You are viewing a single comment's thread from:

RE: An Experiment in Passivity -- Day 20 -- Ist eine spezfisch deutsche Kultur indentifizierbar?

in #deutsch7 years ago

Ein spannendes und wichtiges Thema und ich finde es sehr interessant, deine Meinung dazu zu lesen.

Als Deutscher, der sich selbst nicht so wirklich mit den deutschen Tugenden identifizieren kann, finde ich das Thema persönlich etwas schwierig.

Einerseits denke ich schon, dass sich Zuwanderer nach Möglichkeit integrieren sollten und nicht in einer Art Parallelgesellschaft weiterhin nur nach ihren eigenen kulturellen Werten leben sollten.

Andererseits kann man jemandem, der sich an unsere Gesetze hält und die Freiheit anderer nicht einschränkt auch nicht vorschreiben, wie er zu leben hat. Das widerspricht meiner Vorstellung von einer freien Gesellschaft.

Sort:  

Wir sind eigentlich nicht weit auseinander. Ich bin zwar kreativ und hartnäckig, aber mir fehlen auch viele deutsche Tugenden : -)

Die Aussage von Martin Luther King Jr. ist für mich der richtige Weg. Er träumte von einer Gesellschaft, wo ein Kind auf Grund seines Charakters gemessen wird, und nicht auf Grund seiner Hautfarbe.

Allerdings ist mir bewusst, dass wir mit Hilfe-vor-Ort zehn- bis zwanzigfach mehr Menschen helfen können. Aber zurück zum Thema, was mich betrifft, sollen die Deutschen von mir erwarten, dass ich mich hier anpasse, und nicht umgekehrt.

Das kann man auf jeden Fall auch so unterschreiben. Ich fände Hilfe vor Ort auch besser und ich warte auf den Tag, an dem wir endlich kapieren, dass wir nur in Frieden leben können, wenn es allen Menschen auf der Welt gut geht. Wenn wir aufhören einer der größten Waffenexporteure der Welt zu sein und statt dessen unsere Energie darauf verwenden, den Menschen in ärmeren Ländern auch ein lebenswertes Leben zu ermöglichen.

Amen brother. China nimmt keine Migranten auf, aber sie scheinen zu begreifen, wie man Freunde gewinnt, während China und (in diesem Fall) Afrika davon profitieren. Das sind Projekte, die Langzeitwirkung haben.

Das läuft im Stillen schon seit Jahren, nicht nur in Afrika. In der Karibik habe ich das auch beobachtet.

China setzt auf Aufbau. EU setzt auf "Open Borders" und große "Integrationsprojekte."

Super, sehr cooles Projekt. Danke für das Video!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 60309.00
ETH 2342.16
USDT 1.00
SBD 2.55