O-mega A-dventskalender Tür3 [german]steemCreated with Sketch.

in #deutsch8 years ago (edited)

Mein philosophischer Ω-mega α-dventskalender

Nachdem wir gestern die Grenze zwischen Alpha und Omega etwas genauer unter die Lupe genommen haben, geht es heute vor allem darum zu untersuchen, was genau am Anfang los war.

Tür 3 - BOOM!

Merkwürdig: Am Anfang des Lebens meiner Kinder war kein Wort, eher Geschrei.

Also was für ein Wort kann bei diesem Bibelspruch (die sich ja auch selbst als Wort Gottes bezeichnet) gemeint sein?

Die hebräische Entsprechung zum griechischen Alpha wäre das א - /'alef/, das mich sowohl an das karnevalistische (Kölle) Alaaf, als auch an den englische Begriff "alive" erinnert.


Dreht man das Türchen allerdings um 180 Grad, kommt plötzlich eine ganz andere Referenz zutage: Die Sanskrit-Silbe "OM":

Der Klang steht für den transzendenten Urklang, aus dessen Vibrationen nach hinduistischem Verständnis das gesamte Universum entstand.
Laut Wikipedia




Die Hindus glauben, dass die Welt tatsächlich aus diesem Klang entstanden ist:
Aber wie passt das Ganze zur Urknall-Theorie der modernen Kosmologie? Huch! Auch hier ist schon wieder die Silbe OM enthalten.

Sollte da am Ende doch etwas Wahres dran sein?

Jedenfalls ist es doch merkwürdig, dass die Silbe OM auch in Om-ega enthalten ist, oder?




Wie das OM klingt (und wirkt) zeigt dieser kurze Ausschnitt eines längeren Videos von Extrem News:


Bis morgen, eurer @shortcut
Sort:  

Ich habe kein blaues Feuer oder Flüssigkeit ... Rückgrat ... gesehen.
Schade :)

Es freut mich, dass du dir das Video bis zum Ende angesehen hast. Folge weiterhin meinem Adventskalender so aufmerksam und ich bin sicher, dass du am Ende blaues Licht sehen sehen wirst :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 60968.19
ETH 2367.91
USDT 1.00
SBD 2.56