O-mega A-dventskalender Tür 21 [german]steemCreated with Sketch.

in #deutsch8 years ago

Mein philosophischer Ω-mega α-dventskalender


Tag 21 - Sonnenwende

Was ich mir dabei wieder gedacht habe?

Wahrscheinlich wollte ich mir bewusst machen, dass im Gegensatz zur 12 bei der 21 die "Dualität" vor der "Einheit" steht.

Während die 12 ja oft für Vollständigkeit steht, müsste die 21 also eher für das Gegenteil stehen.


Happy Birthday Sonne!

Von Nasa, cc-by-2.0

Heute um 11:44 mitteleuropäischer Zeit ist die Sonne "wiedergeboren" worden.

Der 21. Dezember ist nämlich (auf der Nordhalbkugel) der Tag der Wintersonnenwende und demnach der kürzeste Tag. Doch von jetzt an werden die Tage wieder länger.

Seit tausenden von Jahren haben die unterschiedichsten Kulturen diesen Tag gefeiert.

Zum Beispiel im römischen Saturnalia-Fest, dem iranischen Mithraskult, dem ägyptischen Horus-Fest, in den skandinavischen Julfest, den indischen Lohri-Feiern und den Feuer-Ritualen der Mayas oder das Inti Raymi der Inkas.

Diese Feiern sollten die Leute daran erinnern, dass nun bald wieder hellere Zeiten bevorstehen. Außerdem steht das Licht für die Einheit und ist damit ein guter Grund zusammenzukommen und dies zu feiern.


Sonnentempel

In vielen alten Kulturen gab es außerdem sogenannte Sonnentempel, um den Zeitpunkt der Sonnenwende genau zu bestimmen. Beispielsweise:


Den Sonnentempel von Konark (Indien)


Von Nil Ratan - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Die Sonnenpyramide in Teotihuacán (Mexiko)


Es wird Nateirma~commonswiki als Autor angenommen, CC BY-SA 3.0, Link


Das Sonnenheiligtum des Niuserre (Ägypten)

Die Kreisgrabenanlage von Goseck (Deutschland)

Goseck.Panorama.innere.Palisaden..jpgLink

Die Kultstätte Stonehenge (Vereinigtes Königreich) Von Taro Taylor, cc-by-2.0

Frohe SOL-nachten!

Zur Zeit der Einführung des Julianischen Kalenders lagen die Sonnenwenden auf dem 25. Dezember, weswegen auch das Weihnachtsfest als christianisiertes Sonnenwendenfest angesehen wird ("Geburt der wahren Sonne", Jesus Christus).

Ursprünglich feierten die Römer an diesem Datum das heidnische Feste "Sol invictus" (unbesiegter Sonnengott).

Möge dieser Tag auch in euer Leben wieder etwas mehr Licht bringen!

Bis morgen, @shortcut

Sort:  

Oh if only there is translate button, I'd love to read your posts especially entitled with omega hehehe, That's how Omi name was derived :)

Thanks @omarrium! I've already thought about how your name fits into the omega story. Actually this whole advent-calendar thing had been a meta-physical series.

Although I'd really like to translate all my posts, I just haven't got the time. So much to do. I guess, you need to learn german ;-)

Lol, guess I'll need to! You'd be one to inspire :)

He he, thanks :-) I try to post bilingual whenever it's possible. Getting better rewards for my german post, though.

then my friend, stick to the german :)

We'll see. At least you can enjoy the images ;-)

Wir waren 2009 auf Hochzeitsreise in Mexiko und eine Station war auch die alte Aztekenstadt Teotihuacán. Ich war sogar ganz oben, denn damals durfte man sie noch besteigen. Ich weiß nicht wie das heute ist.

Ich bin ansonsten gänzlich unreligiös und bin mir sicher, dass die Christen das Kreuz von den ersten "Sonnenanbetern" übernommen haben.

Die alten Kreuze zeigen nämlich noch die Sonne im Mittelpunkt, der sich kreuzenden "Geraden" Es beschreibt den Weg den die Sonne geht.

Die Sonne sinkt an ihren tiefsten Punkt und "stirbt" und nach 3 Tagen (Wintersonnenwende) ist sie wieder für alle sichtbar. Sie ist auferstanden.

Ich glaube, dass die Christen das für Ihre Auferstehungstheorie umgedeutet haben und die letzten im Bunde waren, die die Sonne als Grundlage für Ihre christlichen Theorien verwendet haben.

Die Sonne ist unser einzig wahrer Gott am Himmelszelt. :)

Grüße
Sascha

Vielen Dank für deinen Kommentar. So eine Atztekenstadt würde ich mir auch gerne einmal anschauen, kling spannend. Kennst du den Film "Apocalypto"? Da bekommt man einen Eindruck, wie es bei den Atzteken zugegangen ist...

Was den Sonnenkult angeht, denke ich auch, dass letztlich allen Religionen die gleichen Prinzipien zugrundeliegen. Vielleicht sind wir doch alle EINS?! ;-)

Ja ich kenne Apocalypto. Ich glaube, da hat Mel Gibson Regie geführt. Der Film war ziemlich schlecht und hat mir nicht so gut gefallen.

Ich fand den genial, aber so sind die Geschmäcker verschieden...

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 64854.61
ETH 3478.75
USDT 1.00
SBD 2.52