Es gibt keine Wahrheit - außer, dass es keine gibt [german]

in #deutsch8 years ago

Liebe Leute,

vor einiger Zeit war es hier auf Steemit üblich, dass die erfolgreichen Autoren weniger bekannte Autoren auf ihrem Profil gefeatured haben. So kam es, dass mein bisher erfolgreichster Post auf dem Profil von @sirwinchester erschienen ist.

Da der Artikel auf Englisch geschrieben war und mittlerweile auch viele neue Leser hinzugekommen sind, habe ich mich noch einmal an die deutsche Übersetzung gemacht:

Es gibt keine Wahrheit (außer, dass es keine gibt)


“Die Wahrheit wird dich frei machen, aber zuerst wird sie dich anpissen.”

- Joe Klaas, Zwölf Schritte zum Glück

In der Wahrheit

Ich wurde in eine christliche Sekte geboren, die von sich behauptete, die Wahrheit gefunden zu haben. Wenn die Mitglieder über ihre Mitgliedschaft in der Sekte sprachen, sagten sie nicht etwa: "Ich glaube schon so und so lange an die Lehre." Statt dessen sagten sie: "Ich bin schon so und so lange in der Wahrheit."

Zum Glück schaffte ich es, die Sekte zu verlassen sobald ich volljährig war. Aber die folgenden Fragen verfolgten mich: "Gibt es so etwas wie die absolute Wahrheit? Und wenn ja, was ist diese Wahrheit?"

In jeder Wahrheit ist das Gegenteil gleichermaßen wahr. Eine Wahrheit kann nur ausgedrückt und in Worte gekleidet werden, wenn sie einseitig ist. - Hermann Hesse

Durch das Lesen der Bücher von Hermann Hesse and Friedrich Nietzsche fand ich viele neue Ideen über das Konzept der Wahrheit.

Was ist also Wahrheit? Ein bewegliches Heer von Metaphern, Metonymien, Anthropomorphismen, kurz eine Summe von menschlichen Relationen, die, poetisch und rhetorisch gesteigert, übertragen, geschmückt wurden, und die nach langem Gebrauch einem Volke fest, kanonisch und verbindlich dünken: die Wahrheiten sind Illusionen, von denen man vergessen hat, daß sie welche sind, Metaphern, die abgenutzt und sinnlich kraftlos geworden sind, [...].

- Friedrich Nietzsche Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne, 1873

Nietzsche meinte außerdem, dass "die Wahrheit" nur benutzt werden sollte, so lange sie das Leben und die Willenskraft fördert. Und er war der Meinung, dass die Unwahrheit besser als die Wahrheit ist, wenn sie in der Konsequenz zur Aufwertung des Lebens führt.


Vertraue den Lügen, nicht der 'Wahrheit'
Quelle unter cc-by 2.0 Lizenz.

Nihilismus

Ich fühlte eine große Erleichterung und war sofort Feuer und Flamme für die Idee, meine eigene Wahrheit zu leben und für mögliche Fehler nicht zur Verantwortung gezogen zu werden.

Im Endeffekt könnte ich aus jedem Fehler lernen und damit zu meiner Entwicklung beitragen, dachte ich. Das Schlimmste, das mir passieren konnte, wäre der Tod und dem müssen wir uns ja sowieso alle früher oder später stellen.


Alle Behauptungen sind wahr in gewissem Sinn, falsch in gewissem Sinn, bedeutungslos in gewissem Sinn, wahr und falsch in gewissem Sinn, wahr und bedeutungslos in gewissem Sinn, falsch und bedeutungslos in gewissem Sinn und wahr und falsch und bedeutungslos in gewissem Sinn.

Eine öffentliche Erklärung der Sri Syadasti Schule für Spirituelle Weisheit, Wilmette.

Aus der Principia Discordia


Anarchismus and Discordianismus

Nachdem ich angefangen hatte an der Uni Dortmund (Informatik und Kunst) zu studieren, traf ich relativ schnell Gleichgesinnte, die außerdem interessante Ideen über Staatsgewalt und Gesellschaft vertraten.
Wer braucht schon eine Regierung, die uns sagt, was richtig und falsch ist? Die einzige Regel, die ich akzeptierte, war, nicht die Rechte jemandes anderen einzuschränken oder zu verletzen.

Die Leute, mit denen ich abhing, beschäftigten sich außerdem mit östlicher Philosophie, Discordianismus und bewußtseinserweiternden Techniken.

Diskordier bestreiten objektive Wahrheiten. Sie lieben die Widersprüche, denn diese zeigen Grenzen der Logik auf. Um mit Widersprüchen umzugehen, muss man das übliche logische Denken überwinden und dem Geist neue Freiheiten geben.

Via Wikipedia



"Ich"

Mein Wahrheits-Trip

Während einer meiner pschedelischen Reisen realisierte ich, dass alles mit allem verbunden ist. Genauer gesagt fühlte es sich so an, als würde jeder Teil des Universums jeden anderen als Idee oder Option enthalten.

Während dieser "Reise" fühlte ich das Potential, Dinge allein durch mein Denken steuern und beeinflussen zu können.

Wie konnte das sein? Wenn ich meine "Welt" quasi durch meinen Willen erschaffen konnte, was würde passieren, wenn meine Freunde etwas denken, das sich konträr dazu verhält?

Das brachte mich zur Quantenphysik.


Die Wahrheit, sagt man, besteht aus einer Übereinstimmung des Denkens mit dem Objekt der Betrachtung. Da das Objekt sich außerhalb von mir befindet und das Denken in mir, ist alles, das ich jemals beurteilen kann, ob mein Denken über das Objekt mit meinem Denken über das Obkekt übereinstimmt.
- Kant

Die "viele Welten" Interpretation der Quantenmechanik

Die Viele-Welten-Interpretation ist in der Physik eine Interpretation der Quantenmechanik [und] sagt aus, dass sowohl alle möglichen Vergangenheiten wie Zukünfte real sind und jede eine tatsächliche Welt oder ein Universum repräsentiert. Die Hypothese beinhaltet eine riesige oder unendliche Anzahl an Universen, und alles was in unserer Vergangenheit geschehen hätte können geschah in der Vergangenheit einiger anderer Universen.

Via Wikipedia

Schrödinger's Katze

Schroedinger's Katze ist ein Gedankenexperiment des österreichischen Physikers Erwin Schrödinger.

In einer Kiste befinden sich eine Katze, ein radioaktives Präparat, ein Detektor für die beim Zerfall erzeugte Strahlung und eine tödliche Menge Gift.

Sobald der Detektor Radioaktivität misst, wird das Gift freigesetzt. Da man in der Quantenmechanik davon ausgeht, dass beispielsweise instabile Atomkerne durch einen Überlagerungszustand aus den Zuständen „noch nicht zerfallen“ und „zerfallen“ bestehen, wäre die Katze nach einer gewissen Zeit sowohl tot, als auch lebendig.

Die Viele-Welten-Interpretation spricht allen möglichen Zuständen (also hier „Katze tot“ und „Katze lebendig“) gleichermaßen physikalische Realität zu. Es gibt dann tatsächlich ein Universum, in dem das Atom zerfallen ist, und eines, in dem das Atom noch nicht zerfallen ist. Im ersten Universum öffnen wir den Kasten und finden die Katze tot, im zweiten Universum ist die Katze lebendig. Unsere Erinnerungen und das, was wir als Realität wahrnehmen, entsprechen dann nur einer von unzähligen möglichen (und gleichermaßen realisierten) Geschichten des Universums."

Via Wikipedia


Die Schmetterlingsflügel-Theorie

Wenn wir die Macht haben, in ein anderes Universum zu wechseln, wären wir auch allein dafür verantwortlich, was in dieser Welt geschieht.

Dieses Konzept fing an mir Angst einzujagen. Was, wenn ich das "falsche Universum" wählen würde? Und was, wenn diese Entscheidung Folgen hätte, die ich weder vorhersehen konnte, noch beabsichtigt hätte?

Ich begann zu verstehen, warum so viele Leute es vorziehen einer Wahrheit oder einem Glauben zu folgen, anstatt ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen.

Zu dieser Zeit blieb meine Freundin auf einem "Horror"-Trip hängen. Es war zur Zeit des ersten Golfkrieges und wir waren sehr aktiv in der Friedensbewegung. Dadurch hatten wir nicht viel Schlaf bekommen.

Als Folge von ihrem Trip dachten wir, die Welt würde bald in einer Art dritten Weltkrieg in die Luft fliegen. Meine Freundin wäre am liebsten Nonne geworden und hätte Tag und Nacht für den Frieden gebetet.

Die einzige Methode, sie davon abzuhalten, war sie zu heiraten. Und das habe ich dann auch getan.


Quelle unter cc-by-sa-2.0 Lizenz

Tue nichts und bekomme alles

Nach unserer Hochzeit fühlte sich unser Leben wieder ein wenig geordneter an. Aber dann traf meine Frau zufällig einen Meditationslehrer in der Straßenbahn. Ich war sehr skeptisch. Einen Guru und seine Lehren zu akzetieren, fiel mir aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen sehr schwer. Andererseits war ich angesichts der unendlichen Möglichkeiten in unserem Leben immer noch ziemlich ratlos. Also gab ich der Sache eine Chance.

Um es kurz zu machen: Es war eine weitere Achterbahnfahrt (und sicherlich einen eigenen Post wert). Die Meditations-Technik half mir herunterzukommen und einige Sachen wieder klarer zu sehen.

Im Kern bestanden die Aussagen des Gurus darin, dass man durch Meditation in eine Art "vereinheitlichtes Feld" gelangen konnte, in dem sich der Stress und das Ego-zentrierte Denken auflösen. Nach der Meditation würde man sich automatisch mehr im Einklang mit den "Naturgesetzen" befinden.

Er brachte das auf die Formel "Tue nichts und bekomme alles." - Mit "nichts tun" meinte er einen Zustand in dem man einfach da saß und meditierte. Nach der Meditation wäre man eher in der Lage, "alles" zu bekommen, das man sich wünschte, da die Handlungen im Einklang mit dem vereinheitlichten Feld waren.

Nachdem ich mich immer wieder im Angesicht der unendlichen Möglichkeiten verloren gefühlt hatte, war ich irgendwie erleichtert von der Vorstellung, dass es so etwas wie "Naturgesetzte" oder einen größeren Plan gab, in den ich mich fügen konnte.

Unglücklicherweise fühlten sich eine Menge komischer Leute von den Lehren des Gurus angezogen und nach einer Weile fühlte es sich so an, als wäre ich wieder in einer Sekte gelandet. Darum beschloss ich, damit aufzuhören.

Ich behaupte, dass die Wahrheit ein unwegsames Land ist und daß es keine Pfade gibt, die zu ihr hinführen – keine Religion, keine Sekten. - Jiddu Krishnamurti

Die Wahrheit ist ein pfadloses Land

Meine Suche nach Wahrheit war bisher ein langer und wilder Ritt. Ich befinde mich immer noch auf dem Weg und jede Erfahrung, die ich gemacht habe, brachte mich meiner Suche nach meiner persönlichen Wahrheit etwas näher.

Würdet ihr mich heutzutage fragen, wie ich "Wahrheit" definiere, würde ich wahrscheinlich am ehesten mit den Worten von Krishnamurti antworten: "Die Wahrheit ist ein pfadloses Land." Jeder muss seine eigene Wahrheit finden.


„Die Wahrheit ist grenzenlos, sie kann nicht konditioniert, sie kann nicht auf vorgegebenen Wegen erreicht und daher auch nicht organisiert werden. Deshalb sollten keine Organisationen gegründet werden, die die Menschen auf einen bestimmten Pfad führen oder nötigen.[8]“

- Krishnamurti


Bildquelle: NASA

„Glauben Sie an nichts, nur weil Sie es gehört haben. Glauben Sie nicht einfach an Traditionen, weil sie von Generationen akzeptiert wurden. Glauben Sie an nichts, nur auf Grund der Verbreitung durch Gerüchte. Glauben Sie nie etwas, nur weil es in Heiligen Schriften steht. Glauben Sie an nichts, nur wegen der Autorität der Lehrer oder älterer Menschen.

Aber wenn Sie selber erkennen, dass etwas heilsam ist und dass es dem Einzelnen und Allen zugute kommt und förderlich ist, dann mögen Sie es annehmen und stets danach leben.“

Buddha Shakyamuni via Wikipedia

Zusammenfassung

Auch wenn du niemals in der Lage sein solltest, die absolute Wahrheit zu finden, kann ich nur empfehlen sich mit den verschiedenen Konzepten und Meinungen auseinanderzusetzen und dein Denken dementsprechend anzupassen.

Die Wahrheit ist auch eine soziale Idee, die Gleichgesinnte zusammenbringen kann. Es ist wichtig, nicht nur die eigene Wahrheit zu finden, sondern auch die vielen anderen Wahrheiten zu akzeptieren, die die anderen Menschen haben. Ich interessiere mich sehr für eure Wahrheiten und das ist die Wahrheit!

Der radikale Konstruktivismus besagt, dass das gesamte Wissen nur in den Köpfen von Individuen existiert und dass ein denkendes Individuum sein Wissen nur auf der Grundlage der eigenen Erfahrung über seine Körpersinne zusammenfügen kann. Kein Individuum kann die Grenzen seiner persönlichen Erfahrung überschreiten. Die Erkenntnis eines „objektiven Wissens“, der Wahrheit, der ontologischen Realität ist daher nicht möglich.

Radikaler Konstruktivismus

Bitte flogt @shortcut, wenn ihr mehr Beiträge wie diesen lesen wollt!


Sort:  

Danke , ganz viel glück mit deiner Wahrheit , tatsächlich ist das wahr was ein Wesen Wahrnehmen kann , das Wort sagt ja schon alles , die fähigkeit wahr zu nehmen .
alles liebe Sven

Danke! Ich wünsche dir auch viel Glück bei der Suche nach dem, was du (als) wahr (an) nehmen kannst :-)

Gerne . Tatsächlich hört man auf zu suchen . Man entscheidet sich dafür zu finden und zwar lösungen die froh machen... danke image

Ein interessanter Artikel zu einem interessanten Lebensweg
Und doch muss ich sagen, dass ich mit der schlussendlichen Aussage nicht einverstanden bin.
Durch Nietzsche's nihilistische Ideen, dass weder Wahrheit noch Ethik eine Rolle spielen, sondern nur die Macht des Starken, der sich darüber stellen kann, ist eine Menge Unheil entstanden (die Nazis haben auch daran geglaubt.)
Aber ich glaube, dass auch der Relativismus uns als Menschheit am Ende nicht weiter bringt.
Ich denke, dass die Theorie der unendlich vielen Paralell-Universen vielleicht nur deshalb Prominenz erlangt hat, weil sich viele Wissenschaftler die Komplexität des Lebens auf auf unserem Planeten nicht anders erklären konnten, wenn sie zufällige Mutationen als einzige Kraft der Evolution zu Grunde legen. Wenn in unendlich vielen Universen jede Möglichkeit zur Wirklichkeit wird, dann ist auch das komplexe Leben auf unserer Erde als eine Möglichkeit zur Wirklichkeit geworden.
Aber wenn man daran glaubt, dann wird alles Handeln sinnlos, denn was immer du tust, in einem anderen Universum wurde es anders getan.
Es gibt keine Wahrheit oder jeder hat seine eigene Wahrheit?
Ich glaube, dass es objektive Wahrheit gibt, aber dass wir subjektiv immer nur einen Teil erkennen können.
Je mehr Indizien wir sammeln, um so näher kommen wir an diese objektive Wahrheit heran, sei es die Wahrheit über vergangene Ereignisse oder die über wissenschaftliche Theorien.
Und ich glaube, dass es notwendig ist, der Wahrheit, die wir erforschen und der wir uns annähern können, so nahe wie möglich zu kommen.
Denn absichtliche Unwahrheiten und irrtümliches Handeln, das auf Unwahrheiten basiert, zerstören das Leben unendlich vieler Menschen, z.B. die Lügen, die Kriege rechtfertigen.
Was die tiefsten Wahrheiten angeht, die Wahrheit über das ganze Universum oder über das Wesen Gottes oder des Göttlichen, die werden wir niemals auch nur annähernd in ihrer Gesamtheit erfassen können, da Gott bei Definition weit über unserer vier-dimensionalen Wirklichkeit von Raum und Zeit steht, und wir -so lange wir leben- darin gefangen sind.
Wir können das, was darüber steht genauso wenig begreifen, wie ein zweidimensionales Wesen uns begreifen könnte.
Na ja, das ist jetzt meine subjektive Wahrheit, ob sie der objektiven entspricht, kann ich natürlich nicht sagen.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Es freut mich, dass dich mein Artikel zu einer Auseinandersetzung mit der Thematik angeregt hat.

Letztlich habe ich versucht, verschiedene philosophische und religiöse Ansichten zum Begriff der Wahrheit exemplarisch anhand meiner eigenen Geschichte aufzuzeigen.

Dabei ging es mir weniger darum, mich hinzustellen und sagen: „Ich weiß, was Wahrheit ist.“ bzw. was sie nicht ist. (Auch wenn der Titel vielleicht so interpretiert werden könnte.)

Vielmehr sind mir zwei Punkte sehr wichtig:

Wenn es um „die Wahrheit“ geht, befinden wir uns oft sehr schnell im Bereich des Glaubens (und das sollte einem bewußt sein.)

Entscheidend ist, was am Ende dabei herauskommt (und da bin ich bei Nietzsche). Wenn im Namen der Wahrheit andere Wahrheiten unterdrückt werden, Menschen gefügig gemacht werden, Hass und Kriege geschürt werden, dann bin ich lieber auf der Seite der „Unwahrheit“.

Eine „objektive“ Wahrheit existiert meiner Meinung nach nur als Summe der „subjektiven“ Wahrheiten bzw. außerhalb jeglichen subjektiven Bewußtseins.

Ja, ich glaube auch, dass objektive Wahrheit außerhalb jeglichen subjektiven Bewußtseins liegt, aber die Idee Macciavelli's von der "noblen Lüge", die von Nietzsche wahrscheinlich übernommen wurde, die bezweifle ich. Nach den Beispielen, die ich kenne, werden Kriege eher durch Lügen angezettelt oder gerechtfertigt, als durch den Drang zur Wahrheit. Und selbst sogenannt Religionskriege haben hinter den Kulissen viel mehr mit Machtspielen der Eliten zu tun, als mit der Frage welche nun die richtige und wahre Religion ist. Aber na ja, das ist die Erkenntnis, die ich gewonnen habe, von allem was ich gelesen und gesehen habe.

Es stimmt sicher, dass die "noble Lüge" oft missbraucht wurde, um letztlich doch nur eigene Interessen durchzusetzen. Mir geht es mehr darum, das Bewußtsein dafür zu schärfen, dass -wenn immer jemand von der Wahrheit redet- es sich nur um eine subjektive Wahrheit handelt. Und je mehr eine gegenteilige Ansicht unterdrückt wird, umso mehr kann man davon ausgehen, dass es sich bei der vermeintlichen Wahrheit um eine Lüge handelt.

Ja, das ist ziemlich oft der Fall, wir leben in Zeiten der "fake-news" und der Propaganda, die als die einzige Wahrheit verpackt wird...

Mordsartikel @shortcut. Ich finde nur, die Überschrift ist der direkte Widerspruch zu deiner Aussage. Wenn es etwas nicht gibt, kannst Du das nicht durch eine Ausnahme bestätigen, weil die Ausnahme doch nur beweist, dass es eine Wahrheit gibt, nämlich die, dass es keine gibt. Na ja, vielleicht ist die Überschrift auch richtig und ich bin nur etwas verwirrt heute Morgen. Nein, nicht verwirrt. Wenn es keine Wahrheit gibt, ist es auch keine Wahrheit, dass es keine gibt. Das ist so eineindeutig, wie etwas nur eineindeutig sein kann.

Danke für deinen Kommentar, @afrog! Die Überschrift sollte im Sinne des Zen-Buddhismus dazu anregen, selbst über die eigene Vorstellung von Wahrheit nachzudenken. Es stimmt, dass die Aussage des Artikels eher in die Richtung geht, dass es keine (allgemeingültigen) Wahrheiten gibt. Aber am Schluss versuche ich ja versöhnlich darauf hinzuweisen, dass man trotzdem auch die Wahrheiten der anderen akzeptieren sollte. Schließlich geht es ja nicht darum recht zu haben; sondern eher darum, sich innerhalb des sozialen Systems auf gewisse Werte zu einigen.

Sehr guter Artikel. Danke :-)
Resteemed.

Danke sehr! Freut mich, dass dir der Artikel gefällt :-)

die logik ist die eindimensionale variante eine multidimensionalen welt... scheuklappen mit schwarzweißbild :-)

Sehr gut ausgedrückt! Manchmal ist es ja sogar auch hilfreich, um nicht im Ozean der unendlichen Möglichkeiten unterzugehen. Man darf nur nicht glauben, dass dieses eindimensionale Bild die ganze Wirklichkeit ist.

Ozean der unendlichen Möglichkeiten ... das gefällt mir.. ich liebe Eckhart Tolle & Mooji.. beide haben mich geleert um zu verstehen muss man den kopf leer machen :-) damit man den rest sieht

Das ist auf jeden Fall eine ganz gute Methode. Ich folge dir mal.

Eckhart Tolle & Mooji

sagen mir im Moment nichts. Gibt es da einen empfehlenswerten Link?

Eckhart Tolle hats drauf - Es gibt seine Vorträge auf youtube.
Auf Deutsch und Englisch.

den E.Tolle hab ich lang gehört und gelesen, sorry der kann nix. Hat übrigens seinen Namen von Meister Ekhart geklaut.

https://www.youtube.com/user/Moojiji
https://www.youtube.com/user/EckhartTeachings

bei mir gibts gar nicht soviel zum folgen.. ich poste vor allem für marketing.. aber vielleicht inspiriert dich dabei was :-D

Danke für die Links. Beim Überfliegen deines Profils habe ich schon ein paar interessante Sachen entdeckt.
Ich würde dir empfehlen, deine deutschsprachigen Posts mit dem #deutsch - tag zu versehen. Es gibt hier eine recht aktive deutsche Gruppe, die dann auch solche Posts eher mal voted.
Gerne kannst du auch im deutschen Chat-Kanal vorbeischauen und dort deine deutschsprachigen Posts bewerben.

Natürlich gibt es eine Wahrheit; und zwar nur eine.

...und in dieser Wahrheit sind alle Unwahrheiten enthalten.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 63091.92
ETH 2469.23
USDT 1.00
SBD 2.67