Kürbislampe -Blume des Lebens: Ein Spiel mit Licht und Schatten

in #deutsch7 years ago

Hallo liebe Steemians,

ich möchte euch heute eine Lampe präsentieren, die mehr als nur Licht spendet :)

Vor einigen Jahren auf einem Weihnachtsmarkt nahe Stuttgart, habe ich zum ersten mal solch eine Lampe gesehen.
Zuerst sah es nach einer normalen Lampe aus, doch nach genaurem hinschauen fiel mir auf das die Lampe eine besondere Form hatte, die an eine Art Kürbis erinnerte.
Als die Standbesitzerin das Licht anschaltete, traute ich meinen Augen kaum, diese Lampe gab ein einzigartiges Licht ab.

IMG_6193.JPG

IMG_20170831_154521.jpg

Das Licht riss die Aufmerksamkeit aller Leute um den Stand herum auf sich.
Es waren wunderschöne Muster an den Wänden zu sehen und der Ort wirkte plötzlich harmonisch, ja- fast schon magisch.
Ich verbrachte mit meinen Freunden einige Zeit an dem Stand und ließ mich von dem Licht verzaubern, während ich mich mit der Standbetreiberin über diese einzigartigen Lampen unterhielt .

Leider habe ich den Moment verpasst die Lampen direkt am Stand zu fotografieren, deshalb ist auf den oberen Bildern meine eigene Lampe zu sehen, die ich erfreulicherweiße zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Seitdem ist die Lampe jeden Tag in Gebrauch und hilft mir, mich nach einem langen anstrengenden Tag zu enstpannen.

Von der Standbetreieberin erfuhr ich unter anderem, dass die Lampe tatsächlich aus einem Kürbis besteht, nämlich einer getrockneten Kallebasse. Die Kallebasse wurde überwiegend dazu genutzt Flüssigkeiten zu transportieren. Sie gehört zu den ältesten Kulturpflanzen weltweit und und wächst vorallem in tropischen und subtropischen Gebieten.

So sieht eine Kalebasse in ihrer ursprünglichen Form aus:

Kallebasse .jpg
(Leider habe ich kein eigenes Foto, dieses hier stammt aus dem Internet --> https://image.jimcdn.com )

Wie auf dem Bild zu sehen ist, variieren die Formen der Kürbisse stark, was viel gestalterischen Freiraum bietet.
Die Löcher in der Lampe sind mit einem feinen Bohrer von Hand gebohrt worden, somit ist jede dieser Lampen ein Unikat.
Auf meiner Lampe ist die Blume des Lebens abgebildet, sie ist Teil der heiligen Geoemetrie und steht für Schutz ud Harmonie und soll Lebensenergie ausstrahlen.

In diesem Sinne hier noch ein paar schöne Bilder, möge sie auch euch Lebensenergie und Harmonie bringen :)

IMG_20170831_154553.jpg

IMG_20170831_154534.jpg

IMG_20170831_154837.jpg

IMG_20170831_154807.jpg

Sort:  

Ich hab auch Laternen ähnlich dieser. - selbst nach Jahren erfreute ich mich noch an ihnen und ihren bezaubernden Schattenspielen. Meine funktionieren allerdings mit Kerzenlicht.

Das kann ich mir auch gut vorstellen, die Kerzen machen das Licht dann nochmal harmonischer :)

hat wirklich etwas magisches. Wunderschön <3

ja, finde ich auch :)

Sehr schöne Lampe! Wäre bestimmt auch was für unsere kleine Tochter.

das könnte ich mir auch gut vorstellen, das schöne Muster, dass an die Wand projeziert wird, erhellt den Raum auf eine sanfte Art und Weise.
Vielleicht wäre so eine Lampe auch als Nachtlicht gut geeignet...

Ich bin wirklich begeistert von der Lampe, sieht echt Klasse aus Danke fürs teilen :)

gerne doch :)
danke fürs anschauen :P

Congratulations @sharelovenothate! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Wow, das sieht ja wunderschön aus. Danke für's Teilen.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 59274.49
ETH 2983.07
USDT 1.00
SBD 3.75