Warum der Steem Dollar (SBD) wieder auf 1 US$ sinkt - Die Selbst-Regulierung des SBD

in #deutsch7 years ago (edited)

Da ich merke, dass es noch sehr viel Unklarheit darüber gibt, wie der Steem Dollar (SBD) sich selbst reguliert und ob er auf mittlere bis längere Sicht wieder auf einen Wert von 1 US$ sinken wird, möchte ich kurz den Mechanismus dahinter erläutern, so wie es sich für mich darstellt. Ihr könnt gerne eure Kommentare hinzufügen, falls ich mich irren sollte. Ich habe die Wahrheit nicht für mich gepachtet.

Die Inflationsrate

Im folgenden Post hat @freiheit50 errechnet, wieviele SBD im Moment neu in den Umlauf kommen:
https://steemit.com/deutsch/@freiheit50/das-sbd-mysterium-reloaded

Bei einem derzeitigen Bestand von 3,92 Mio SBD werden jeden Tag 53000 neue SBD produziert. Das sind pro Jahr 19,37 Mio SBD, was einer jährlichen Inflationsrate von rund 500% ! entspricht. Allein vor diesem Hintergrund sollte jedem klar sein, dass mittel- bis langfristig der SBD wieder sinken wird. Es sei denn die Nachfrage bleibt über eine längere Zeit immens hoch.

Der Regulierungsmechanismus

Wie erfolgt nun der Regulierungsmechanismus on SBD? Während der Anteil der Rewards in Steem immer zum Tageskurs des Steem ausgezahlt wird, wird der SBD immer so ausgezahlt, als ob der Wert des SBD nur einen US Dollar beträgt.

Beispiel: Ihr habt Votes über 2$ bekommen. Dann erhaltet ihr 1 SBD, und zwar egal wie hoch er im Kurs steht. Die zweite Hälfte des Rewards erhaltet ihr in Steem und zwar zum Tageskurs des Steem. Bei einem Kurs von 2 US$ je Steem sind das 0,5 Steem. Schaut mal in eure Rewards, dann seht ihr es.

Der SBD wird also auch bei hohen Kursen wie 1 US Dollar behandelt. In US Dollar gerechnet bekommt der Autor zur Zeit viel mehr ausgezahlt, als wenn der Kurs des SBD nur 1 US$ beträgt.

Die Inflation ist deswegen zur Zeit sehr hoch weil es im Moment nur wenige SBD gibt. Warum? Weil sie bei vormals niedrigen Kursen über die Funktion "Convert to Steem" vernichtet wurden. Bei den derzeitigen hohen Kursen werden nun keine SBD mehr vernichtet (der Verkauf zum Tageskurs ist ja viel lukrativer), sodass ihre Anzahl sehr schnell ansteigt. Falls der Kurs wieder unter 1US$ fallen sollte, werden diese wieder durch die Funktion "Convert to Steem" vernichtet werden, und ihre Anzahl sinkt wieder. Ist doch ein tolles Regulierungs-System, oder? (Anmerkung: Zur Zeit ist diese Funktion aus dem Frontend herausgenommen worden, dass die steemer, welche keine Cryptoerfahrungen haben, ihre Steem nicht unter Wert verkaufen und nicht noch weitere Steem vernichtet werden.)

Fazit: Ist der SBD mehr als 1 Dollar wert, steigt die Inflation, ist er weniger Wert, wird er vernichtet.

Warum nun die Überbewertung?

Dass der SBD völlig überbewertet ist, liegt meiner Meinung daran, dass im Moment Menschen kaufen, welche keine Ahnung von der Materie haben. Das zeigt, finde ich, dass wir uns in einer Art kleine Dienstmädchen-Hausse der Crypto-Währungen befinden. Es wird nicht die letzte Hausse sein. Die richtige Dienstmädchen-Hausse wird vielleicht erst in 2 bis 4 Jahren kommen.

Wenn euch der Artikel weitergeholfen hat, würde ich mich über viele Votes freuen.

Sort:  

Nein, die SBD werden NICHT auf Blocktrades vernichtet. Auch dort werden sie nur gehandelt!
Vernichtet werden sie ausschließlich durch eine Funktion "convert to steem", die aber auf dem Desktop nicht mehr vorhanden ist.

Bitte recherchiere das nochmal genauer. Sonst entstehen Fake News :-)

P.S. Schau mal auf diese Seite:

https://steemd.com/@blocktrades/

Dort siehst du rechts oben, dass die SBD dort ganz entspannt herumliegen und keine Angst vor der Verbrennung haben müssen.

Super, dass du das hier schreibst! Danke!

Ich wollte nämlich im Moment eine Frage dazu hier hin schreiben, die sich nun erübrigt hat.

Lieben Gruß, @double-u

Entschuldige, das war mein Fehler. Ich wollte es eigentlich aus dem Text herausnehmen, hatte ich dann aber versäumt. Der Post ist nun dahingehend aktualisiert.

Gerne! Es ist leider sehr schwierig, sich die entscheidenen Informationen über die innere Mechanik von Steemit zusammenzusammeln. Es scheint keine zentrale Seite zu geben, wo alle Formeln und Mechanismen kompakt dargestellt sind. Und von Hardfork zu Hardfork gibt es imer wieder Änderungen. Beispielsweise ist die Verteilung von Autor Reward zu Curation Reward 80/20, aber man findet immer wieder in Posts 75/25, weil das früher so war.

Sorry, das hatte ich verwechselt und vergessen aus dem Text rauszunehmen. Ich habe es nun im Text berichtigt. Danke für den Hinweis. Der Mechanismus der Regulierung bleibt aber der Gleiche. Schade, dass man den SBD nicht shorten kann. Ich würde es sofort tun.

Anmerkung: Ich mache doch hier keine News, hatte oben ausdrücklich darauf hingewiesen, dass, so es jemand besser weiß, mich darauf aufmerksam machen kann. :-)

Auch das mit den Steem zu Tageskursen stimmt nicht ganz. Intern bekommt man immer eine bestimmte Anzahl an Steem als Reward (abhängig von den Votes in SP/Vest und den Authors/Curation-Regeln), die dann in SBD bzw USD umgerechnet angezeigt werden. Nicht umgekehrt.

Ich meine auch bezogen auf den angezeigten Dollarwert der Votes. Auf diesen Wert sind sie die Steemauszahlungen kursbezogen, so meine Beobachtungen.

Das stimmt, finde das auch alles ein bisschen verwirrend, gerade für Neueinsteiger. Denke es wäre besser, wenn es nur eine Kryptowährung (steem) auf steemit geben würde. Man könnte die Rewards ja trotzdem in USD anzeigen.

Habe mich schon länger gefragt wie Koppelung SBD an $ funktioniert!
Toller Artikel, sehr gut versändlich.
Hat mir sehr geholfen.

danke fürs resteemen

Gut geschrieben - sehe ich auch so.

Vielen Dank!

Kannst du bitte mal wenn du Zeit hast einen Block Eintrag über die ganzen Steembots schreiben. Welche Vorteile und Nachteile bringen diese mit sich. Würde mir und vielen anderen sicher helfen!

Oh, da kenne ich mich nicht so gut aus. Benutze da mal die Suche. Da gab es mal was auch in deutsch. Weiß aber nicht mehr von wem. Ich benutze nur zwei resteem bots und diesen @originalworks

The @OriginalWorks bot has determined this post by @sevenseals to be original material and upvoted it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!

This post has received a 2.61 % upvote from @drotto thanks to: @sevenseals.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 60209.45
ETH 3212.30
USDT 1.00
SBD 2.43