You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wie ich trotz Vollzeitarbeit, dank eines Hobbies im Internet, zum Freiberufler wurde.

in #deutsch7 years ago (edited)

Wenn du allerdings noch 40-Stunden die Woche arbeiten musst, ist es durchaus kompliziert, da du nicht nur, z.B., bei der IHK-Zwangsmitglied werden musst, sondern auch noch Inventar, Inventur und Bilanzführung machen musst oder deine Steuern und Umsätze regelmäßig abführen müsstest. Als "Journalist"/"Autor" hingegen reicht die Einnahmenüberschussrechnung aus.

Für ein Steemit-Einkommen von 100€/Monat wäre das die Mühe nicht wert ;)
Bei 10'000€/Monat sieht's natürlich anders aus.

Sort:  

okay, also ich hab einige Jahre bereits so ein Kleingewerbe wegen eines Shops und früheren diversen "Internet-Dienstleistungen".
"IHK Zwangsmitglied" bin ich nicht, Inventur musste ich noch nie machen, auch keine Bilanz.

Ja, regelmäßige Steuern muss ich abführen, nämlich einmal im Jahr ;)
Und für deren Berechnung ist das auch nur eine simple Einnahmen/Ausgaben Rechnung.

Das ganze funktioniert halt nur bis zu einem Umsatz von 17500 EUR / Jahr, aber davon bin ich recht weit entfernt :)

Ah, dann ist es ja doch nicht so kompliziert, wie ich dachte! ;)

Genau so geht's mir auch. Ich werde also die Einnahmen hier in die EÜR aufnehmen, das sollte hoffentlich reichen.

Aber vielen Dank @serylt für deine Mühe und Recherche :).

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 61720.10
ETH 2429.72
USDT 1.00
SBD 2.63