Wieviel kg wiegt der Backstein?

in #deutsch6 years ago

Eine Aufgabe für Drittklässler (angeblich)... Eigentlich logisch, aber doch sehr verwirrend...
☺️

Hast Du Lust es zu lösen?

Ein Backstein wiegt 1kg und die Hälfte seines Gewichts. Wieviel kg wiegt der Backstein?

...ich musste mir ein Stift und Blatt Papier zur Hilfe nehmen.
😁

Die Auflösung kommt am Freitag! Viel Spass!
🤗

Sort:  

Mathematisch (siehe @dotwin1981) per Gleichung passt es ja wohl kaum in die dritte Klasse.
Da wäre es eher als Logical anzusehen oder als Denksportaufgabe. Aber letztlich denke ich, dass es nicht in die dritte Klasse passt.

Sehe ich ähnlich, deshalb auch "angeblich", denn so geben es einige im Internet an...
🤗

Die Antwort lautet natürlich 2kg!
😉

Mega mega gute Idee serenecheck,
das war mal etwas anderes.

  • Zumary

Die dritte Klasse ist bei mir 30 Jahre her, aber wenn ich das noch im Ansatz richtig verstanden habe müsste das so ausschauen.

x = 1 kg + ( x / 2 )

also dann würde ich als Lösung 2kg vorschlagen.

Immer nur kurz reinschneien ohne up-zuvoten!
🤔

Tse, tse, tse...
😄

Ich lade auf, dass es auch bisschen was bringt :) Komme nur nie nach mit voten ;)
In 4 bis 6 Stunden sollte ich wieder ein Cent wert sein :D

Das ist echt krass nicht... Wir müssen wieder mal 30 h warten... 😫

Jo! Als Neuling hat man echt viel Wartezeit bis me was machen kann. Erinnert bisschen an die Free 2 Play Spiele. Warte 12 Stunden oder investiere 100 Juwelen. 49 Juwelen kosten 10 Eur :D

Mich erinnert es an die SniperArena, da fängt man auch ziemlich klein an... Das Prinzip ist immer gleich, inestiere, investiere ....dann kannst auch etwas machen... Wie würde es laufen, wenn alle die gleiche upvote-Power hätten??? 😄

Da würden viele sehr achtsam voten :) Und warten :D
Naja wir wachsen ja auch noch mit der Zeit :)

Wie es aussieht war mein Rätsel wohl zu schwer... 😂

Klar! In 1500 Jahren werden wir hier ein Imperium aufbauen... Anschliessend posten wir unser Tagebuch... "Mein Kampf" ...auf Steemit! 😄👍

1,5Kg ....scheiss rechnerei :-D ........ hmm ich hab noch keinen Plan hier sonst würde ich etwas Steems rüberholen von meiner Tradingplattform ...........ach 100 baustellen........

Drecks Bandbreite hat mich jetzt seit ca. 14 Uhr auf die Stille Treppe gesetzt.

Also meine Lösung mit 2KG muss richtig sein.
Der Rechen-Weg war total Falsch, aber das ist eh eher ne Logik Aufgabe als eine Mathematische.
Denn wenn der Ganze Stein aus der Hälfte von sich selber und 1 besteht, ist 1 die andere Hälfte.
Somit einfach 1+1=2.

Habe den Beitrag erst jetzt gesehen dotwin1981,
müsste so stimmen.

  • Zumary

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 64852.72
ETH 3178.07
USDT 1.00
SBD 4.20