Zeitumstellung

in #deutsch4 years ago (edited)


Bildquelle: Pixabay (passt) :pill:

Zeitumstellung


Analog, digital,
die Uhr zeigt uns nur eine Zahl.
Dem Zeiger ist es voll egal.
Sein Schatten ist doch viel zu schmal.

Was lange Weile so erschafft.
Im Rhythmus liegt die wahre Kraft.
Wo eine Stunde plötzlich klafft,
dort wird gespart an Strom und Saft?

Schwachsinn ist dem Geist ein Feind.
Zeit ist, wie der Mond sie scheint.
Vielleicht war es auch gut gemeint,
von dumpfer Hand, halt schlecht designt.

Schreibe virtuelle Lieder.
Korrigiere falsche Glieder.
Zeiger springen auf und nieder.
Drei Uhr nachts, ist zwei Uhr wieder.

Zwanzig Zeilen, kurz und knapp.
Ach, die Zeit hält uns auf Trapp.
Morgens fühl ich mich schon schlapp.
Verse-Schlüssel fällt jetzt ab --

© by @seo-boss

Es hat mich sehr gefreut!

Sort:  

Kann es kaum erwarten, dann geht meine Uhr in der Küche endlich wieder richtig ;)

Und ich muss bei meinen Wecker nicht mehr umdenken.

Ist bei mir genau so! Ich lasse sie immer auf der normalen Zeit stehen. ;-)

Ich lasse sie immer auf der normalen Zeit stehen.

Ist ja lustig, bei mir ist auch die Winterzeit, die normale Zeit ;-)))
Das schöne nach dieser Umstellung ist, man darf eine Stunde länger schlafen ;)

Ich bin der Meinung, dass das die normale Zeit ist. Stimmt das nicht?

eine weitere Frage wäre, was ist schon NORMAL in der EU.
Leider ist es so, dass jedes Land selber entscheiden kann, welche Zeit für sie normal ist. Dieses Chaos könnte zur Folge haben, das wenn ich von Deutschland über Niederlande und Belgien nach Frankreich fahre, meine Uhr mindestens drei Mal umstellen müsste.
Die ehrenwerten Politiker in der EU, können sich da leider nicht einigen ;)

Normal ist doch der Stand der Sonne... die erleuchtet die (EU) Politiker leider nicht ;-)

In der Vor-Eisenbahn-Zeit ging es tatsächlich überall nach der realen Sonnenzeit (mit mehr oder weniger geringen Abweichungen), also nach dem Längengrad! Da hatte München eine andere Zeit wie Berlin und Hamburg wieder eine andere! Das war natürlich für die Gesundheit noch besser wie eine Landeseinheitszeit.

Danke, sehr interessant! Und die Bahn ist mal wieder an allem Schuld ;-) LGG

Mir hat sich bis heute der Sinn der Sommerzeit nicht erschlossen. Soll ja jetzt doch wieder abgeschafft werden.

Oettinger will sie behalten - liess die Mainstreampresse heute wieder verbreiten. Der Sinn liegt darin,

a. den Absatz der Phamraindustrie zu steigern durch einen Anstieg der Herzinfarktraten und Schlaganfälle

b. den Autoabsatz zu fördern, weil nachweisslich auch die Zahl der Unfälle in der Zeit nach der Umstellung steigt.

c. steigen mit zeitlicher Latenz wegen Fehleinschätzung der UV-Belastung vermutlich auch die Hautkrebsraten.

Zeitumstellung ist mit Blick auf die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Schäden, die sie anrichtet für bestimmte Adressen im System ein lohnenswertes Geschäft, welches umsatzsteigernd wirkt und dabei durch einen höheren Stress für den Organismus des Menschen entsprechende gesundheitliche Schäden anrichtet, die einer Therapie bedürfen....

Mein Tagesablauf richtet sich nach der Originalzeit - egal ob da Sommerzeit drauf steht oder nicht.

Soll ja jetzt doch wieder abgeschafft werden.

So lange die "von der Leihen - EU-Politiker" sich nicht einigen können, müssen wir mit dieser schwachsinnigen Zeitumstellung leider weiterleben.

Ich habe das schon so oft nicht mitbekommen ich könnte gut auf das Zeiten Springen verzichten
Happy weekend
VgA🇩🇪

Wie viele Jahrzehnte machen wir das jetzt schon ??
Und was war damals die Erklärung für diese "Gängelung" ??
Energie und mehr Licht für die Arbeiter ???
In einer echten digitalen industriellen Gesellschaft wäre es möglich die Zeit so zu manipulieren, dass jeden Tag um acht SonnenAufgang ist.
Je eine Hälfte des Jahres wird jeder Tag um 5-8 Minuten kürzer bzw länger.
Am besten wäre jedoch die totale Schichtrotation der Sklavenheere mit fünfzehn ArbeitsStunden, geregelten Mahlzeiten Propagandierungs- und Schlafperioden.
Da ist es dann egal, wann die Sonne auf geht ...

Ich erinnere mich an meine Schulzeit. Das ist schon ein paar Jährchen her. Da gab es im Kunstunterricht mal eine Lektion: Wie stellst Du Dir das Jahr 2000 vor und erstelle eine Collage dazu. Ich dachte damals, der Mensch müsste im Jahre 2000 maximal 1 h/ Tag arbeiten und alles funktioniert automatisch. Es gibt keinen Hunger, keine Not und keine Kriege. Und, wie sieht das Jahr 2019 tatsächlich aus? Immer noch 40h/ Wochen und mehr ... Malochen bis zum Umfallen für fast nichts.

Das liegt daran, das fast alle Menschen in unserem Kulturkreis bei den ca. 40 h bleiben wollen, da sie psychologisch darauf angewiesen zu sein scheinen, zeitlich ausreichend beschäftigt zu werden, da sich fast jeder über die Erwerbsarbeit definiert. Es geht um Erwachsenen-Tagesverwahrung und -Beschäftigungstherapie, ums Aufgeräumtsein (letzteres habe ich in meiner Familie wörtlich so vernommen).

Ich bräuchte gar keine Arbeit. Ich habe genug Hobbys :-).
Das mit der Arbeitszeit sehe ich auch so.
Aktuell verlängert diese sich ja sogar noch. Wenn das Rentenalter hoch gesetzt wird, nimmt die Arbeit uns noch mehr Lebenszeit. Ich habe nichts gegen Arbeiten, aber ich denke, die meisten machen es ausschließlich des Geldes wegen und nicht weil sie wollen. Ich hätte so gerne mehr Freizeit, aber das soll wohl in meinem Leben nicht so sein. Es übernehmen bei mir auch die pessimistischen Akzente. Es fällt mir sehr schwer dieser Zeit noch etwas Positives abzugewinnen. Hier, das ist meine Aussicht für Berlin :-).
https://pixabay.com/de/videos/zukunft-future-berlin-28239/

Ökonomisch bräuchte es das nicht, da würden etwa 10-12 Stunden pro Woche ausreichen! Was ein Arbeiter 1950 in einer Woche produzierte, produziert ein heutiger Arbeiter in etwas weniger als einem Tag! Und in 10 Jahren an einem halben Tag oder weniger!

Überlegt mal, was das für gigantische Vorteile hätte (Verkehr, CO2, Gesundheit etc.)!

hi boss
Ein Upvote für dich

🍭🍭 Und tschüss!🍭🍭

Auch zur Zeiteinstellung lässt uns die Lyrik nicht los. Vielen Dank für diese nette Art der Erinnerung. LG Michael

Zeit ist, wie der Mond sie scheint.

der coolste Satz seit langem! Die Zeitumstellung gehört zu all den "Dingen", die wir Menschen uns anmaßen über die Natur zu herrschen.

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 64332.82
ETH 3146.25
USDT 1.00
SBD 4.17