Tabula rasa (Die unbeschriebene Tafel) zum Baltencontest

in #deutsch5 years ago (edited)

Meine Teilnahme am Baltencontest: https://steemit.com/deutsch/@balte/baltencontest-fuer-poesie-sind-500-steempower-zu-vergeben

"Tabula rasa" ist ein Begriff, der aus dem Lateinischen kommt. Im übertragenem Sinne wird dieser heute in der Philosophie und auch Psychologie verwendet und soll ausdrücken, dass ein Mensch als unbeschriebene Tafel auf die Welt kommt.
Jeder Wert, jedes Urteil und sogar jede Meinung die jemand hat, ist eine Folge der mit Information beschriebenen (gefüllten) Tafel des Lebens. Die Tafel des Lebens wird vor allem durch die Gesellschaft beschrieben und natürlich auch durch die Familie. Jedoch sehen wir in den letzten Jahrzehnten immer offensichtlicher, wie der Staat die Kinder schon von frühester Kindheit an beginnt zu konditionieren und damit dem Einfluss der Familie entzieht.

In meinem Gedicht versuche ich dieses Thema sehr komprimiert darzustellen.


Bildquelle: Pixabay

Tabula rasa (Die unbeschriebene Tafel)

Am Anfang war die Tafel leer,
ein Menschenkind steigt in die Zeit.
Erst kommt ein Laut und immer mehr,
der Mensch lernt schnell, es ist nicht schwer.
Das Hirn ist wie ein Schwamm bereit.

Es saugt auch Auge, Herz und Ohren.
Gefühle, Worte, bunte Szenen.
In Unschuld wird ein Kind geboren,
noch bleibt sein Urteil ungeschoren.
Es schläft noch viel und liebt das Gähnen.

Dann wird es größer, versteht die Laute.
Und Worte werden plötzlich Taten.
Als es noch aus dem Bettchen schaute
und manchen Schatten nicht vertraute --
Schon kam es in den Kindergarten.

Nun hieß es lernen und verstehen.
An kleinen Händchen Schmutz vom Sand.
Der Tag war leicht und gern geschehen.
Jetzt konnten Augen besser sehen
und nicht mehr fern war der Verstand.

Die große Zuckertüte war geleert.
Der Lehrer spricht vom ABC.
Nun sitze stille, unbeschwert!
Das Einmaleins ist sehr begehrt.
Der erste Tadel kommt, oh weh!

Es geht jetzt schon um erste Werte.
Und Stärke ziert die kleinen Gruppen.
Wer jetzt schon frech ein Bier verzehrte
und seine Bande damit ehrte,
der darf sich schon als King entpuppen.

Die Welt wird sachlich aufgeteilt,
in richtig, falsch und stets korrekt.
Das Weltbild wird jetzt abgeseilt,
aufs Köpfchen, das noch gar nichts peilt.
Der Beste wird, wer Ärsche leckt --

Arbeit kommt und Kindheit geht.
Der Mensch wird wie ein Hamster wild.
Das Rad der Zeit nie stille steht,
selbst wenn Gesundheit baden geht.
So zeichnet sich ein Menschenbild.

Was hat ein Kind ins Hirn bekommen?
Was ist es was wir Wissen nennen?
Die Unschuld ist dem Mensch genommen
am Tag, da er ins SEIN gekommen.
Nun darf er sich von allem trennen.

Die Spaltung ist sehr immanent
in dem System der großen Macht.
Die Meinung ist jetzt mehr ein Trend.
Wer hätte dieses schon gedacht.
Am Tage wenn das Kind erwacht:
Steht schon geschrieben: Gute Nacht!

Einst war die Tafel unbeschrieben,
in aller Menschen Kinder-Wiegen.
Geboren wird der Mensch zu lieben
und Wut und Zorn zur Seit´zu schieben.
Kein Zwang darf uns bekriegen!

Es sei der Mensch, mehr gut als Blut,
an allen seinen Tagen.
Ein warmes Herz trägt alle Glut;
der guten Seele ewig Mut,
tönt dann durch alte Sagen.

Eines zählt für alle Zeit:
Erfahrung, gilt der Ewigkeit!

© by @seo-boss

@balte, ich nominiere @filosof103 für Deine SP-Delegierung. Gibt denen, die es brauchen :-). Ich habe nur aus Freude an Deinem Contest teilgenommen, weil ich das Dichten liebe. Ich habe zwar auch nicht die höchste SP, aber andere können es besser gebrauchen :-).

Zusatz

Ich spende dem Gewinner des Baltencontest 1 RED. Der Gewinner muss sein Gedicht jedoch als eigenständigen Post veröffentlichen. Mit dem einen RED-Token kaufe ich dann ein Upvote für diesen Post. Außerdem werde ich den Beitrag zusätzlich nach SERUM-Art in den sozialen Netzwerken teilen und upvoten.

Sort:  

Das ist ein richtig rührendes Gedicht.
Sehr tiefsinnig, mir aus der Seele gesprochen.
Ich vote dafür, das du mit ganz Oben bei bist, im Baltencontest. :-)

Ich hatte gerne noch viel mehr Strophen geschrieben, weil mir noch einige Etappen des Lebens fehlen, aber wer liest heute noch wirklich lange Gedichte :-? Cool finde ich allerdings, wie diese Plattform hier, aus so manchen Menschen richtige Philosophen herausholt. Das gibt es so auf Facebook eher nicht.

Nun ich glaube, das hier ganz gut gelesen wird. Auch mal etwas längere Passagen, wozu ich dein Gedicht nun wirklich nicht gezählt hätte. Lang kam es mir nicht vor. Hat sich gelesen, wie eine Messer durch die Butter.
Auf Facebook gibt´s halt Gesichter. :-)
Hier Werke. :-)
Der finanzielle Anreiz,
tut sein übriges.

Einfach nur WOW! Poetisch auf den Punkt gebracht und ins Schwarze getroffen. Fühle es genauso wie du. LGG

Kann dem Kind auch einige dieser Erfahrungen erspart bleiben oder muss da jeder durch?
Glücklicherweise können Kinder mit dem Begriff trübe Aussichten nichts wirklich anfangen.
Du hast mich nachdenklich gestimmt.

Beste Grüße
Wolfram

Ich habe es von der kritischen Seite beleuchtet. Es gibt ja auch Waldorfschulen :-). Jedoch glaube ich, ist das was jeder sein Weltbild nennt, eine Sache, die nicht auf eigener Erfahrung basiert, sondern mehr oder weniger von außen aufs Auge gedrückt wird. Es werden Informationen in die Kinder gepumpt. Bei Prüfungen werden genau diese Informationen abgefragt. Wer andere Antworten gibt, fällt durch die Prüfung. Ich nenne das Konditionierung auf vorgefertigtes Gedankengut.

Warum werden Waldorfschülern die staatlich auferlegten Kriterien für die Abiturreife zur Bewältigung vorgelegt? Warum kann nicht jeder selbst im Hörsaal beweisen, ob er das behandelte Thema zu seinem gemacht hat und sich auch langfristig damit beschäftigen möchte.
Der Numerus clausus ist die Bankrotterklärung eines jeden Bildungssystems und ist gleichzeitig der Räuber langgehegter Träume.
Frustration wird staatlich bereits ganz früh gefördert.
Kein Wunder, ist ja ganz umsonst!

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Das ist wirklich klasse in seiner Art geschrieben. Schöne und Gute Wortwahl und wirklich für den Leser angenehm. Ich mag Gedichte die eine sehr visuelle Wahrnehmung ermöglichen.
Grüße aus dem Norden
Mathias

Wow, nicht nur super gereimt ohne "Holpern", sondern auch viele wichtige Gedanken erfasst, die Impulse und Anregungen sein können. Sehr sehr gut. Lieben Gruß und ein schönes Wochenende Kadna

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 58119.05
ETH 2357.18
USDT 1.00
SBD 2.36