You are viewing a single comment's thread from:

RE: Zitate 117 - Henryk M. Broder zu Gast bei der AfD-Fraktion im Bundestag

in #deutsch5 years ago

Zitat: "Es ist völlig egal, was Sie glauben". Dem kann ich nicht zustimmen. Der Glaube oder Fragen des Glaubens haben die Geschichte mehr geprägt als alles andere. Überhaupt, nichts funktioniert ohne einen entsprechenden Glauben daran, sei dieser nun religiös oder nicht. Glauben ist mehr als nur Glaube :-). Für mich ist der Glaube oder das An-ETWAS-Glauben, das Fundament von allem.

Sort:  

Danke für den Kommentar!
Und volle Zustimmung. Man kann

  1. nicht nur vernunftbasiert leben, sondern verlässt sich täglich in sehr vielen Handlungen und wohl den meisten Gedankengängen auf Erfahrungswerte, die nicht unbedingt bis ins letzte Detail hinterfragt worden sein müssen,
  2. Herausforderungen annehmen, sich Ziele setzen oder Entscheidungen treffen und hat längst nicht immer die Wissensbasis, die einem eine vernünftige Entscheidung erlaubt. Vieles läuft über Intuition.

Der Aussage von Broder stimme ich somit selbstverständlich auch nicht zu, fand es aber nicht unbedingt nötig, sie zu kommentieren. Es handelte sich auch um eine unvorbereitete Äusserung im Rahmen der Fragerunde und war kein Teil der vorbereiteten Rede.

Solange die Menschen glauben, egal an was, respektiere ich diesen. Sie können auch an Steine glauben, wenn es die Erfüllung ist, warum nicht. Wo mein Respekt endet, ist wenn man mit diesen Steinen nach mir wirft. Und genau da übertritt ein Glaube meine Sphäre und dort werde ich intolerant und schließe diejenigen aus meinem Umfeld aus (ich diskriminiere sie also und dieses Recht nehme ich mir, egal ob es jemanden gefällt oder nicht).
Also Toleranz unbedingtes Ja, aber Grenzen sind einzuhalten.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 61420.98
ETH 3276.21
USDT 1.00
SBD 2.47