Ist unsere Realität digital und virtuell?

in #deutsch6 years ago

Wahrscheinlich werde ich im Alter noch ein Philosoph :-). Früher hat mich so etwas nicht interessiert, aber heute denke ich oft Gedanken, die ich früher ignoriert hatte.

Vorhin hatte ich einen Kommentar geschrieben. Hier ist ein Screenshoot davon:
grafik.png

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr gebe ich mir mit dieser Betrachtung Recht. Ich glaube alles, wirklich alles, ist irgendwie digitaler Natur. Wirklich analoge Dinge gibt es nicht. Ein Maler malt mit einem Pinsel ein Bild. Nach klassischer Sichtweise wäre das eine analoge Handlung.
Ich behaupte jetzt, selbst diese Handlung ist nur möglich, weil sie digitaler Natur ist. Bevor das Bild entsteht, muss der Maler eine Vorstellung davon haben, was er malen will, welche Farben er verwendet und all die Dinge die ein Künstler zum schaffen befähigen.
Irgendwie entstehen in seiner Vorstellung Gedanken, die zur Ausführung und Fertigung des Bildes führen. Diese Vorstellungen rühren wahrscheinlich von den Interaktion der Neuronen her. Wer diese Interaktionen steuert und wie genau das funktioniert ist unbekannt. Neuronen kommunizieren über elektrische Potentiale. In der Hirnforschung gibt es nichts Beobachtbares, ohne elektrische Aktivität.
In unserem Fall steuert das Gehirn die Hand des Malers und zwar indem es Signale erzeugt. Diese Signale sind als elektrische Spannungspotentiale messbar und sind letztlich ein Muster, ein Art Programm, welches von der Hand ausgeführt wird.
Es führt hier eindeutig eine Informationsverarbeitung zur Erschaffung des Bildes. Die Hand malt was das Gehirn sagt und selbst was die Augen sehen, wird vom Sehzentrum über den Sehnerv, als elektrische Impulse ankommend, ausgewertet und/ oder interpretiert.
In meinen Augen gibt es hier nicht einen einzelnen Aspekt der wirklich analog ist.

grafik.png
Bildquelle: Pixabay

Wenn dem so ist, dann kann unsere Realität nur eine virtuelle sein und zwar virtuell in Bezug auf das erforderliche Bewusstsein und der darauf aufbauenden Handlung. Ohne Bewusstsein können wir weder wahrnehmen noch handeln. Bewusstsein ist keine genau definierbare Instanz des Menschen. Allgemein wird angenommen, dass unser Gehirn am Zustandekommen des Bewusstseins beteiligt ist oder wenigstens erforderlich ist, um ein Bewusstsein zu entwickeln.
Selbst eine Beweisführung ist ohne das Zutun des Gehirns nicht möglich. Schon das Ablesen eines Wertes irgendeines Instrumentes, und sei dieses Instrument selbs (physikalisch betrachtet klassisch) analog, hat in seiner Konsequenz, einen virtuellen Charakter.

Im Grunde ist alles was wir "Im Außen" betrachten, erst in uns selbst erfahrbar. Niemand wird in 1000 Jahren beweisen können, dass es überhaupt ein "Außerhalb von mir" gibt. Dazu wäre es erforderlich, etwas ohne unser Bewusstsein erkennen zu können und das, ist unmöglich.

Sort:  

Erinnert mich wieder an meine letzten Artikel.. ^^

Posted using Partiko Android

Aus dieser Sicht definitiv digital. :-)
"Der Geist schafft Materie" kommt einem beim lesen in den Sinn.
Das begründet vielleicht auch mein Denken seit klein auf,
warum ich einen Computer und seine Fähigkeiten für genauso "Dinglich" halte, wie alles andere was geschieht.
Oder eben virtuell und nicht vorhanden?!
Beides wäre richtig und falsch zu gleich, irgendwie.
Ein großes Rätsel, das für mich nur gelöst werden kann, wenn die Religion mit der Wissenschaft zusammenarbeitet.
Beide Seiten vermögen unser Dasein nicht vollumfänglich erklären zu können. Gemeinsam, denke nicht nur ich, wäre das eher möglich.
Das bleibt so oder so ein spannendes Thema.
Die "Weltformel" hat nicht nur Einstein zum grübeln gebracht.
Wenn wir sie dann haben, löst sich unsere Realität auf und wird durch ein größeres Rätsel ersetzt?^^

Auf der untersten Ebene gibt es nicht mal Materie. Da ist nur noch Information über wahrscheinliche Zustände von ... keine Ahnung was :-). Wahrscheinlich genügt unsere Sprache nicht den Erfordernissen all dieser Rätsel.
Ich habe auch zu Gegenständen eine Art metaphysische Beziehung, ja und besonders zu Computern. Obwohl ich weiß, das Hardware ohne Software zu nichts taugt, mag ich sogar einen Ram-Riegel oder eine CPU ^^.

Unter der Materien Ebene, ist natürlich die Geist Ebene.^^
Das lässt sich bisher nur schlecht beweisen.
Und wenn dann kommen wieder neue Fragen.
Ein ewiger Kreislauf der Unwissenheit also. :-)
Computerhardware ist mein "Lieblingsding" auf dieser Welt. :-)
Irgendwie sehe ich darin die Krönung unseres Wissens und unserer Fähigkeiten, Werkzeuge zu bauen und zu nutzen. Die Quantenmechaniken zu meistern, sind wohl der vorerst letzte Sprung, wie es aussieht. Ich finde es nur Schade das wir die "alten" Rechner nicht so wertschätzen. Meiner ist für mich nicht alt, aber für viele andere schon. Er werkelt und wärmt fleißig vor sich hin. Wenn ich meine Ohrstöpsel ins Ohr stecke, kann ich sogar die Ströme hören, wenn ich meine Maus bewege. Wie als würde ich mir eine Muschel ans Ohr halten. :-)
Es bleibt eben nur EVA am Ende. :-) Fast genauso, wie wir auch funktionieren.
Irgendwann wird sich ein Computer vielleicht auch die Frage stellen, ob er real ist und woher seine Gedanken kommen, abgesehen davon, das er mit Strom und Bauteilen funktioniert.
Die Antwort wäre dann aber so oder so immer 42. :-)
Vielleicht ist auch die Frage die Antwort.
Ich glaube auf jeden Fall mehr, seit ich diese Gedanken ausgedacht habe.
Es bleibt einem sonst ja nicht viel übrig. :-)
Lass es Dir gut gehen und liebe Grüße
Sascha

Hier auch interessante Gedanken zum simulieren Leben in der Matrix by @gunnarkaiser

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63968.82
ETH 2633.99
USDT 1.00
SBD 2.84