Herbst

in #deutsch5 years ago


Bildquelle: Pixabay

Herbst


Es dringt das Heulen durch die bürgerlichen Fenster.
Der Tag beginnt mit Sturm und Regen peitscht die Schatten.
Die Bäume nackt, im Dunste wie Gespenster.
Das ist die Zeit der braunen, feuchten Blättermatten.

Die Glut des Sommers ist gelöscht und ferne.
Regenschirme sind jetzt wieder Mode.
Bei heißem Tee, da sitzen wir jetzt gerne
und schwatzen unsere Mäuler fast zu Tode.

Der Abend naht, mit kühlen lauten Böen.
Es treibt die Wolken an ein herbstliches Konzert.
Die Straßen leer und Drachen steigen in die Höhen.
Vom Mensch gebastelt und vom Wind genährt.

Gedanken im Herbst sind wie Reben am Hang.
Reif und durchdrungen von Zeiten mit Sinn.
Die Kunst der Natur besticht nie durch Zwang.
Es folgt jedem Sterben ein neuer Beginn.

Die Stille des Tages, nach stürmischer Hast.
Zu Boden gefallen, unzählige Blätter.
Mich fast hätt´erschlagen ein mächtiger Ast.
Ich danke dir Engel, mein ewiger Retter.

Die letzten Blumen welken jetzt mit Eile.
Von ferne ruft der Schneemann zum Ballett.
Der Dichter hat jetzt keine lange Weile.
Er schreibt die Verse gern und nimmt sie mit ins Bett.

© by @seo-boss

Es hat mich sehr gefreut!

Sort:  

Du hast ein Upvote von unserem Kuration – Support Account erhalten.

Dieser wird nicht von einem Bot erteilt. Wir lesen die Beiträge. (#deutsch) und dann entscheidet der Kurator eigenverantwortlich ob und in welcher Stärke gevotet wird. Unser Upvote zieht ein Curation Trail von vielen Followern hinter sich her!!!

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.

Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB

Sehr schön! Du hast hier vor allem an die ungemütliche Seite des Herbstes gedacht. Aber er hat auch eine andere Seite. Heute, am ersten Oktober, ist hier im Süden Münchens vielleicht letztmalig eine Reminiszenz an den Sommer zu sehen:
Wolkenloser, blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, kaum Wind und Temperaturen über 20 Grad. Grund genug für mich, jetzt gleich einen langen Spaziergang zu machen, denn ab morgen kommt der Herbst so daher, wie du ihn trefflich beschrieben hast.

Ich war beeinflusst von der Tatsache, dass der Sturm (Windstärke 12), der gestern hier wütete, mein neues Moped (gerade mal 500 Km auf der Uhr), Zehn Meter durch die Luft gewirbelt hat. Von außen ist die Karre total demoliert. Spiegel, Blinker, Lampen, Bremhebel und die komplette Verkleidung hat es zertrümmert. Da konnte ich dem Herbst nicht viel Gutes abgewinnen :-).

Das ist ärgerlich! Aber du hast mit deinem schönen Gedicht einen guten Weg gefunden, um das Ereignis innerlich zu verarbeiten. Ich frage mich bei solchen Malheuren immer, ob ich mich in einem Jahr immer noch darüber aufregen würde. Wenn keine Personen zu Schaden gekommen sind, lautet die Antwort "nein", denn die Zeit heilt (fast) alle Wunden.

wie schön geschrieben....ich denke oft daran zurück,und habe hier nur die wärme oder hitze....

Hi. Mir gefällt dein Herbstgedicht richtig gut. Mein Sohn muss gerade das Gedicht "Das erste Herbstblatt" für die Schule auswendig lernen. Deins gefällt mir da deutlich besser, weil es moderner ist und im Gegensatz zu diesem hier völlig ohne Blut und Mord auskommt.

Dieses von Dir verlinkte Herbsgedicht gefällt mir auch nicht. Warum man so etwas kleine Kinder lernen lässt, finde ich auch befremdlich. Ich habe eine Weile gesucht, man findet nur wenige Herbsgedichte. Auch die Klassiker waren hier faul :-).

Die Kleinen verstehen ja auch die Metaphern in diesem Gedicht nicht und die Sprache ist nicht mehr zeitgemäß. So sprach man vor 100 Jahren aber mit der Welt von heute hat es nur noch wenig zu tun. Unter einem Kehrichthauf` kann ich mir ja noch etwas vorstellen aber Sommerbrunst finde ich noch nicht mal, wenn ich es bei Google eingebe.

Vielleicht waren die Klassiker ja faul, weil auch sie wenig positives am Herbst gefunden haben...

Gutes Bild
Guter Text
Guter seo-boss

//1,2,3, gute Laune //

@seo-boss You have received a 100% upvote from @botreporter because this post did not use any bidbots and you have not used bidbots in the last 30 days!

Upvoting this comment will help keep this service running.

Congratulations @seo-boss! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published a post every day of the week

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63315.23
ETH 2545.47
USDT 1.00
SBD 2.67