Die kleinen Dinge 🔨🔨🔨

in #deutsch5 years ago (edited)

Heute mal ein Software-Tipp, der zeigt, dass es manchmal gerade die kleinen Dinge sind, die einen zufrieden machen.
Nachdem ich ja schon seit einem Jahr über mein treues Notebook meckere, obwohl es eigentlich trotz der 5 Jahre Alter ziemlich gut ist, habe ich es jetzt endlich mal geschafft, mir einen neuen PC zusammen zu bauen. Die Hardware hatte ich schon fast 2 Monate fix und fertig bei mir zuhause herumzuliegen. Auf diesem Bild fehlt nur noch die Grafikkarte RTX2070 Super Phantom GS Super und die CPU-Intel i7 8700K .

Als CPU-Lüfter habe ich einen be quiet! Dark Rock 4 ausgewählt. Bei Prime 95 geht die CPU nie über 55 Grad. Krass, das ist ein echtes Kühl-Monster und obwohl das Mainboard ein Full ATX-Formfaktor hat, wird es hier ziemlich eng. Würde ich im Nachhinein eine neue M2 SSD einbauen, dann müsste ich den Lüfter vorher ausbauen. Einer der M2-Steckplätze wird komplett vom Lüfter überdeckt. Auch verdeckt der Lüfter eine RAM-Bank, was ich leider vorher nicht bedacht hatte.
Egal, 32 GB Ram hatte ich auch schon im Notebook und ich kann jetzt leider auch nicht mehr einbauen, eben, wegen des Lüfters 😊 und weil ich nur 16 GB-Riegel gekauft hatte. Ich glaube, 32 GB sind auch immer noch genug. Ich hatte noch nie einen Fall, wo der Arbeitsspeicher zu wenig war. Der neue ist DDR 4 und fast doppelt so schnell wie der im Notebook.
Am meisten war ich über die SSD geflasht. Das Ding hat eine Speed, unglaublich.

Windows 10 startet in 8 Sekunden! Im Notebook habe ich auch SSDs, aber diese lesen und schreiben im Schnitt nur 500 MB/s, was ja auch schon ordentlich ist und wenn man bedenkt, dass das Notebook 5 Jahre alt ist, dann kann man sich vorstellen, was es damals für eine Rakete war.

Lange Rede, kurzer Sinn, als ich fertig bin mit dem Zusammenbau und der Installation von Windows 10, stelle ich fest, die Tätigkeits-LED am Gehäuse, welche die Schreib- und Lesezugriffe der Festplatten/ SSDs anzeigt, funktioniert nicht. Ich hasse es, wenn ich kein optisches Feedback habe. Ich will sehen, wann die SSDs schreiben und lesen. Deswegen verwende ich auch den guten alten Netspeed-Monitor (Tool, welches in der Taskleiste den aktuellen Down- und Upstream der Netzwerkkarte anzeigt). So kann ich immer die Netzwerk-Aktivitäten sehen.

Die LED war technisch gesehen in Ordnung und ich hatte gefühlt 8 Stunden Experimente gemacht. Diese blöde LED habe ich nicht zum Laufen bringen können. Keine Ahnung woran das liegt. Ich habe wahrschlich mehr als 100 PC´s in meinem Leben zusammen gebaut und bin hier sicher kein Anfänger, aber ich konnte die LED nicht dazu überreden so zu funktionieren, wie es sein sollte. Dann kam mir die Idee, mal nach einer Software-Lösung zu suchen. Sehr wahrscheinlich war ich nicht der Einzige, der die Aktivitäten der Festplatten sehen möchte und da würde es sicher ein Tool geben, so dachte ich.
Richtig, nach 20 Sekunden bin ich fündig geworden und habe das kostenlose Tool WIN LED gefunden. Es klinkt sich in der Taskleiste ein und zeigt, wie eine physische LED blickend die Festplatten-Zugriffe an. Das Tool funktioniert prima und erfüllt genau den Anspruch, den ich an eine Aktivitäts-LED habe, eben halt auf Software-Basis. Hier kann man WIN LED downloaden.

Über dieses kleine Tool habe ich mich fast mehr gefreut als darüber, dass der PC insgesamt funktioniert, was ja heute fast schon ein Wunder ist. Egal wo ich was kaufe, egal was für ein Marktsekment, sehr, sehr oft sind die Dinge irgendwo mangelbehaftet.

Zum Ende noch ein nächtlicher Blick auf den PC.

Es hat mich sehr gefreut!

Sort:  

Ein sehr ruhebedürftiger Rechner - raunzt jeden Vorbeikommenden an "be quiet!" ;)

Ich kannte die Marke, wusste aber nicht, dass das so auf den Dingern steht.

Ich bin eine großer Fan von "be quiet", weil deren Hardware absolut für den Dauerbetrieb geeignet ist. "be quiet" sagt die Hardware zu sich selbst und da ist sie auch.

Booaahh das Du so lange warten konntest mit denm Aufbauen. Geiler Rechner! LG Michael !invest_vote

Nicht schlecht :)
Habe mir gestern auch eine neue Grafikkarte eingebaut.
Bin aber nicht so anspruchsvoll wie Du.
Habe hier in Uruguay noch eine Radeon HD 6850 NEU bekommen. Meine Erste mit Displayport.
Die ganze Zeit habe ich die onbord Grafikkarte meiner I7 Cpu genutzt. Die funzt sogar mit 3 Monitoren.
Allerdings ist die Grafikkarte besser. Wollte erst ein Nvidia einbauen aber damit hat Linux so seine Probleme, darum jetzt die Radeon.

Nun ja ich spiele nicht und solche aufwendigen Grafiken mache ich auch nicht. Von meinen 16GB Ram sind meist 4-5 GB frei. Selbst wenn ich Videos bearbeite was auch das einzige ist wo ich viel Ram benötige.

Hab halt auf 3 Monitoren mit jeweils 3 Arbeitsflächen, also dann 9 Monitoren, genug Programme offen. Da braucht man schon ein wenig.

Auch ich baue mir meine Rechner selbst zusammen :) Ausser mein Notebook das ist von der Stange, zu aufwendig das zusammen zu bauen. Hat aber auch 16GB RAM und I7 mit Linux natürlich, denn Windoof kommt mir nimmer auf den Rechner :)

Liebe Grüße
Peter

Wenn man ein paar Dinge berücksichtigt, dann ist Win 10 gar nicht mal so übel. Die ganzen Schnüffel-Elemente lassen sich ja deaktivieren und bei mir läuft jede Software in einer Sandbox. Auf unseren Servern läuft auch überall Ubuntu oder Debian. Als Arbeits-OS ist mir Linux aber zu unbequem und Mac zu teuer.

Ich finde gerade Linux als sehr bequem. Komme damit bestens zurecht, wenn es erst einmal eingerichtet ist.

Nun ich nutze Fedora seit neusten. Ist etwas anders als Debian oder Kubuntu. Aber nur gering, dafür aber um einige Aktueller.

Liebe Grüße
Peter

Du hast ein Upvote von unserem Kuration – Support Account erhalten.

Dieser wird nicht von einem Bot erteilt. Wir lesen die Beiträge. (#deutsch) und dann entscheidet der Kurator eigenverantwortlich ob und in welcher Stärke gevotet wird. Unser Upvote zieht ein Curation Trail von vielen Followern hinter sich her!!!

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.

Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB

nice, schöner Rechner auch wenn nicht gerade "klein".
PS zum zocken/grafikdesign? Oder wirds ein Node oder beides?

All in One. Daddeln, arbeiten und vor allem sehr große Grafiken rendern mit Cuda. Die Grafikkarte ist 300x schneller beim Rendern als die CPU :-). Hier, diese Grafik rendere ich gerade.

Die CPU bräuchte dafür ca. 200 h, die Grafikkarte schafft das in 45 Minuten. Digitale abstrakte Kunst ist ein Hobby von mir.

Sehr cool, erinnert mich an fraktale Kunst. Habe von der rtx 2070 Architektur bishernur gutes gehört, selbst von verstaubten GTX Titan X Fanboys. Wenn High End Hardware nicht so krass ins Geld gehen würde 😅

In der Tat ist die RTX 2070 nicht wesentlich schneller als eine GTX 1080 Ti. Wenn man bedenkt, dass hier fast 5 Jahre dazwischen liegen, dann darf man schon fragen wo hier die Weiterentwicklung geblieben ist. Cool sind natürlich die Tensor-Kerne. Wer ein bisschen mit KI arbeitet, der wird sich darüber freuen. Da ich nur in Full HD zocke, hätte mir auch eine RTX 2060 genügt, aber die hat nicht den Cuda-Dampf und eine RTX 2080 super ist mir dann doch ein wenig zu teuer. Die GTX Titan X ist aber auch ein ganz schönes Monster :-).

Hey der ist schön 👍 seo-bos
VgA🙂

Ich habe Magic Lights nicht mal an. Das Ding kann bunt sein wie ein Weihnachtsbaum und in viele Variationen leuchten.

Find ich super 👍
Ich bin aus der Schule raus da ist der Computer eingezogen und meine Berufswahl hat damit auch nichts zu tun aber ich finde es toll wenn jemand sich seinen Computer selbst backt

Ach ne die downvote Affen sind auch schon da

Das sind nur 2 Leute, die dahinter stecken mit unzähligen Accounts. Habe das mal genau über einen langen Zeitraum zurück verfolgt. Einmal der Chamille... irgendwas mit ca. 1.500 Accounts und im Deutschen kommen die Downvote-Trolle von astrophoto.kevin. Er wird das sicher abstreiten, aber es ergibt keinen anderen Sinn. Wenn z.B. der "dein-problem" nur ihn Upvotes gibt und sonst nur downvotet, dann ist der Verdacht nahe liegend, dass er da mit drin hängt. Auch der "Aluhut" von damals, weiß nicht ob Du den noch kennst, kam aus der selben links-grünen-Ecke. Mir hat letztens im Discord jemand ein paar Dinge gezeigt, die darauf hinweisen, dass das sogar auf den allseits bekannten Professor Lesch zurück geht. Vielleicht mache ich diese ganzen Zusammenhänge mal öffentlich. Habe noch viele andere Sachen im Laufe der Monate gesammelt. Selbst von den Witnesses spielen einige ein sehr mieses Spiel. Bei mir hat sich mal einer mit seinem Account vertan, aber die Blockchain hat das nicht vergessen und ich habe das gesichert.

Ich kenn die links grüne Ecke seit März 18 da hab ich den ein oder anderen hier kennen gelernt
@balte und ich hatten damals eine angheitzte Diskussion mit der Ecke
Die Mimosen Ecke
Was sie gut können ist andere Leute Geld ausgeben und verschenken da sind sie Spitze drin wenn man Ihnen das sagt sind alle Nazis
Später ist @fabio und @anarchofacebook mit eingestiegen ich vermisse die Beiden zwei gute Contra Spieler die immer den Deckel in der Hand hatten
Vertue dich nicht die wahren Übeltäter siezten im Hintergrund
Das Gerechtigkeitsinstitut beobachtet das schon seit März 18 das Bild bestätigt sich immer mehr
VgA

@atego, @seo-boss- Jungs, diese Typen können uns gar nix hier, allein deswegen bleibt ich schon da:), geht auch gar nicht um rinks-lechts-blün-brau oder sonstwas, sondern nur um "link" im Sinn von fies, hintenrum, "Denunzianten" "Ideologen" "Wahrheitspächter" und "Moraltugendbolde".
Meine SP wird trotz Pause nun weiter anders eingesetzt, nicht politisch im Sinne von Parteipolitik, sondern so wie ich das halt tun werde,
für gute Leute, die auch mal anders gefärbt sein mögen als meine "politische" Richtung.
BGvB.

Es geht auch nicht darum in dem Fall ist es halt so die politische Ausrichtung ist mir egal ich hab hier den ein oder anderen durchschaut gerade die angeblichen Saubermänner die besonders
alles easy Balte 😉
VgA

Wenn diese Leute verstehen würden das z.B. Hitler ein Linker (Faschist) war und kein Rechter, aber dazu sind die zu brainwashed, würden die schon viel verstanden haben. Für mich sind die heutigen Linken in der Tat rechte Faschisten. Alles wurde auf den Kopf gestellt. Ich kenne ja einen russischen General und er hat mir gesagt, hier passiert bald etwas Gewaltiges. Mehr kann ich hier nicht sagen. Es wird den "Linken" nicht gefallen.

Das finde ich gut das Du recherchiert hast und den Trumpf noch in Hinterhand hältst. !invest_vote

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

Congratulations @seo-boss! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 10000 upvotes. Your next target is to reach 11000 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63252.26
ETH 2662.75
USDT 1.00
SBD 2.79