Deutschland, die Service-Wüste

in #deutsch5 years ago (edited)


Bildquelle: Pixbay

Ihr wisst ja, dass ich gerade umgezogen bin. Natürlich musste ich mir viele Sachen neu anschaffen und dabei ist mir wieder sehr gut aufgefallen, was Deutschland doch für eine Service-Wüste geworden ist.
Am Anfang dachte ich, ach, das ist nur ein Einzelfall. Erwartet man jedoch viele Lieferungen und Dienstleistungen gleichzeitig, dann wird immer klarer, dass hier etwas Faul im Staate ist.

Ein Beispiel: Mein 15 Jahre alter Kühlschrank tat ohne Murren seinen Dienst. Ich dachte jedoch, es wäre an der Zeit sich mal einen No-Froster zu zulegen.

Der Kühlschrank wird geliefert, dabei versauen die Jungs von der Spedition meinen nagelneuen PVC-Belag in der Küche. Beschwerde bei der Spedition brachte 30 Euro Schadensersatz.
Laut Auftrag sollte der Kühlschrank geliefert, fertig montiert und ausgerichtet werden. Die Jungs waren sehr in Eile, so das ich das letztlich alleine machen musste. Ok, daran bin ich nicht zerbrochen.

2 Tage später stelle ich fest, der Kühlschrank hat eine Beule. Er besteht aus Edelstahl und wenn die Beule auch nur so groß ist, wie ein Fingernagel, sieht es dennoch nicht wirklich gut aus. Also mache ich Fotos und fahre zum Händler meines Vertrauen. Er kann da nichts machen, da hätte ich sofort kommen müssen. Immerhin hatte ich bei der Spedition unterschrieben und das bedeutet, alles OK.
Dieser Argumentation kann ich mich nicht entziehen und muss wohl mit der Beule leben.
Ich mache einen schönen Aufkleber über die Beule und es ist erträglich. Allein das ich von dieser Beule weiß, die jetzt nicht mehr zu sehen ist, macht mich nicht gerade froh.

Einige Tage später bemerke ich, das der Kühlschrank nicht gut kühlt, obwohl mir die Instrumententafel, die sich außen auf der oberen Tür befindet gute Werte anzeigt. Ich sehe mir den Kühlschrank genauer an und entdecke, dass die Dichtung an einer Stelle nicht richtig schließt. Oops.

Ich fahre wieder zum Händler meines Vertrauens und dieser verweist mich an den Hersteller „Sams***“. Er kann da leider nichts machen, weil, ich hatte ja unterschrieben und für Garantieleistungen ist der Hersteller zuständig und nicht der Händler.

Ok, ich rufe also bei dem Service an und bekomme dieses unmenschliche Computer-Stimmen-Gedöhnst ins Ohr gesprochen.

Drücken Sie die 1, wenn sie … Drücken Sie die 2, wenn sie … usw. Das nervt! Irgendwann nach gefühlt 30x der selben Melodie war dann jemand am Telefon. Ich schildere den Fall und mir wird ein Termin gesagt, wann ein Techniker vorbei kommt und sich der Sache annimmt.
Einen Tag vor dem Termin soll eine SMS vom Techniker bei mir ankommen, die das Zeitfenster des Termins auf 3-4 Stunden eingrenzt. Diese SMS kam natürlich nicht an. Ich rufe also wieder beim Service an, lasse die Warteschleifen über mich ergehen, um dann irgendwann einen Mitarbeiter am Ohr zu haben. Dieser gibt mir eine Telefon-Nummer vom Reparaturdienst dieses Unternehmens.
Ich rufe an und, ach, das hätte ich jetzt nicht erwartet, wieder Computer-Abfragen und dieses Mal extrem lange Warteschleifen. Nach 20 Minuten sagt dann eine nette Computerstimme: „Drücken Sie die 1 wenn Sie einen Rückruf wünschen.“

Ich drücke die 1 und warte jetzt fast 3 Tage auf einen Rückruf, heute ist der vierte Tag. Niemand meldet sich bei mir, der Termin, wo der Techniker kommen sollte ist vorüber.
Nun heißt es wieder eisern sein und telefonieren. Dieses Mal hat es nur 30 Minuten gedauert, bis ich einen Termin hatte, an dem ein Techniker bei mir vorbei kommen soll. Bin gespannt –

Ein anderes Beispiel: Das Haus wurde zwar von außen saniert, aber innen nur die Elektrik neu gemacht. Die Türen gefallen mir nicht und ich denke mir, bevor ich das selbst mache, was ich könnte, suche ich mir einen günstigen Tischler. Dieser kommt auch kostenlos vorbei vermisst die Türen. Bevor der versprochene Kostenvoranschlag bei mir war vergingen 2 Wochen, in denen ich 8 mal mit dem Tischler telefoniert hatte. Die veranschlagten Kosten waren so günstig kalkuliert, dass ich dachte, hier kann ich nichts Falsch machen.

„Ja, alles kein Problem, wir kommen heute die alten Türen abholen, weil, wir brauchen die Seitenbänden der alten Türen für die neuen ...“ Das ergibt für mich einen Sinn. Die Türen wurden abgeholt und die neuen Türen sollten eine Woche später eingebaut sein.
Da sich 8 Tage nichts tat, rief ich den Tischler an. „Oh, ahh, ich bin gerade in Dortmund und komme Freitag erst wieder nach Berlin, ein Mitarbeiter ist krank geworden und der andere hat Urlaub.“
Ja, cool denke ich mir und warte. Es passiert eine Woche lang nichts. Ich rufe den Tischler an und frage, wie es denn mit meinen Türen aussieht? „Oh, ahh, ähh, ich bin gerade in München und komme erst am Freitag wieder, dann rufe ich Sie an ...“

Der Anruf kam natürlich nicht. Ich rufe selbst an dem besagten Freitag 6 mal an und erreiche niemanden. Montag rufe ich den Tischler wieder an und erreiche ihn auch. „Es fehlen nur noch die Garnituren (Türklinken), dann kommen wir und bauen die Türen ein.

Ich sitze jetzt seit 6 Wochen ohne Türen in der Wohnung und langsam werde ich sauer. Ich rufe wieder den Tischler an und er erzählt mir von seinen privaten Problemen. Er verspricht mir, dass ich meine Türen noch im September bekomme --
Ja, was soll man dazu sagen?

Ich könnte hier weitere Beispiele nennen, die alle auf das gleiche Fazit hinaus laufen:

Deutschland ist eine Service-Wüste!

Scheinbar, so ist mein Eindruck, hat niemand mehr Lust zum Arbeiten. Es lohnt sich einfach nicht mehr. Es ist vollkommen egal wo ich hinkomme, ob im Bäcker, im Supermarkt, Werkstatt, die Leute sind alle eher unfreundlich und schlecht gelaunt und jetzt kommt eine wirklich überraschende Beobachtung. Die Deutschen sind hier überproportional unfreundlich. Fahre ich z.B. in die Sonnenallee, wo es keinen einzigen deutschen Laden mehr gibt, dann sind die Türken dort viel freundlicher.

Das mag jetzt eine subjektive Empfindung sein und vielleicht bin ich auch selbst die Quelle dieser negativen Energie. Da ich jedoch ein ruhiger, ausgeglichener Mensch bin und meistens freundlich, glaube ich eher, das es sich hier in Berlin um ein gesellschaftliches Problem handelt, was besonders die Deutschen betrifft. Ich kann das nicht näher spezifizieren, beobachte jedoch diesen Trend immer deutlicher.

Wir sieht es bei Euch aus? Ist da auch so viel schlechte Laune und Unmut überall?

Es hat mich sehr gefreut!

Sort:  

Ich fahre wieder zum Händler meines Vertrauens und dieser verweist mich an den Hersteller „Sams***“. Er kann da leider nichts machen, weil, ich hatte ja unterschrieben und für Garantieleistungen ist der Hersteller zuständig und nicht der Händler.

Stimmt. Allerdings ist für die Gewährleistung 2 Jahre lang der Händler dran. Einmal freundlich darauf hinweisen. Beim zweiten Mal freundlich darauf hinweisen, dass eine Anzeige bei der Polizei erfolgen wird.

Zu Deiner Frage :
<Ist da auch so viel schlechte Laune und Unmut überall?<
meine ich, kann ich Gründe nennen.


wir sind nicht verschuldet - von Andreas Popp (2014).
Er erläutert volkswirtschaftliche Fakten und die Tricks der Währungssysteme, die Reichtum (von hier) wegzaubern.
Er nennt 2500 Milliarden, die verschwanden, anscheinend noch ohne target2 (weitere 980 Mrd.)
Ob das Gold 600t, das vor 1971 von den BRD- Arbeitern per Export erarbeitet wurde (s. Bretton-Woods-System) uns je wieder erreicht, ist so eine Frage.
Was das Fi....amt mit den kleinen Betrieben macht, will ich gar nicht erst aufzählen.

Die Rechtslage ist relativ einfach in Deutschland.

Hat das Gerät einen Mangel, so hat der Verkäufer des Gerätes die vom Käufer die Gelegenheit zu bekommen diesen Mangel zu beheben.

Scheitert die Behebung des Mangels, so hat der Käufer Anspruch auf ein Neugerät bzw. vollumfassenden Schadensersatz.

Am besten alles schriftlich fixieren, dokumentieren und Frist setzen.

Mehr dazu unter folgendem Link

Also nicht vom Händler verarschen lassen - der ist in der Pflicht. Wie er das anstellt ist seine Sache - andernfalls Schadensersatzpflichtig, wenn er nicht den Mangel behebt.

Viel Erfolg.

Danke. Zitat aus dem von Dir genannten Link: "Im Umkehrschluss bedeutet dies Folgendes: Zeigt sich erst nach einer gewissen Zeit der Benutzung ein Mangel, haftet der Verkäufer für diesen nur, wenn dieser Mangel schon "von Anfang an" bestand oder zumindest angelegt war. Dafür ist grundsätzlich der Käufer beweispflichtig. In der Praxis führt dies häufig zu großen Problemen, weil dieser Nachweis nur schwer gelingt."
Genau hier liegt mein Problem. Ich hatte ja bei der Spedition unterschrieben und damit kundgetan, dass alles OK ist. Ich kann also nicht beweisen, dass die Beule schon vorher bestand. Das mit der Undichtigkeit ist allerdings ganz klar ein Garantiefall.

Es geht um die Undichtigkeit - um nichts anderes. Bessert der Verkäufer nicht nach oder kann er den Mangel nicht beheben, so macht er sich schadensersatzpflichtig.

Gerichte erlauben eine Nachbesserung, scheitert diese besteht Anspruch auf ein Neugerät, so mein Wissen dazu.

Frist setzen, wenn erfolglos verstreicht - Gerät zurückbringen und Kaufpreis erstatten lassen und woanders kaufen.

Klare Rechtslage - auch die Beweisslastumkehr besagt, dass der Verkäufer nachweisen muss, dass der Sachmangel, sofern er innerhalb der ersten 6 Monate auftritt, nicht bereits angelegt ist. Das dürfte dem Händler nicht gelingen.

Fotodokumentation und Zeugen benennen - dann sollte es auch klappen - auch mit dem Neugerät.

Beste Grüße.

Ja, es ist eine Service-Wüste, aber das kommt daher, dass es sich nicht mehr lohnt, Leistung zu bringen und zu arbeiten. Die Speditionen haben keine Mitarbeiter, die Handwerker haben keine Mitarbeiter mehr. Die Bullen finden niemanden mehr.

Bei den derzeitigen Mieten und Kosten kommst Du als Familienvater auf Staatskosten günstiger und bequemer weg. Wenn Du den Unterschied zwischen Hartz IV mit allen Zulagen und einem normal gezahlten Lohn in Berlin vergleichst, würdest Du für 20 c oder so die Stunde arbeiten.

Wer soll darauf bitte Bock haben?

Stimme dem voll zu. Es lohnt sich nicht zu arbeiten, ich tue es dennoch, weil ich keinen Bock auf die Harz 4-Dransalierungen habe. Dazu kommt ja noch der ständige Verlust der Kaufkraft. Mit 50 DM konnte ich mehr kaufen als heute mit 50 Euro und das ist nicht gefühlt, sondern real so. Wir werden abgezockt bis der Arzt kommt. Das kann nicht ewig gut gehen.

Beobachte ähnliches täglich

Posted using Partiko Android

Der Klassiker. Der Händler labert von Garantie, dabei handelt es sich hier glasklar um einen Fall gesetzlicher Gewährleistung. Dein jetziger Händler muss umgehend Abhilfe schaffen, und das weiß er auch. ER ist Dein Vertragspartner!

Congratulations @seo-boss! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published more than 300 posts. Your next target is to reach 350 posts.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

You can upvote this notification to help all Steem users. Learn how here!

Das können wir absolut bestätigen! Ich schäme mich so langsam, Deutsche zu sein. Wir haben auf unserer Reise im Ausland bisher nur freundliche Mitarbeiter gesehen, egal welcher Art. Gut, vielleicht liegt es bei uns auch an unserem farbigen Wohnmobil und irgendwie scheinen wir eine Aura um uns zu haben, wo uns die meisten Menschen positiv und mit einem Lächeln begegnen. Wir sind von Haus aus auch so. Erstmal lächeln 😀
Das haben die meisten Deutschen glaub ich verlernt.
Wir sind so froh, dort nicht mehr zu sein!
Egal, ob im Bereich Servicewüste oder Menschenfreundlichkeit, Spielplätze usw...
Deutschland ist durch unser Reisen schon lange keine Option mehr.

Posted using Partiko Android

Habe zum Glück in der letzten Zeit so was nicht mehr erleben müssen. Aber höre es aus meinem Bekanntenkreis auch öfters. Es gibt bestimmt noch welche die die deutsche Zuverlässigkeit verkörpern aber es werden immer weniger. Was ich nicht so ganz verstehe ist die Aussage von dem Händler der dir den Kühlschrank verkauft hat meines Wissens nach ist es doch so dass der Händler 1 Jahr Garantie Pflicht hat hat und danach der Hersteller und nicht sofort der Hersteller? Liebe Grüße Michael

Posted using Partiko Android

Ich kenne das auch so, dass der Händler Garantie gibt, aber letztlich hätte dieser auch nichts anderes tun können als den Service vom Hersteller in Anspruch zu nehmen. Ich hatte gedacht, ich bekomme vom Händler den Kühlschrank umgetauscht, aber Fehlanzeige.

Scheinbar ... hat niemand mehr Lust zum Arbeiten. Es lohnt sich einfach nicht mehr.

Beide Feststellungen sind korrekt und das kann bei den Zuständen in unserem Land nicht verwundern. Ich z.B. nehme auch keine Aufträge mehr an. Wozu auch? Meine langsam zur Neige gehende Lebenszeit ist mir VIEL mehr wert als die paar Groschen, die ich von meiner EIGENEN Leistung noch behalten darf. Wer jünger ist, haut ab Gut so! Hoffentlich merken die Linksgrünversifften bald, dass man mit Sozialfällen und deren Verwaltern alleine keinen Staat machen kann.

Deutschland ist eine Service-Wüste

Das war allerdings immer schon so und früher teilweise noch krasser. "Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag!" ist nicht umsonst ein geflügeltes Wort. Der Hauptunterschied ist, früher war es reine (deutsche) Sturheit, wogegen man sich heute zusätzlich mit Leuten rumschlagen muss, denen die Dummheit aus den Augen schaut. Will meinen, die Sturen haben früher ihre Sturheit wenigstens halbwegs intelligent argumentativ begründen können. Heute nicht mehr :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62659.86
ETH 2534.03
USDT 1.00
SBD 2.63