2 Crashes in wenigen Tagen

in #deutsch6 years ago

Nun, heute kann mir niemand mehr etwas von normalen Marktbewegungen in der Welt der Cryto-Währungen erzählen. Es ist schlichtweg unmöglich, das es sich um normale Marktentwicklungen handelt. Es handelt sich definitiv und zwar mit 100%iger Sicherheit um Marktmanipulation!

In den letzten 2 Wochen sind fast 40 Mrd. US$ aus dem Cryptomarkt abgezogen worden. Das ist schon eine Hausnummer!

Wir sehen innerhalb von nur wenigen Tagen den zweiten totalen Kollaps der Coins und mal ehrlich, wann hat es so etwas zwei mal in so kurzer Folge in der Geschichte von BTC und Co.gegeben? Ich habe die Archive gescheckt und recherchiert. In dieser Form, wie wir es dieser Tage sehen und gesehen haben, ist das ein einmaliger Akt.

grafik.png

Dieses Signal ist sehr wahrscheinlich eine psychologische Kampfansage an die Crypto-Währungen allgemein und eine Kriegserklärungen im Speziellen an alle die in Cryptos investieren. Das Finanzsystem will die Kontrolle, und mit Ripple mischen die ja auch gewaltig mit.

Niemand muss ein Schwarzseher sein und braucht nur dieses Jahr Revue passieren zu lassen, dann wird das Bild klarer. Egal welche Form von Währung wir uns ansehen, alles wird von den selben Kräften gesteuert und beherrscht. Die große finanzielle Freiheit, welche mit den Coins kommen soll, ist eine Illlusion und es wird auch immer eine bleiben.

Ein Fakt ist und bleibt: Wo kein Kapital ist, da kann auch keins entstehen! Jeder Realist müsste mir Recht geben.

Würde man diese Kurseinbrüche auf den normalen Aktionenmarkt übertragen, dann würde jedes Medium von einem ausgewachsenen Aktien-Crash sprechen.

Es gibt aber auch eine lustigere Erklärung. Weihnachten steht vor der Tür und die Leute brauchen Cash in der Hand und verkaufen deswegen ihre Cryptos ☃

grafik.png
Bild by Pixabay

Es bleibt spannend. Auf Grund der extremen Volatilität eignen sich Cryptowährungen noch lange nicht als alternative Zahlungsmittel. Das sollte nun jeder gelernt haben.

Dort wo die Gier etwas holen kann, wird sie auch zuschlagen und der kleine Investor schaut in die Röhre. Deswegen immer wieder der selbe Tipp. Investiere nur soviel wie bei Totalverlust auch verkraftbar ist!

Meine Prognose: Ich habe keine 🔇. Alles was vorhergesagt wurde von den Experten ist nicht eingetroffen. Daraus lernen wir, dass Experten meistens Geschichtenerzähler sind. Es war nie anders.

Sort:  

Crash? Wirklich? Für mich sieht das eher nach einem Pups aus.
40 Mrd. eine Hausnummer? Können wir darüber nochmal reden wenns 500 oder 5000 Mrd. sind? Aber gut, ich hab keine Ahnung...

Ich hab nur den Eindruck dass solche Überschriften alles andere als Hilfreich sind. Denkt mal drüber nach. ;)

Global Charts.png

Ich habe meine Kenntnisse aus der Aktienwelt einfach adaptiert und hier spricht jeder bei 5% von einem Crash. Die gesamte Markkapitalisierung des Cryptomarktes beträgt gerademal aktuell knappe 170 Mrd US$. Da sind 40 Mrd doch schon ein ziemlicher Brocken. Wo Du die 500 oder 5000 Mrd siehst weiß ich nicht :-). Die Überschrift passt schon. OK ist ein bisschen Clickbait, aber im Kern erzähle ich hier nichts Falsches.

Aktuell ca 170 Mrd. ja. War aber auch schon mal bei 830 Mrd. und so manche Crypto Leute meinen das war auch erst der Anfang. Aus diesem Blickwinkel (und verglichen mit der dotcom Blase) könnten die 5000 Mrd. in Zukunft schon erreichbar sein.

Sieht man es aus eben diesem Blickwinkel, kann man nur lachen über diese 5% Bewegung. Schau doch nur mal als Beispiel wo Amazon momentan steht. ;)

Die Überschrift passt schon. OK ist ein bisschen Clickbait, aber im Kern erzähle ich hier nichts Falsches.

Ja, stimmt. Ich habe ja auch nichts anderes behauptet. Ich sage nur dass diese Bewegung nicht so relevant ist wie viele denken. ;)

Ok, du gehst von 5% des aktuellen Marktes aus. Ich gehe eher von 5% des allzeithochs aus. Aber wie schon gesagt, ich kenne mich nicht aus. ;)

Heute geht aber noch mehr der Bär um als gestern. Screenshoot von gerade eben. Wenn das kein ausgewachsener Crash ist, dann weiß ich nicht :-):
grafik.png
Hier noch optimistisch zu bleiben ist nicht so einfach.

Ja, einfach ist es nicht. Aber irgendwer wird wahrscheinlich die Gelegenheit zum kaufen nutzen. Früher oder später. Vermutlich sogar erst später. Vielleicht sogar erst, wenn die gesamte Community den Glauben an Cryptos verloren hat? Ist aber nur Spekulation von einem Noob. ;)

Gleichwohl bleibt ein Bitcoin ein Bitcoin. Egal welchen Wert er gerade vom sogennanten Markt zugesprochen bekommt.

Und ich sammle seit geraumer Zeit eben Bitcoin. Und solange ich von Bitcoin überzeugt bin und sie sowieso nicht verkaufen will, sollte mir der derzeitige Kurs doch egal sein können. Ich weiß, psychologisch ist das eine schwere Übung, aber es gelingt mir immer besser.

Und wenn man Anleger ist, sind niedrige Einstiegskurse und schlechte Stimmung doch bares Geld wert .

liebe Grüße
gernfried2000

Ein Stein bleibt auch ein Stein :-). Leider ist ohne diesem sogenannten Markt der Bitcoin gar nichts wert, Null, Nada, es sei denn, Du selbst nimmst Deine Bewertung als Maß, was jedoch bei näherem Hinsehen keinen Sinn ergibt. Ein Wert für sich allein hat keinen Konsens, denn genau dieser definiert den Wert. Ich rede vom wirtschaftlichen Wert. Natürlich kann der Coin für Dich das Maß eines Wertes enthalten, dass ist aber dann kein wirtschaftlicher Wert. Allgemein sprechen wir hier aber von wirtschaftlichen Aspekten.

Ich bin jemand, der seinen ersten (ganzen) Bitcoin für 89,98 Euro gekauft und seitdem viele Höhen und Tiefen der Cryptowährung gesehen und mitgelitten hat. Aus diesem Grund weiß ich, dass sich viele, viele Millionen Menschen für Bitcoin interessieren, ihn augenscheinlich auch kaufen (warum sonst ist ein Bitcoin immer noch mehrere Tausend Euro wert?) und ihm einen Wert beimessen. In Fiatgeld ist der Wert mal höher und mal tiefer. Aber wertlos? Kann er unter diesen Umständen überhaupt nicht werden. Zumal es maximal nur 21 Millionen Bitcoin geben wird.

liebe Grüße
gernfried2000

Das ist krass, dass Du schon so lange Deinen ersten BTC hälts, WOW! Gratulation! Da kannst Du natürlich nie verlieren :-). Soweit wird der BTC nie fallen. Ganz klar gibt es ein großes Interesse. Die Leute wollen eben Sicherheit. Ich sehe nur, dass die Cryptos nicht wirklich unabhängig sind und das spricht eigentlich eher gegen sie. Ich sehe aber auch keine andere Alternative. Wie Geschichte gezeigt hat, sind auch Gold und Silber nicht sicher. Da kommt dann einfachmal ein Verbot.

Wir haben uns zum Spass Bitcoin zugelegt, als seine Bewertung noch bei 0,8$ lag. Die Kryptos jedoch als „Geld“ zu definieren ist sprachliche Verwirrung, denn dazu haben diese keinerlei Liquidität. Sie sind und bleiben erst mal Spekulationsobjekte, die der Gewinnmitnahme unterliegen. Und das was Du dargestellt hast nennt man ganz schlicht und ergreifend Little Dipper. Wenn man große Mengen an Kryptos hat, kann man dieses Phänomen einfach auslösen, die Psychologie der Börse und deren Teilnehmer erledigt dabei den Rest. Will ich einen großen Posten von Kryptos kaufen, kaufe ich natürlich nicht, wenn er am Hochstand steht, ich kaufe wenn er niedrig zu erwerben ist und der Little dipper ist solch ein Börseninstrument. Der größte Teil am Kryptomarkt sind Börsenlaien und im Bezug auf Verlust sehr ängstlich. Der Profi macht sich das natürlich zu nutze.

Gold uns Silber halte ich sogar schon noch länger, als Bitcoin.

liebe Grüße
gernfried2000

Verrate nicht zu viel, sonst interessieren sich noch gewissen Kreise für Dich :-).

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63131.59
ETH 2586.04
USDT 1.00
SBD 2.78