Welche Musik rührt euch zu Tränen? Diskussionen erwünscht! (English translation within)

in #deutsch7 years ago

if you're up for the english version, klick here: https://steemit.com/music/@senzenfrenz/what-s-music-that-brings-you-to-tears-discussions-welcome

Ich bin selbst kein großer Fan von inflationärem, aufgesetztem und heuchlerischem emotionalen Rumgekotze so wie es in diesen Tagen in Musik-Shows im Fernsehen vorkommt. Es berührt mich nicht, ist absolut vorhersehbar und zielt auf schnellen finanzellen Kommerz ab.

Das gleiche Modell fährt eigentlich die gesamte Pop-Industrie, selbst vermeintlich "authentische" Künstler wie Grönemeyer oder Andreas Burani (ok, da muss sich selbst Grönemeyer noch 20 Etagen drüber befinden) haben ein kommerzielles Management hinter sich und sind keinesfalls "real". Ich erinnere mich an einen Auftritt von Grönemeyer seinerzeit bei Gottschalks "Wetten dass". Sitzt der am Klavier, Mikrofon sackt runter (weil wohl nicht am Stativ richtig festgezogen), Grönemeyer macht es wieder hoch, das Klavier spielt von selbst weiter. So viel zu Grönemeyers Authentizität.

"Kennen Sie 'River flows in you'?". fragen mich meine Schüler, "ich muss heulen jedesmal wenn ich das höre, die beste Musik der Welt!"

Ich muss zugeben, in solchen Momenten muss ich mich schwer beherrschen.

Ein anderes Beispiel mit dem ich alle paar Tage konfrontiert bin, ist Cohen's "Hallelujah", eines der am meisten überschätzten Musikstücke in der Geschichte der Pop-Musik, vor allem seit der Priester auf Youtube das auf einer Hochzeitsfeier gesungen hat und es überall viral ging. Seitdem möchte jedes zweite Paar das auf seiner Hochzeitsfeier gespielt haben, fühlt sich dabei immer noch furchtbar individuell, emotional und romantisch. Scheiß egal, dass die zweite Strophe von Scheidung handelt, was kümmert schon der Text. Naja...wie war nochmal die Scheidungsrate... aber egal, hier gehts mir ja nur um Musik. Von CD lassen das die meisten spielen...in der Kirche...sorry. Zum Glück wünscht sich meine Verlobte kein Hallelujah aus der Dose sonst würde ich bestimmt Schluss machen (falls du das liest, süße, das würde ich niemals tun, das ist nur für die Leute hier, so eine wie dich finde ich in 100 Jahren nicht mehr).

Ich möchte nicht diejenigen beleidigen die diese Musik schön finden und gerne hören, Hallelujah ist ja auch kein so schlechter Song (während "River flows in you" absolute Sch... ist aus musikalischer Sicht) aber seid ihr schon mal tief in die Welt der klassischen Musik eingtaucht? Und es mag euch seltsam vorkommen, aber "Yiruma" das ist KEINE KLASSISCHE MUSIK! ES IST EIN 4-CHORD-SONG MIT EINER BANALEN MELODIE SCHLECHT AUF DEM KLAVIER GESPIELT!
Meine Schüler können das nach nicht mal einem halben Jahr Klavierunterricht spielen, währenddessen scheitern sie an leichten zweistimmigen Stückchen aus dem Buch für Anna-Magdalena Bach. Nur um die Relationen zu verdeutlichen, denn es ist Fakt: Viele (auch Erwachsene) erzählen mir mit allergrößter Überzeugung, Yiruma müsse doch der beste Klavierspieler auf der Welt sein. KEIN WITZ! Ein halbes Jahr...

Das treibt mir die Tränen der Verzweiflung in die Augen!

Eigentlich möchte ich mich aber nicht mit dieser emotionalen Drainage aufhalten und euch stattdessen ein musikalisches Beispiel zeigen, dass mich in einigen seltenen Momenten tatsächlich zu Tränen rührt.
Wenn jede zweite Pop-Ballade in Castingshows einem die Tränen in die Augen treibt, dann kann das meiner Meinung nach nicht sehr viel bedeuten. Ich bin der Auffassung, dass intensive und bedeutungsvolle emotionale Momente in Musik oder allgemein den Künsten etwas seltenes sein müssen, denn sonst würde diese Art emotionaler Erfahrung keinen Sinn machen. Wie bei monetärer Inflation, wenn zuviel unterwegs ist, verliert es an Wert (manche mögen solches bereits über Steem gedacht haben, ok, back to topic).

Dann will ich mal nicht weiter herumreden, sondern euch mein musikalisches Beispiel präsentieren: Es handelt sich um Mendelssohns "Verleih uns Frieden". In meinem entsprechenden englischen Post hatte ich noch den dritten Satz aus Mahlers 4. Sinfonie als Beispiel angeführt, könnt ihr euch ja auch noch anhören wenn ihr möchtet. "Verleih uns Frieden" beginnt mit den tiefen Streichern. Da ich selbst Cello spiele, bin ich im positiven Sinne nicht umhin gekommen es irgendwann einmal bei einer Messe zu spielen, es hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ich würde mich sehr freuen eure Meinung in den Kommentaren zu lesen, ebenso die Musikstücke die euch bewegen.

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt,

@senzenfrenz

Sort:  

tränen nicht gleich trauer, auch schönheit kann einen zu tränen rühren. es kann unvermittelt geschehen, wenn schwingungen sich überlagern, wenn emotionale klänge in einem selbst zum schwingen gebracht sind. mir fallen verschiedene stücke aus der klassik dazu ein, so z.b. das Adagio for Strings von Samual Barber

oder auch das zweite klavierkonzert von Rachmaninoff, insbesondere der zweite satz (ab minute 13.55).

Danke für deine Beispiele! Exakt deswegen habe ich auch nichts von trauriger Musik oder dergleichen geschrieben sondern nur von Tränen, denn ich sehe das ganz genauso. Musik löst unbeschreibliche Emotionen aus die einen zu Tränen rühren oder noch andere physiologische Reaktionen hervorrufen können, (SEM=strong experiences in music). Die Qualität dieser Emotionen muss nicht immer Trauer sein.

vielen dank für deine antwort, lieber @senzenfrenz! daraufhin fiel mir doch gleich ein weiteres stück ein, das mir die haare aus der haut treibt!

Mozart, Grosse Messe in c-moll, Domine Deus. lg

Wunderschön! Mendelssohn Verleih uns Frieden ist eines dieser Bittet und euch wird gegeben Beispiele (klingt schon wieder so leicht biblisch, ist aber schlichtweg eine wahrgenommene Erfahrung)... Es atmet einen beim Zuhören in genau diese Schwingung - bring jede einzelne Zelle an ihren rechtmäßigen Platz und alles findet zur Ruhe....

Hab vor Jahren auf einer Autofahrt von Bonn nach St. Gallen die Violinkonzerte von Mendelssohn gehört - irgendwann hatte ich das Gefühl zu schweben - hier eines meiner Lieblingsstücke, mit einer meiner Lieblingsdamen als Sologeige :-) Hilary Hahn und das Violinkonzert emoll OP.64... Einen abendlichen Gruß an dich nach Bonn!

Als ich das mit "River Flows.." las, fiel mir unweigerlich wieder eine alte Geschichte ein, die ich mal auf Viva (als dort noch Musik gesendet wurde ;-) ) mitbekommen habe.
Als Oli P. mit der Cover Version von Herbert G.'s "Flugzeuge in meinem Bauch" die Charts anführte, rief in der Sendung Interaktiv eine erzürnte Zuseherin an und beschwerte sich lauthals, was denn dem Grönemeyer einfallen würde, das tolle Lied von Oli P. zu klauen...

;-) :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.027
BTC 60244.17
ETH 2333.72
USDT 1.00
SBD 2.47