Sort:  

https://1.1.1.1 sieht zu komisch aus als Technik-affiner, ein HTTPS cert für eine IP, sowas sieht man nicht alle Tage.

ich hätte jetzt ja fast gedacht 1.1.1.1 wäre ein Domainname ...

Es gibt keine .1 bis .255 TLDs, bzw. TLDs mit Nummern, da diese nur Buchstaben (a-z) enthalten können ;)
Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Internet_top-level_domains

Spricht aber sehr für den Dienst, dass sie sich sogar darum bemüht haben (y)

Cloudflare scheint mir mittel vertrauenswürdig. Aber vermutlich besser als bei Google zu schnorcheln.

Und dank dem Unitymedia Müllrouter kann ich den DNS noch nicht einmal in den Routereinstellungen ändern. Eine Pest...

Also mit der FB bei UM geht das Problemlos:

Ich kann allen Leuten die bei UM sind nur raten die FritzBox dazu zu buchen oder eine eigene zu kaufen. Die ConnectBox ist einfach nur schrott

Ja die geliebte ConnectBox ;D
Bei UnityMedia muss man das eigentlich nicht machen.
Es gibt dort noch keine Webseiten Sperren und der DNS-Server ist auch schnell.
Wie es mit der Daten Sicherheit ausschaut, ist nur eine gute Frage ;)

wenigstens hab ich noch IPv4 und darum auf der ConnectBox das Port Routing hin bekommen

jetzt wäre es noch ganz gut zu wissen, wie man denn herausfindet, welchen DNS-Server der Anbieter hat ...

Das könnte schwierig werden. Wenn die einfach einen Redirect machen, hat man selber wahrscheinlich wenig Möglichkeiten :/
Ggf. findest man über Suchmaschinen Infos zu seinem Anbieter was das angeht

Wenn Du einen Router des Providers nutzt, sind die DNS-Server i.d.R. dort eingetragen.
Dann kannst Du über die Admin-Oberfläche des Geräts nachschauen. Bei FRITZ!Boxen z.B. unter "Internet" / "Zugangsdaten" / "DNS-Server", bei anderen Routern (bzw. Modems) heißen die Menüs natürlich anders.
Dort kannst Du ggf. auch die neuen IPs eintragen, wenn Du wechseln möchtest.

In der Fritzbox ist nur ein Häckchen für "DNS des Zugangsproviders nutzen (empfohlen) und darunter Felder für die manuelle Eingabe. Dort hatte ich vor langem mal die von Google eingetragen.
Der Server des ISPs wird dort meines Wissens nach nicht angezeigt.

Bei mir tut sich da zeitlich nicht sehr viel. Ist aber aus den anderen Gründen (Datensicherheit, Sperrungen) ganz interessant. Danke!

Ich habe hier Pyur als Provider. Deren DNS ist über das Osterwochenende mir nichts dir nichts abgeschmiert. Habe das nur deshalb mitbekommen weil mein Nachbar auf einmal vor der Tür stand und fragte, ob ich Internet hätte. Und ich hab mich schon gewundert, warum ich am Osterwochenende mit Fullspeed surfe :D

Worauf ich hinaus will: Auch bei einem grottigen Provider mit Servicepersonal das dümmer ist als 100m Feldweg kann es sich lohnen ein paar alternative DNS Anbieter zu kennen :)

steemdunk.xyz ist wohl down, noch wenige upvotes...

Bei mir sind Google und Cloudflare ungefähr gleich, bloß ich finde es interessant, dass die sekundären DNS-Server schneller sind als die primären also diese vielleicht auch mal testen. Bei Google ist das 8.8.4.4 und bei Cloudflare 1.0.0.1.

Macht aber Sinn, weil die Sekundär-Server meistens nur angefragt werden, wenn der Hauptserver nicht antwortet.
Vielleicht gar keine schlechte Idee, die IPs einfach umgekehrt einzutragen.
Obwohl die Unterschiede wohl wirklich minimal sind; vielleicht wäre das für Gamer interessant oder so.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66396.53
ETH 3174.43
USDT 1.00
SBD 4.15