You are viewing a single comment's thread from:

RE: Stress ohne Grund: Aufruf an die deutschen Libertären

in #deutsch7 years ago

Ich kann dem hier Gesagten nur zustimmen. Andererseits verstehe ich auch, dass einige Libertäre sich von allem abkapseln und ggf. auch anfeinden, dass auf politischem Wege versucht Veränderungen zu bewirken.

Ich halte es für essentiell, dass es diese Hardcorelibertären gibt, denn sie sind es, die niemals um keinen Millimeter den Zielhafen aus den Augen verlieren. Es braucht diese Leute, diesen Kompass um zu verhindern, dass sich in Etappenzielen ausgeruht oder arrangiert wird.
Eine Veränderung wird aber wohl am wahrscheinlichsten durch Sezessionsbestrebungen verbunden mit einem wirtschaftlichen Crash bzw. einer temporären Schwächung des Staatskonstrukts eingeleitet werden können. Für diese Sezessionsbestrebungen braucht es Leute die gewillt sind auf minimalstaatlicher bzw. regionaler Ebene als Zwischenschritt zusammenzuleben.

Sort:  

Auch das halte ich für einen Wunschtraum.
Wenn der der Staat so schwach ist, dass er nicht mehr herrschen kann, übernimmt ein anderer Kollektivismus, am wahrscheinlichsten der Islam

Grade den Teil mit den Hardcore-Libertären haben wir ja auch glaub mal besprochen. Das seh ich ganz genau so; sie haben nicht nur ihre Daseinsberechtigung, sondern sind auch dringend nötig. Dem zweiten Absatz stimm ich auch zu. Dabei ist mMn nach nötig, dass die Leute an dem Punkt zumindest schon mal davon gehört haben, um es überhaupt als mögliche Option sehen zu können - und genau darum geht es mir letztendlich: Verbreitung von Ideen.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 63824.30
ETH 3420.53
USDT 1.00
SBD 2.54