Krankhafte Eifersucht - Beim Lesen dieser Zeilen kamen mir die Tränen

in #deutsch7 years ago (edited)

Hallo an alle.

images.jpg

Das ist zitiert von einer Person, welche schonungslos offen legt was krankhafte Eifersucht anrichtet.
Man findet im Internet soviele Berichte über Personen, die krankhaft eifersüchtig sind und wie schlimm das für die ist. Man findet aber kaum was darüber, was das mit dem Partner von krankhaft eifersüchtigen Menschen macht.

Da ich mich auch schon in solch einer Beziehung befand und das sehr gut mitempfinden kann ist es mir ein großes Anliegen diesen Post zu teilen um anderen in so einer Situation vielleicht auch ein wenig Trost zu spenden.

Die Worte sind sehr ehrlich und treffen zu 100% die Gefühle der Opfer. Mir ging es in meiner damaligen Situation genauso wie es hier beschrieben ist. Es ist eine Hölle, die man da durchlebt.

Ich schreibe, weil ich bereits des Redens müde geworden bin und in der Hoffnung Zuspruch oder Anregungen zu finden, wie ich aus dieser Verzweiflung fliehen kann. Meine Freundin ist krankhaft eifersüchtig und zu meinem Geständnis; meine große (!) Liebe. Zuvor habe ich noch nie derart geliebt und ahne, dass die Hoffnung auf Besserung das einzige ist, was mich tagtäglich durch diese Eifersuchtshölle kriechen lässt.Lange Zeit habe ich ihr beinahe tägliches Theater nicht verstanden und meinte, dass sie nicht wirklich liebt; denn wenn sie mir ständig ungerechtfertigte Vorwürfe macht und es stets darauf hinaus läuft, dass man in Beschimpfungen gedemütigt und verletzt wird, scheint sie keine Angst
davor zu haben, dass sie mich verlieren könnte. Mittlerweile habe ich erkannt, dass sie aufgrund ihrer "Krankheit" gar nicht anders kann, was widerum ihr Verhalten nicht rechtfertigen soll und erst recht kein Freifahrtschein für derartiges Verhalten sein soll.

Mit Verständnis und ruhigen Gesprächen, Überzeugungskünsten und Beweisen bin ich ihr über Wochen/Monate entgegen gekommen und habe sehr viele Nerven, Kraft, Energie und auch Liebe investiert...... .

Mein / unser soziales Umfeld wurde beinahe komplett auf Eis gelegt; nur selten Kontakte zur Familie, Freunde völlig abgewimmelt, Unternehmungen gar nicht möglich; schließlich wimmelt es da draußen von Frauen, die ja alle
nur mich wollen (!) (sarkastisch gemeint.)

Was übrig blieb ist für mich eine extrem schlechte Lebensqualität, keinen Lebenssinn mehr und ich habe mein Lachen verloren.
Folgewirkungen wie Selbstzweifel, Ratlosigkeit, Schuldgefühle sind fast mein ständiger Begleiter.....paradox nur, dass ich das Problem bewußt erkannt habe und trotzdem an mir zweifel.

Habe ich mich für sie aufgegeben? Nein, ich habe mein Leben auf "Pause" gestellt und durch dadurch das Band derart überspannt, dass es nun am seidenen Faden hängt. Zwischen hoffen und bangen, Tränen und Schreie, Ignoranz und vielen stundenlangen Gesprächen stehe ich am Abgrund und sie hat sich keinen Schritt nach vorne bewegt.

Mein Fehler, dass ich mich ausgerechnet in sie zutiefst verliebt habe, so wie ich zuvor noch nie geliebt habe und mit mittlerweile 36 Jahren behaupten darf, dass so etwas ein- vielleicht zweimalig im Leben wirklich passiert? Mein Selbstbewußtsein ist objektiv gesund, subjektiv jedoch völlig ruiniert. Durch ihre Eifersucht lieben wir uns in den Ruin.....es ist bereits vieles in Stagnation verfallen, einiges wird resigniert, anderes geduldet, doch nie toleriert und akzeptiert schon gar nicht.
Ich liebe sie!!!!!! Nur sie, so dass es für mich gar eine Beleidigung darstellt, wenn sich eine fremde Frau erdreistet, mich zu becircen...... .
Verrückt? Nein, ich nennen es Liebe. Doch wie bitter es ist, täglich damit konfronitert werden zu müssen, dass sie meine Liebe in Frage stellt, von meiner Treue ganz zu schweigen......kann jemand nachempfinden, wie verletztend und beleidigend das ist?!?

Nach allen denkbaren und auch unvorstellbaren Vorwürfen, Behauptungen, Mutmaßungen, Theorien, die lediglich ihren Hirngespinsten entspringen, bin ich am Ende meiner Toleranz, Geduld und Fürsorge angelangt. Ich habe die
Beziehung beendet und beginne mich vor ihr zu schützen. Das Handy bleibt aus, der Festanschluß ist auf stumm gestellt, Mails werden ungelesen gelöscht, die Haustür verriegelt. Egoistisch von mir, sie "einfach so"
zurück zu lassen???!!!???? Ja, gewiß gehört eine Portion Egosimus dazu, zusätzlich jedoch auch den Willen weiter zu leben! Ich bin müde jeden Tag mit dem Rücken an der Wand stehen zu müssen und mich durch überzeugende
Selbstreden aus einer Misere zu retten, die nur in ihrer Phantasie entspringen.

Ich bin es leid, ihre herabwürdigenden Blicke ertragen zu müssen, wenn sie mir an den Kopf wirft, dass ich mich ja doch nur um Kopf und Kragen rede und ich ein "Heuchler" wäre. Bin es leid in stundenlagen Gesprächen erklären zu müssen, dass ich 5 min. später als üblich nach Hause komme, weil ich noch im Supermarkt gehalten habe. (Den Einkauf unverkennbar in der Hand halte!!!!) Ich habe keine Pflaster mehr, für die tiefen, seelischen Wunden, die keine Chance haben zu heilen, weil täglich neue hinzugefügt werden. Es sind keine Tränen der Verzweiflung, sondern Tränen der Ohnmacht und der endlosen Wut keine faire Chance gegen diese in ihr herrschende Eifersucht zu bekommen. Sie frisst meine Zuwendung, meine Worte, meine Liebe.......sie beherrscht sie mit Haut und Haaren und mich zerstört sie!!!

Sie lässt sich nicht greifen, schlummert nur selten und doch immer mit einem wachen Auge, um mich vermeintlich zu "erwischen". (???) Ich verstehe es nicht, es ist so fürchterlich zermürbend. Was bleibt, ist diese tiefe Liebe........sie ist alles!... (...oder auch nichts; im Vergleich zu "ihr" [der Eifersucht].)

Ich habe mich festgeschrieben und wenn sich jemand fragt, was ich davon hatte, außer vielleicht zu jammern (?); nichts.....denn ich spüre keine Erleichterung, sondern Angst…., es tut einfach nur noch weh! Und es schmerzt genauso, sie konsequent mit kaltem Blick abweisen zu müssen......mein aufgesetztes kaltes Verhalten und meinen Stolz in Übermaß präsentieren zu müssen, um ihr klar zu machen, dass die Grenzen weit überschritten sind und es kein Zurück mehr gibt. Selbst im Aufgeben um diese Beziehung zu kämpfen, zwingt sie mich dazu, mich zu verstellen, um mich selbst zu schützen.

Und es tut mir leid, dass ich so machtlos bin.......für sie und für mich.
Ich wünsche jedem Einzelnen unter den Betroffenen und den "Opfern", dass
ihr erkennt und es gemeinsam schafft.....wünsche es Euch von ganzem Herzen... .

Sort:  

Nähe ohne Angst, das ist der Wunsch, doch dann geschieht es anders. In das von Romantik beseelte Liebesleben bricht Eifersucht - das destruktive Spiel der "Liebe" beginnt nicht erst in der Beziehung, die später zu schaden kommt, sondern war bereits vorher existent als einer Angst vor Nähe. Ich habe deinen Account besucht, wo du auch eine Zeichnung deiner Freundin gepostet hast? Ein künstlerisch kreativer Mensch, der dir mit ihr begegnet war, dessen Tiefe und Einfühlsamkeit du sicher zu schätzen wusstest, aber dann diese Eifersucht - die wie ein autoagressives Gefühl noch mehr den Träger als den Beschuldigten zerstört und sich über jede Verständigung wie ein Ungeheuer erhebt, das nichts weiter im Sinn hat als die Liebe zu zerschlagen und damit sich selbst ganz ins abseits zu bringen .Zu Beginn gehört die Eifersucht noch zum süßen Liebestaumel und zieht immer weitere Kreise bis hin zum krankhaften Wahnwitz des Liebesschmerzes, der sich selbst raubt, worin die größte Sehnsucht gelegen hatte. Aus vorbei - ja. Doch es gibt weder Täter noch Opfer, nur zwei, die sich liebten, deren Verhalten eine Äquivalenz aufweist, während ihre Eifersucht offensichtlich war, suchte er danach sich anzupassen, um die Konflikte zu vermeiden?

Da Eifersucht eine Krankheit sein kann und in diesem Fall 100% eine ist, würde ich sagen: THERAPEUT

Das habe ich auch gesagt. Aber sag das ihr mal bitte.

Ihr beide solltet eine/n gute/n Therapeuten aufsuchen, mit viel Arbeit kann man es schaffen, sonst wird es mega schwierig... 😒
Alles Gute für Euch beide!
🤗

Ich bin sprachlos!
So traurig deine Geschichte auch ist, bringt Selbstzweifel nichts.
In Gewissen Momenten gibt es kaum Ausweg wenn der GEGENÜBER nur Sieht aber nicht Erkennt!!!... ist jede Diskussion hinfällig.
...
Zweifel nicht an dir , du wirst den richtigen weg gehen ...
Manchmal braucht der gegenüber einen anderen Blickwinkel ;)
Tip;) Lauf dich aus ,tank frische Luft und gib dir zeit zum nachdenken.

Danke dir. Das werde ich versuchen.

Danke euch. Aber ich habe aufgegeben. Zu lange habe ich gekämpft.

This post has received gratitude of 1.71 % from @appreciator thanks to: @sebescen81.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 59201.08
ETH 2515.32
USDT 1.00
SBD 2.50