You are viewing a single comment's thread from:

RE: Krebsbekämpfung: Salmonellen gegen Tumore

in #deutsch7 years ago

Danke für den interessanten Post, das scheint wirklich eine vielversprechende Therapie zu sein.

Von 20 Mäusen wurden 11 zur Gänze geheilt.

Das find ich nichtmal so mäßig, das kann bei manchen Tumorarten schon eine recht gute Heilungsrate sein.

Ein paar kleine Nachbesserungen schlag ich dir trotzdem vor:

Sie verwendeten einen anderen Salmonellenstamm namens Salmonella typhimurium, der von Natur aus keine Erkrankung mehr verursachen konnte.

S. typhimurium ist DIE krankheitserregende Salmonellenspezies. Was du wahrscheinlich meinst, ist, dass sie einen Stamm von S. typhimurium verwendet haben, der extra so modifiziert wurde, dass er nicht mehr pathogen wirksam ist.

Allerdings gibt es Momente, wo auch unser Reparatursystem versagt, weil sich Krebszellen tarnen können, indem sie typische Merkmale gesunder Zellen oder Eigenschaften anderer Gewebe annehmen.

Vom "Tarnen" hab ich noch nie gehört, ist aber möglich dass ich da nicht zu 100% im Bild bin. Was ich aber weiß, ist, dass Hauptmechanismus folgender ist:
Das intrazelluläre Reperatursystem versagt, weil es in der Tumorzelle gerade in den Genen zu Mutationen kommt, die für das Erkennungs/Reperatur-system zuständig sind. D.h. die inneren Kontrollmechanismen sind in der Krebszelle deaktiviert, und daher findet auch der kontrollierte Zelltod, der normalerweise bei DNA-Schäden eingeleitet wird, nicht mehr statt.

Sort:  

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar, ich habe deine Verbesserungsvorschläge bereits eingearbeitet. :-) Freut mich, dass dir der Artikel gefällt! Liebe Grüße und Alles Gute, @infinitelearning

Er meinte vermutlich den generellen immune Escape mechanism also die Immunevasion , was in deutschland manchmal als "tarnkappen krebs" bezeichnet wird.

@infinitelearning das geht aber glaube ich eher aus dem hervor, was sco beschrieben hat im Gegensatz zum molekular Mimikri wo die Evolution als Designer den Viren solche mechanismen gab um sich als "körpereigen" auszugeben. Bin da aber auch nicht mehr ganz im Bilde
https://de.wikipedia.org/wiki/Immunevasion

super geschrieben und sehr spannendes Thema, resteem

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 62149.46
ETH 2438.84
USDT 1.00
SBD 2.68