You are viewing a single comment's thread from:

RE: Sind Hexenverbrennungen faschistisch?

in #deutsch6 years ago

Schön dass ich zum Nachdenken angeregt habe. ;-)

Wie du richtig schreibst, ist das letztlich Semantik, da totalitäre und mörderische Systeme immer abzulehnen sind, ganz gleich wie man sie nennt. Die extreme Rechte und die extreme Linke sind sich in vielen Punkten ähnlich.

Der Faschismus unterscheidet sich trotzdem vom totalitären Kommunismus, und zwar v.a. dadurch, dass er von einem homogenen Volkskörper ausgeht, der anderen Völkern überlegen ist und vor inneren und äußeren Veränderungen verteidigt werden muss. Faschisten sind immer auch Rassisten, und ihr Morden richtet sich vor allem auch gegen ethische Minderheiten im eigenen Land (historisch: Juden, Roma).

Und wie gesagt: Man wird nicht erst durch Regieren zum Faschisten oder Kommunisten.

Sort:  

Na ja, den Juden in der Sowjetunion ging es auch nicht besonders gut, genau so wenig wie heutzutage den zahlreichen Ethnien in China. Aber ich lasse es mal so stehen. Ich würde mich einfach freuen, wenn alle Menschen gegen alle totalitären Ideologien mit dem gleichen Eifer zu Felde ziehen würden wie gegen den Nationalismus. In den Auswirkungen ist der Sozialismus im Endstadium nicht besser. Man blicke mal nach Venezuela oder Zimbabwe. Übrigens waren die Nazis auch Sozialisten. Das hören die Linken nur nicht so gerne.

Ich würde mich einfach freuen, wenn alle Menschen gegen alle totalitären Ideologien mit dem gleichen Eifer zu Felde ziehen würde.

Amen.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62205.55
ETH 2397.85
USDT 1.00
SBD 2.50