You are viewing a single comment's thread from:

RE: Funktionsweise Massenspektrometer

in #deutsch6 years ago

Schöne Zusammenfassung der Massensprektrometrie und gut erklärt alles. Die einzige Kritik, die mir bitte verziehen wird: Es ist phasenweise ein bisschen trocken.

Ich arbeite zwar persönlich nicht mit MS, aber wir haben am Institut ein paar Analytiker, die die Techologie nutzen. Die analysieren Lebensmittelkontaminanten mit LC-MS, d.h. mit einer vorgeschaltenen Flüssigchromatographie zur Auftrennung der Analyten, dann Elektronenspray-Ionisation und mit einer TSQ Vantage, die meines Wissens nach ein triple Quadrupol ist, d.h. nach der primären MS fraktioniert das Gerät die einzelnen Peaks nochmal und misst dann die Größe der Fragmente, was die eindeutige Identifikation der Analyten über das Fragmentmuster erlaubt.
So können sie dann zig Kontaminanten simultan detektieren, was ziemlich cool ist. Sie stöhnen halt nur immer unter der Datenauswertung. ;-)

Sort:  

Erst mal vielen Dank für deine Unterstützung und Deinen Kommentar!

Sie stöhnen halt nur immer unter der Datenauswertung. ;-)

Das kann ich mir gut vorstellen, bei uns gibt es ca. 60 Element die erfasst werden. Davon sind, für meine Position, aber nur Zehn entscheidend- zum Glück;-)

Die einzige Kritik, die mir bitte verziehen wird: Es ist phasenweise ein bisschen trocken.

Aber bitte doch, konstruktive Kritik ist immer willkommen und vor allem auch wichtig.

Ja mir ist das beim Schreiben auch schon aufgefallen dass es etwas trocken wird und eher wie aus einem Lehrbuch klingt.
Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann meinen Schreibstil zu lockern.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 69386.82
ETH 3714.50
USDT 1.00
SBD 3.85