You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Rettung der Gesundheit? Was sind Telomere?

in #deutsch6 years ago

Sehr sehr cooler Einführungsartikel zum Thema Telomere, hätte ich sicher nicht besser erklären können.
2 Dinge beanstande ich trotzdem:

für die Nerds: RNA hat u.a. in 2‘-Position noch ein OH

Wieso glaub die ganze Welt wir Chemiker wären allesamt Nerds?

Ich versteh's nicht.

  1. Wenn du die steemstem-vote willst, musst du die Herkunft der Bilder angeben, und diese müssen frei verwendbar sein.
Sort:  

Hi, vielen Dank für die tolle Reply.

Das mit dem 2'-OH kann man analog zu dem 3'-OH verstehen. In Abbildung 3 ist zu sehen, dass der Zucker in der 3'-Position ein OH trägt, aber nicht in der 2'-Position. Aus diesem Grunde heißt es auch DNA = "Deoxy-Ribonukleinsäure" oder "2'-Deoxy-RiboNucleicAcid" also "Ohne OH-Ribonukleinsäure". RNA is demnach die Ribonukleinsäure oder RiboNucleicAcid, welche auch das Oxy in 2'-Position trägt, deshalb nicht deoxy ist.

Oder hast du dich an dem Begriff Nerds gestört? Ich hatte tatsächlich mal mit jemanden zutun der bei uns in Biochemie promovieren wollte und das nicht gerafft hat. Promotion war nicht erfolgreich! Viele Menschen haben keinen Zugang zu solchen Sachen, weil sie sie nie richtig vermittelt bekamen. Ich wollte mit dem Begriff "Nerds" lediglich die Anspannung etwas rausnehmen falls es jemand nicht auf anhieb kapiert und dann eventuell hinschmeißt. So ließt man dann drüber weg und hat am Ende trotzdem etwas gelernt. Das war mein Ziel.

Die Bilder habe ich alle selbst gebastelt (siehe Punkt Anmerkungen) und sind im Wesentlichen mein Fazit, welches ich mir über die Jahre angeeignet hab. Hinzukommen die Ideen/Fakten, welche ich aus den aufgeführten Quellen entnommen hab. Ich habe quasi alles in meinem Kopf zusammengesetzt und daraus dieses Bildmaterial generiert.

Wie im Punkt Anmerkungen geschrieben, gebe ich diese Bilder zur unneingeschränkten Nutzung frei!

Einen schönen Wochenstart

Besten Gruß

Chapper

Ich wollte einen Scherz über den Begriff "Nerd" machen, kam wohl ernst rüber. sorry. Ich habe selbst in (Bio)chemie promoviert, also weiß ich natürlich schon, was der Unterschied zwischen RNA und DNA ist. ;-)
Die Anmerkung habe ich übersehen, sorry. Steemstem vote in progress.

Dachte ich mir fast, wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass keine offenen Fragen bleiben.

Tausend Dank und bis bald

Grüße

Chapper

(Den Spitznamen Chapper hab ich übrigens von meinen Kollegen bekommen, weil ich früher an Chaperonen gearbeitet hab)

;-)

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58478.70
ETH 3158.37
USDT 1.00
SBD 2.43