DLC´s und Seasonpass....!

in #deutsch7 years ago (edited)

Grüße Steemians,

Ich wollte erläutern was es mit den Begriffen DLC=Downloadcontent (Herunterladbarer Inhalt) sowie
Seasonpass=(Jahresausweis?) aufsich hat.

Wo kommen diese Wörter vor?

Nun die meisten von euch sollten es aus Spielen kennen z.B. Battlefield, Watchdogs nur um ein paar zu nennen.

Fangen wir mit DLC an, wie oben beschrieben heißt dieses Kürzel ausgesprochen bzw. ausgeschrieben Downloadcontent und bedeutet das man entweder kostenlos oder für Geld neue Spielinhalte herunterladen kann. Man kann dies auch als Update sehen obwohl die meisten DLC´s halt Geld kosten und dann die Spielinhalte freischalten.
Neue Spielinhalte können z.B. in einem Rollenspiel neue Charaktere, neue Kartenregionen, Pets (Haustiere die einen im Spielgeschehen unterstützen) oder Waffen, zudem können es auch Skins sein die sachen äußerlich anders gestalten.


Es kommt auf das Genre des Spiels an.
Diese DLC´s sind auch meist nur in Multiplayer=Mehrspieler Titeln vertreten, selten (aber nicht auszuschließen) auch in Singleplayer=Einzelspieler Spielen.

Und was ist nun ein Seasonpass?

Den Seasonpass kann man sich wie ein Abo vorstellen. Man bezahlt einen einmaligen Betrag und bekommt dann für ein oder zwei Jahre (kommt auf das Angebot der Spieleschmiede an) alle DLC´s die in diesen Jahr/Jahren rauskommen "umsonst". Man bekommt diese aber immer nur so wie die DLC´s auch normal rauskommen, also nicht alles aufeinmal, sondern auf das Jahr die Jahre verteilt.

Warum?

Tja warum?, dass fragen sich denk ich mal viele.
Nun ich möchte dies von meiner Perspektive mal erläutern.

Es ist MEINE Meinung ich bin mir bewusst das es andere anders sehen.

Meiner meinung nach ist es pure Geldmacherei von den Entwicklern.
Vielleicht ist es zuweit ausgeholt von mir.
Nun ich kenne das von damals als man ein Spiel für teuer Geld gekauft hat aber man auch diese Updates kostenfrei bekommen hat und das sogar für eine gute lange Zeit. Als aktuelles Spiel fällt mir GTA 5 ein.

Viel geld bezahlt für das erwerben des Spiels, aber den Content auch immer kostenlos bekommen. Das ist der richtige Weg nicht dieses ich MUSS zahlen um eventuell weiter zukommen oder neue sachen zu erleben.

Was ist eure Meinung dazu ?

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 66996.66
ETH 3235.91
USDT 1.00
SBD 2.63