Steemit-Überlegungen vom 26.01.2020: Was könnte den Steem-Preis in die Höhe treiben?steemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago

200126.jpg

Wie ich in diesem Beitrag dargelegt habe, sind ja Einnahmen so um die 5 Euro pro Post nicht wirklich das, wovon ich als Österreicher leben könnte.

Damit die Einnahmen also steigen muss eines der beiden Dinge passieren: Der Wert des Steem muss steigen oder ich muss mehr Leser*innen anlocken.

OK, ich sage jetzt einmal, dass letzteres meine persönliche Aufgabe ist über die ich vorerst nicht viele Worte verlieren möchte. Was kann oder muss also passieren, damit der Wert des Steem steigt?

1. Menschen investieren in Steem

Menschen investieren in und spekulieren mit Bitcoin, Litecoin, Etherium, Dash,… Bitcoin hat eine Marktkapitalisierung von über 100 Milliarden Euro, Steem liegt gerade einmal bei knapp über 50 Millionen. Bitcoin war als Zahlungsmittel konzipiert, andere Kryptowährungen wurden nur zur Spekulation erfunden. Im Gegensatz zu anderen Kryptowährungen steht bei Steem allerdings ein "Wert" dahinter (und nicht nur Bits und Bytes), nämlich die Community der Steemians, was ja für eine Investition ganz ok wäre. Allerdings: Zur Spekulation und für den schnellen Gewinn sind andere Kryptowährungen sicher besser "geeignet". Ich denke aber, dass es mittelfristig auch eine Klientel geben wird, die Kryptowährungen als Möglichkeit in Betracht ziehen, um ihr Geld sicher zu lagern und weniger dazu, innerhalb von Stunden viel Geld zu verdienen. Für diese kann der relativ stabile Steem dann interessant werden.

2. Großinvestitionen in Steem

Für Mediengiganten, Geheimdienste und viele andere wäre es kein Problem, massenhaft Steem aufzukaufen, und sich so Einfluss über die Steemit-Community zu kaufen. Eine kleine achtstellige Summe sollte reichen, um genügend Power zu haben, um alle angepassten ordentlich upzuvoten und die kritischen Geister downzuvoten. Was für eine Horrorvision! Allerdings: Nirgendwo hat Steemit so viele Nutzer, dass sich das wirklich auszahlen würde, selbst in Venezuela, wo Steemit vergleichsweise stark ist, nicht. Mir würde jetzt auch kein Thema einfallen, für das es sich für irgendjemanden lohnen würde, hier die Meinungsherrschaft an sich zu reißen.

3. Mehr Steemians

Wenn die Anzahl der Steemians steigen würde - wenn ich es richtig verstanden habe - gleichzeitig auch der Wert des Steems steigen. Allerdings würde dann auch der Wert eines Upvotes sinken. De facto also ein Nullsummenspiel (für neue Artikel), die bereits "verdienten" Steems würden natürlich schon im Wert steigen.

FAZIT

Vergessen wir einmal Punkt 2 und hoffen, dass das nicht passiert oder wenn schon, dann aus einem positiven Grund. Die Punkte 1 und 3 sind nicht nur an sich ganz in Ordnung, werden aber meiner Meinung nach nicht innerhalb der nächsten 2-3 Jahre passieren. Für mich persönlich heißt das: Einfach weitermachen, solange es Spaß macht und brav upvoten, besonders natürlich auch Beiträge von Menschen, für die die 1,7 Cent, die eines meiner Upvotes derzeit wert ist, durchaus einen Wert haben.

Wie seht Ihr das? Eure Kommentare, Anmerkungen und Ideen sind wie immer herzlich willkommen!

Sort:  

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
**Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe *
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63706.08
ETH 2615.50
USDT 1.00
SBD 2.82