Sommerloch Happenings #1 - Das Peter und Paul Fest in Bretten

in #deutsch6 years ago (edited)

Hallo ihr lieben :) !

Die letzten Wochen wars "ein wenig stressig" bei mir und das gute Wetter hat mich auch etwas von Steemit abgehalten, aber ihr habts eventuell an meiner Aktivität feststellen können :D Jedenfalls möchte ich euch hier ein wenig zusammengefasster wie eigentlich geplant, einen kleinen Einblick in meine letzten Wochen geben :)

Ich erzähl einfach mal :D Angefangen wird vor ziemlich genau 1,5 Monaten mit dem

Peter und Paul Fest in Bretten.


Hierbei handelt es sich um eine mittelalterliche Festivität, welche sich auf einem Ereignis an einem "Feiertag" der Kirche um 1504 begründet (deshalb auch der Name), bei jener die erfolgreiche Verteidigung der Stadt Bretten (damals Brettheim) gegen den Belagerer Herzog Ulrich von Württemberg gefeiert wird.


Bretten 1645 auf einem Kupferstich von Matthäus Merian

Das Fest ist mittlerweile weit über Bretten hinaus bekannt und immer gut besucht, zudem hat die Unesco es zu "immateriellem Kulturerbe" erklärt.

Ein Großteil der Besucher (mich eingeschlossen) erscheint bereits gewandet (im GEWAND, Kostüme gibt es hier keine!^^), was der Atmosphäre auf dem Mittelalterlichen Bereich des Festes definitiv sehr zugute kommt. Das fügt sich alles wunderbar in die dort ansässigen Stände, wie auch den Musikanten an jeder Ecke, den Waschweibern am Brunnen und vielen weiteren ein und ergibt ein echt schönes Gesamtbild, welches einen in eine andere Zeit entführt, wie man fast sagen könnte.

Das Festival erstreckt sich nahezu über die gesamte Altstadt und ist nicht nur an den Straßen/Gassen entlang aufgebaut, sondern geht auch immer weitest möglich in die Tiefe:

K-20180701_153303.jpg

K-20180701_160140.jpg

Die weiter hinten zu sehenden Zelte sind meist "Privat" und gehören zu den verschiedenen Lagern (mehr oder weniger Vereine), was allerdings nicht heißt, man könnte da nicht auf ein Bier oder ähnliches vorbei, zumindest so lange man dabei nicht gerade in jemandes Schlafgemach landet, denn hier wird auch nicht selten übernachtet :D^^

Ich will euch hier aber nicht mit einer endlosen Auflistung langweilen, was ihr dort so alles erleben, sehen und auch lernen könnt, ich hab da eine echt ganz gute Doku von diesem Jahr gefunden, da könnte ich jetzt etliche Fotos posten, aber die bewegten Bilder mit den Kommentaren sagen dann doch letztlich deutlich mehr aus und man sieht auch ganz gut, was in der Stadt zum Peter und Paul Fest und auch lange davor so los ist :D

Ich persönlich finds sehr faszinierend, wie viele in der Doku zwanghaft versuchen Hochdeutsch zu reden, weil wissda, so schwätzt ma do für gwöhnlich net, des mache die nur wega de Glotze, awa so ischs halt ;D^^

Ein "Vesper" ist anbei eine kleine Mahlzeit zwischendurch, zumeist das belegte Brot am Abend ;)

Jedes Fest, ca. um Mitternacht von Samstag auf Sonntag, findet auf dem Kirchplatz auch ein großer Tanz statt, an dem jedes Jahr eine große Zahl Besucher teilnehmen (selbstverständlich gibt es auch eine Einführung in die Tänze), aber seht selbst, auch hier anhand eines Videos (allerdings von 2016), denn auch das sagt deutlich mehr aus im Vergleich zu meinen Bildern:

Ich kann jedem aus der Umgebung (näher oder weiter weg) einen Besuch nur wärmstens empfehlen, es wird wirklich viel geboten und ein jeder kommt auf seine Kosten, diese Empfehlung spreche ich allerdings nur für den mittelalterlichen Bereich aus, der Rummel (Fahrgeschäfte und bla) ist halt ein Rummel, mit den Kids vielleicht ganz nice für zwischendurch, aber ich hab auf dem mittelalterlichen Bereich noch kein gelangweiltes Kind gesehen^^.

Am 16 September 2018 findet wie auch schon in der Doku oben zu hören bei Interesse das Erlebnis Kulturerbe in Bretten statt, bei weitem nicht das Peter und Paul Fest, allein schon von der Fläche her, aber könnte auch interessant sein ;).


Hoffe es hat gefallen und ihr konntet eventuell auch eine Kleinigkeit dazu lernen, vielleicht bis nächstes Jahr vor Ort :)

Vielen Dank für euer Interesse!

@schlees

Sort:  

Hui, das klingt aber spannend und interessant.

Bei uns gibts an einem WE Ende Februar/Anfang März immer den Kieler Umschlag, der auf einen mittelalterlichen Freimarkt zurückgeht wo die Hamburger und Lübecker Kaufleute und adlige Grundbesitzer ihre Geldgeschäfte abgewickelt haben. Aber es ist bei weitem nicht so toll wie das Peter und Paul Fest.

Da dreht halt mal die halbe Stadt ab, ist schon was besonderes :D
Werd mir das gleich mal ankucken.

Wir haben Dich definitiv vermisst, lieber @schlees... :-)

Hoffen wir auf schlechteres Wetter bei Dir, damit hier auf steemit die Saure-Gurken-Zeit ohne Dich ein Ende hat... ;-)

Das hast du jetzt aber schön gesagt :DD

Auch wenn als ein wenig Ruhe herrscht, los werdet ihr mich hier nimmer^^.
Neee, schlechtes Wetter muss nicht sein, auch wenn ein kräftiger Regen definitiv mal wieder angebracht wäre, it´s "getting" dry out there -.-"^^

Bis Dennis un schlaf mal gut :D

Hallo schlees, ein ganz spezieller Beitrag für mich von dir. Da fiel mir wieder auf wie wenig ich in meiner Kinder und Jugendzeit gar nicht erfasst habe. Vielleicht werde ich mir dieses Spektakel doch mal genauer anschauen 😉
LG Ingrid

Hey Ingrid :) Hehe, ich musste beim schreiben auch an unser Gespräch diesbezüglich denken und wie schon bei diesem gesagt: "Auf jeeeeden Fall :D"
Ha dann weißt du ja worauf ihr euch im nächsten Jahr einstellen dürft, solltet ihr Lust und Laune haben ;)^^

Hallo lieber @schlees,

zu diesem Beitrag kann ich dir zu 100% recht geben ;) Das Peter und Paul Fest ist echt was ganz tolles. Wir sind selbst fast jedes Jahr dort und es macht echt einen riesen Spaß! Wer weiß? vielleicht sieht mann sich ja mal dort ;)

Liebe Grüße

Abend :) Wusste doch, da findet sich noch jemand xD
Joa, ich denke das sollte sich doch auf jeden Fall einrichten lassen, da quatschen wir vorher aber am besten nochmal, ist ja noch ein Weilchen hin und vielleicht lässt sich ja sogar ein kleines Steemit Meetup auf dem PuP einrichten, wär doch auch mal was :D^^

Des mit dem Schwätze hat mir psonders gut gfalle, gell.
Des is hier aah net annerschd. ;-)

Ha des freut mich fei zu höre :)
Aber lassen wir das mal nicht ausarten hier, au wenn ein Post "auf Dialekt" sicher auch mal interessant wär, hab ich bisher nur auf Schwitzerdeutsch gesehen xD

Wow - das klingt ja mal spannend. Leider etwas weit weg... Ich mag diese Mittelalterfeste - da wird noch "richtig" gefeiert und es gibt mehr als die sog. "Fress- und Saufbuden" und auch oft schöne Livemusik - handgemacht, versteht sich. Danke dir.

Das trifft da definitiv drauf zu und gerade das viele drum herum machts einfach aus. Gerne :)

Hallo Schlees,

das klingt nach einem tollen Fest! Ganz bald ist bei dir in der Nähe auch das MPS, das kann ich nur empfehlen. Ich hab's vor wenigen Wochen in Köln besucht und es war mal wieder großartig! Vielleicht wäre das ja auch was für dich?

Liebe Grüße! (:

Das ist es in der Tat :D
Hmm, das sieht tatsächlich gar nicht so uninteressant aus, auch wenn das dieses Jahr unter Garantie nichts werden wird.^^ Aber das ist schon eher ein "richtiges Festival", also auf den Bereich, nicht in der Stadt dann noch irgendwie, oder? (Nicht, dass der mir zu klein erscheinen würde^^)

This post has received a 15.29 % upvote from @boomerang.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60719.63
ETH 2911.16
USDT 1.00
SBD 3.59