Elektromobilität selbst vorantreiben: warum ich den Sion von Sono Motors vorbestellt habe

in #deutsch4 years ago

Bevor ich über die Tage 2-4 vom 36C3 schreibe, kurz ein aktuelles Thema:

Vor ein paar Wochen hatte ich ich den Sion von Sono Motors vorbestellt.
Warum? Das hat viele Gründe.

image.png
Bild: schnell auf deren Website gemachter Screenshot

Zunächst, weil ich Gadgets mag. Ganz egal, wie groß oder klein sie sind. Und ein e-Auto ist nunmal im Jahr 2019 ein heißes Gadget. Schon ein bischen Mainstreamy, aber dennoch witzig. Gadgets mag ich besonders, wenn sie offen und nachhaltig sind.
Der Sion ist sozusagen das Fairphone auf dem KFZ-Markt.

Nun zum Stichtag ist die Kampagne aber noch nicht bis zum gesetzten Ziel von 50M€ erfolgreich, 30M€ haben sie zusammen und lassen gerade abstimmen, ob sie die Kampagne um ca. drei Wochen verlängern sollen.

Ich habe für "ja" gestimmt und rufe alle "Klima-Aktivisten" in meiner Timeline auf, es mir gleich zu tun und vorzubestellen. Ein e-Auto zu fahren (und im Fall Sion möglich zu machen, es zu bauen), das sich selbst solar auflädt, bringt eine Menge, auf jeden Fall mehr als auf Klima-Demos zu krakelen!
Die gut 35km Reichweite, die es an einem Sonnentag autark nur durch die in der Karosserie eingebauten Solarzellen auflädt, reicht beispielsweise komplett für meinen Arbeitsweg, ohne Emissionen für die Natur oder Kosten für mich.

Wie auch das Fairphone (und auch das Librem und eigentlich alle ähnlichen Projekte) hat der Sion ein Problem: es wird eine Nische bedient. Die Nische der Leute, die für sich selbst denken und etwas bewegen wollen - auch bereit sind, dafür selbst anzupacken, Risiken einzugehen.
Die klassischen großen Automarken werben mit Emotionen und großen Rabatten, sind aber wie spätestens seit Dieselgate entlarvt.

Projekte wie der Sion sind eine echte Alternative! Leider haben sie es schwer gegen die Marktmacht und dem Lobbygewicht der Großen. Sono Motors braucht 50 Mio in Vorbestellungen bis zum Jahresende und ~200 Mio in den nächsten 2 Jahren bis zur Auslieferung. Für die großen Firmen oder den Bankenrettungsstaat wäre das mit einem Griff in die Portokasse erledigt. Aber die wollen das vermutlich gar nicht.
Ich hoffe, es gelingt "der crowd", zu verhinden, dass ein weiteres spannendes Elektromobilitätskonzept in der Schublade verschwindet.

Oh und natürlich guten Rutsch ins neue Jahr 1984! :)
wünsche ich Euch

Sort:  

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr 1984!

Kaum weg vom Congress und schon wieder versuchen die Welt verbessern zu wollen. So lob ich mir das ;)

Den Sion verfolg ich schon seit er von diesem genialen Münchner Team konzipiert wurde. Probegefahren bin ich ihn auch schon. Ich hoffe sehr, dass das crowdfunding verlängert wird und Sono Motors noch die benötigten Gelder bekommt.

Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall ein "E" sein, der Sion würde für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichen.

Ähnlich wie bei dir, mehr als die vom Sion erzeugten Solar-Kilometer bräuchte ich nicht.

nice, wie war die Probefahrt? Da hätten wir am 8. beim Meetup gleich ein Thema :D

Interessantes Konzept, so mein erster Erster Eindruck nach kurzem Besuch der Sonoseite und das um 5:30 in der früh im neuen Jahr.

Dir ein super gutes 2020, ich leg mich jetzt erstmal auf Ohr.

100% Upvote für deine Frühschicht und ein

!invest_vote

@freiheit50 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@freiheit50 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

Sehr anerkennenswert und vorbildlich!

Es wäre eine Sensation, wenn dieses Unternehmen dauerhaft Erfolg hätte.

Ich halte die Elektromobilität für eine gute Sache, auch wenn ich den Klimaaspekt nicht teile. Ich gehe in meiner Anschauung weitgehend konform mit Horst Lüning (Youtuber). Vielleicht hast du dir schon einmal ein Video von ihm angesehen.

Problematisch sind leider noch die Akku-Preise und in einigen Jahren die Blackout-Gefahr. Da ist es natürlich toll, wenn man seinen Fahrstrom direkt am Fahrzeug generieren kann.

Ich beantrage bei dir schon einmal eine Probefahrt. Alles Gute für 2020!

!invest_vote

gerade gegen die Blackout-Gefahr kann man mit so einem Fahrzeug hedgen!
Diese Autos können sich gegenseitig laden und sich dafür gegenseitig vegüten :)
Das finde ich, ist Dezentralisierung wie sie sein sollte.
Stell Dir mal vor, wie cool Stromnetze sind, wenn in jedem zweiten Haushalt so in Ding steht und auf dem Dach eine gute Solaranlage ist! Die Autos als Pufferbatterie, wenn sie zuhause sind, und nachts bei Engpässen könnten volle Autos gegen Vergütung bis zu einem Benutzer-Konfigurierbaren Schwellwert (z.B. 70% ) entladen werden. Bei Überproduktion gibt es den Strom vergünstigt usw.
Die Energiewende ist möglich und machbar und gar nicht schwierig, wenn man denn möchte.
Das Schöne ist, dass selbst Klimaleugner, die rechnen können, überzeugt werden können, wenn sie auf Einmal mehr Kröten haben ;-)

Sehr, sehr vieles spricht für das umfassende Konzept des Sion! Auch, dass es ein Service-Handbuch gibt, mit dem man kostengünstig im Reparaturfall selbst Hand anlegen kann (wenn man möchte).

Ich bin mir nicht sicher, ob Klimaleugner wirklich rechnen können bzw. ob sie überhaupt überzeugt werden wollen! :-)

Hauptsache, man kann $mensch von schädlichem Handeln abbringen und zu nützlichem Motivieren, ganz egal, wie. Am Leichtesten scheint das mit Geld zu gehen...

Du hast einen Vote von @portalvotes bekommen.

ich überleg ja ob ich mir dann doch als nächstes Auto nen Hybrid kaufe... der Prius.... allein vom Verbrauch schon recht interessant

@freiheit50 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@freiheit50 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64136.70
ETH 3128.20
USDT 1.00
SBD 3.94