Sibirien Reise 2009 Yakutsk - Kysyl - Krasnoyarsk 1.Teil

in #deutsch7 years ago (edited)

Erster Teil: Moskau

Am 8. April 2009 um 19 Uhr werde ich nach Ingolstadt zum Flughafenbus gebracht. Der bringt mich zum Münchener Flughafen und dort ist um 23:00 pünktlich Abflug nach Moskau. 4:30 Ankunft in Moskau Scheremetjewo. Dort erst mal ein Schock: Die Bankkarte funktioniert nicht! Ich versuche mein Glück an 8 Automaten und gebe auf. Keiner will die Karte akzeptieren. Ich beginne zu schwitzen und setze mich erst mal hin und denke nach; 700 Euro habe ich dabei, das langt nicht für die 4 Wochen, das ist klar. Nun, am Infoschalter werde ich zur Bank im ersten Stock geschickt, dort sind zwei Frauen, die eine geht mit mir wieder runter und nun werden alle Automaten, die ich vorher noch nicht ausprobiert hatte, versucht. Und wie ein Wunder spuckt einer dann endlich 5000 Rubel aus. Was bin ich froh! Hoffentlich gibt es in Jakutsk auch so viele Automaten, falls es wieder nicht gehen sollte. Irgendwie scheint es bekannt zu sein, dass die Dinger nur ab und an gehen, also Ruhe bewahren und keine Panik. Zum Dank gönne ich mit einen Cafe mit Milch.

5:32
IMG_2163.JPG
6:31
IMG_2161.JPG

8:04 Jetzt warte ich bis der Morgen anbricht und ich zum anderen Flughafen fahren kann. Mein Ziel ist der Flughafen Vnukowa. Mein Plan, den ich mir erfragt hatte wird reibungslos klappen und hier der genaue Ablauf für diejenigen unter Euch die das noch vor sich haben. Letzter Blick auf Scheremetjewo. Von hier aus mit dem gelben Bus zum anderen Terminal (2).

IMG_2167.JPG
8:04 Jetzt weiter mit dem Aeroport-Ekspress in die Stadt, Fahrt 35 Minuten. Natürlich bin ich der einzige Reisende und ob hier überhaupt ein Zug fährt ist mir lange nicht klar, es wirkt wie ausgestorben. Ich habe 50 Minuten Zeit um mir ein Ticket zu kaufen, was aber nicht geht weil kein Schalter besetzt ist, irgenwann reskiere ich es am Automaten zu versuchen und es klappt ohne Problem.
IMG_2169.JPG

8:05 Ich beobachte die Sonne wie sie gemütlich aufsteigt, ganze 30 Minuten bin ich ganz allein am Bahnhof nur die Sonne schaut mir zu :)

IMG_2170.JPG

8:34 Dann kommt der Zug. Er ist auch zu früh drann, und so warte ich die ersten Reisenden ab um mich zu vergewissern dass es auch der richtige Zug ist. Und was für ein Zug das ist: Da staune ich nicht schlecht. Das modernste was ich je gesehen habe und ein ganzes Abteil für mich allein.

IMG_2171.JPG

8:35 Als dann der erste Zug aus der Stadt ankommt ist die Ruhe vorbei und jetzt füllt sich auch mein Waggon und ich bin nicht mehr alleine.

IMG_2172.JPG

8:35 Ein Blick rüber zum Terminal 2 und weitere 20 Minuten warten bis endlich Abfahrt ist.

IMG_2174.JPG
8:53 So jetzt sind wir in Fahrt, zuerst dem Flughafen entlang und dann durch Wälder und Stadtteile. Die Fahrt ist so rassant dass ich keine Fotos machen kann, Spiegelungen am Fenster und alles verwackelt, nach ein paar Versuchen gebe ich es auf.

IMG_2177.JPG

9:23 Die Station Moskwa ist Endstation, ich bin mitten in Moskau!

IMG_2190.JPG

9:23 Ist das nicht ein schöner Zug!

IMG_2191.JPG

9:45 In der Station erst mal ein Ticket kaufen und dann eine Station weiterfahren, natülich in die richtige Richtung und mit der richtigen Bahn.

IMG_2195.JPG

10:04 Ok, zwei Richtungen das ist einfach.

IMG_2197.JPG
10:10 Gigantische unterirdische Bahnhöfe mit Kunst und Menschen, vielen Menschen, sehr vielen Menschen. Zum Glück habe ich keinerlei Probleme im nächsten Bahnhof auszusteigen, die richtige nächste Bahn zu finden und dann bis zum nächsten Ziel voranzukommen. Rolltreppen, die 100 Meter in die Tiefe gehen, Menschen die nicht drängeln obwohl sie keine 5 cm Abstand haben, der reine Wahnsinnn für mich aus der Provinz.
IMG_2207.JPG

10:11 Im Minutentakt fahren hier die Metros in alle Richtungen, voll ist keine Beschreibung, man steht am Bahnsteig und kann nur hoffen, daß die Tür vor einem stehen bleibt, um hineingeschoben zu werden. Beim ersten Mal musste ich ja nur eine Station fahren und bin an der Tür stehen geblieben. Trotz der hohen Geschwindigkeit ist es kein Problem stehen zu bleiben. Die Stationen sind alle ausergewöhnlich. Ich habe Zeit und schaue mir das Treiben an, wenn ich schon mal hier bin. Ich lächle und viele werden auch erwidert. Jeder versucht einfach mit dem Strom der Menschen mit zugehen.

IMG_2208.JPG

10:18 Ankunft am Bahnhof Knevsk. Ich habe ein paar Minuten Zeit und gehe nach draussen, ein paar Schnappschüsse aus der großen Stadt:

IMG_2209.JPG
10:19
IMG_2211.JPG
10:19
IMG_2213.JPG

10:31 Der Wartesaal. Jetzt warte ich auf den nächsten Aeroport Ekspress der mich zum endgültigen Ziel bringen wird.

IMG_2215.JPG
10:45
IMG_2216.JPG
10:45
IMG_2217.JPG
11:06 Die Fahrt beginnt.
IMG_2219.JPG
17:22 Endlich am Flughafen Vnukowa. Jetzt habe ich 3 Stunden Zeit bis zum einchecken. Die Zeit nutze ich um mich am jakutischen Schalter nach den Flügen von Jakutsk nach Krasnojarsk zu erkundigen. Und es gibt wiklich keine Flüge, nur über Irkutsk und dann weiter mit dem Baikal Express nach Krasnojarsk. Oder nach Novosibirsk und dann nach Krasnojarsk zurück. Na ja, sind ja nur 3000 km Umweg. Das Warten macht hier richtig Spass, denn der Flughafen verbindet viele Städte im ganzen Land, entsprechend sind die Menschen hier gemischt. Es ist wolkenlos, warm, herrlich.

IMG_2225.JPG
17:30 Yakutia Airlines
IMG_2228.JPG
17:31 Mein Flieger!
IMG_2230.JPG
17:31
IMG_2231.JPG
19:24 Der Fensterplatz im Flieger hat eine Wand anstatt ein Fenster und so sehe ich nicht viel, ausser ich beuge mich in die vordere Reihe. Mit Dascha, einer Frau um die 50 spreche ich sehr viel und der 6 1/2 Stunden Flug vergeht wie im Flug.

IMG_2233.JPG
19:47
IMG_2239.JPG
20:15
IMG_2240.JPG

Dasha's Bekannter fährt mich direkt zur Wohnung. Welche Überraschung, sein Freund ist der Nachbar von meinem Gastgeberpaar und daher kennt er alles sehr genau. Etwas verschlafen wird mir geöffnet und das Wiedersehen ist toll. Tee, Essen, alles wie beim letzten Mal, ich bin in Jakutien!

Bis zum nächsten Mal!

See the VBlog to this post: https://steemit.com/travel/@schamangerbert/yakutia-travel-vblog-part-1

All photos by @schamangerbert 04/2009


SchamanGerbert

Sort:  

ich bin auf die nächsten Teile gespannt..... sehr gut mein Freund!

Ich werde mich bemühen :)
18,4 GB an Daten wollen zu Steem konvertiert werden:)

das schaffst du, davon bin ich fest überzeugt!!

Mein erster Reisebericht kommt ja nicht weiter, solange die Dias nicht digitalisiert sind. Und dazu muß ich sie erst mal sichten, und und und.
2009 hatte ich dann endlich eine digitale Kamera. Also schiebe ich den jetzt vor, ich hoffe das verwirrt nicht zu sehr.

Verwirrung kann manchmal nicht schaden......

Den Zustand kenne ich seit 20 Jahren nicht mehr :) :)
(Damals habe ich einfach so aufgehört Alkohol zu trinken, nein ich hatte nie Probleme damit)
Aber du hast natürlich Recht, es könnte mir nicht schaden :)

It was great idea to write about your trip to Siberia! Thank you!

Thank you!
Do you read it with translator or in German?

Unfortunately with translator. It is time to learn German :)

Or for me to recap my russian :)

I can speak russian so I can help you with it :)

I had 3000 words learned and speaking was no problem for me. But it is a long time ago and I have forgotten too many words now.
I will take your help if needed, that is very kind of you.
You may translate it to russian and post it in golos.ru, I am ok with it and you take all payouts for you. Just a link to the original, that is all.
With this tool you may get the original markdown code for all posts:
https://steemviz.com/viewsource
Just insert the link and click on "view source"

Ich bin schon total auf die Fortsetzung gespannt 😊!

Danke für Dein Interesse, ich arbeite bereits am nächsten Teil.

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70541.68
ETH 3582.21
USDT 1.00
SBD 4.74