Aufbau von Ankündigungen und Berichten

in #deutsch6 years ago (edited)

Ich bin seit einigen Jahren Redakteur bei einer Schülerzeitung. Im Rahmen eines Seminars für Schülerzeitungsredakteure konnte ich ein wenig über das Verfassen von Ankündigen und Berichten lernen. Das möchte ich euch nun vorstellen:

Ein solcher Text besteht aus zwei Textblöcken:

  1. Sachinformationen
  2. Detailinformationen

1. Sachinformationen

Ein Block aus zwei bis drei Sätzen, der entweder am Anfang oder am Ende des Gesamttextes steht. Achtung: NICHT  im Text verteilen!

W-Fragen beantworten:

  • Wer? "Das Gymnasium Schäftlarn veranstaltet..."
  • Wann? "... am 9.6.18..."
  • Was? "... ein Schulfest für alle Klassen..."
  • Wo? "...auf dem Schulgelände."
  • Wie viel? "Die Teilnahme ist kostenlos"

2. Detailinformationen

  • Programm
  • Verpflegung
  • Motto
  • Zitat des Veranstalters
  • Besonderheiten
  • ...


Danke das du meinen Post bis zum Ende gelesen hast, wenn er dir geholfen hat oder du ihn toll fandest, dann bewerte ihn bitte. Danke :)

P.S. Die Teilnehmer des Seminars haben sich sehr gut als Team verstanden und planen deshalb die Herausgabe einer "Schülerzeitung" für Oberbayern-West.

Einige weitere Posts zum Thema "Artikel schreiben" folgen die nächsten Tage. 

Folgt mir deshalb unbedingt!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 57886.34
ETH 3104.72
USDT 1.00
SBD 2.54