HF21 - mein Senf dazu

in #deutsch5 years ago (edited)

Der letzte HardFork ist nun auch schon wieder ein dreiviertel Jahr her. Nun wird wieder über unser aller Lieblingsthema diskutiert. In diesem Artikel werde ich einmal auf die bisherigen Ankündigungen eingehen und nach besten Wissen und Gewissen versuchen zu erklären und zu interpretieren.


Bisherige "offizielle" Beiträge


In diesem Beitrag fasst @timcliff die Ankündigungen knapp zusammen und kommentiert sie.
https://steemit.com/hf21/@timcliff/hardfork-21-steem-proposal-system-sps-economic-improvement-proposal-eip

In diesem Beitrag gibt Steemit selbst bekannt was sie grob planen.
https://steemit.com/steem/@steemitblog/improving-the-economics-of-steem-a-community-proposal

In diesem Beitrag wird die Änderung im Reward System aus einer technischen Perspektive beleuchtet.
https://steemit.com/steem/@vandeberg/reward-curve-deep-


Was kommt - kurz und knapp

Was erwartet uns mit HF21, wenn er so kommt wie jetzt Angekündigt?

  • Wechsel von einem linearen zu einem konvergent linearen Rewardsystem
  • Änderung der Verteilung der Rewards zwischen Autor und Kuratoren auf 50:50
  • Eigener Downvote Pool

Ich werde die oben genannten Punkte in umgekehrter Reihenfolge abarbeiten.


Eigener Downvote-Pool

Dieser Punkt lässt sich leicht abarbeiten. Im Moment verbraucht ein Downvote VP und man dadurch weniger Votes tätigen, was zu einem geringeren Curation-Reward führt. Als Konsequenz wird im Moment wenig geflaggt/gedownvoted, da die wenigsten ihre VP dafür verbrauchen wollen.

Mit der Schaffung eines eigenen Downvotepools wird sich das wohl ändern. Ich bin mir nur nich sicher ob es positiv zu sehen ist. Im Moment werden Downvotes vor allem gegen Nazis, Spammer und Urheberrechtsverletzungen verwendet, wenn ein eigener Downvote Pool entsteht werden wohl Diskussionen durch mehr Downvotes geprägt und geboostete Beiträge ein Ziel für Downvotes sein.
Insgesamt sehe ich diese Änderung Kritisch, zum einen können schädliche Beiträge effektiver bekämpft werden aber gleichzeitig fürchte ich das es zu einem Missbrauch werden kann.


Änderung der Reward Verteilung


Bisher bekommt der Autor 75% des Post Payouts, die Kuratoren erhalten 25%. Mit dem HF21 soll dies auf 50:50 verändert werden. Hintergrund dieses Schritts ist es, dass sich Bitbods nicht mehr so stark lohnen und gleichzeitig das Voten attraktiver gestaltet werden soll.

Im ersten Schritt führt dieser Schritt zwar dazu das Autoren weniger für ihre Beiträge erhalten, gleichzeitig macht es den Steem aber für Investoren interessanter, wodurch der Preis steigen sollte. Solange der Steem weiter so weit unten rumgurkt lohnt es sich nicht zu schreiben aber wenn man für einen Beitrag statt einen Dollar, fünf Dollar bekommt kann man auch verkraften das man statt 75% nur 50% behalten kann.


Das Rewardsystem - es wird kompliziert

Bisheriger Stand
Linearer Graph.jpg
Im Moment findet eine lineare Verteilung des Reward Pools statt. Diese hat die Funktion f(x) = x. Sieben Tage lang werden die rshares gesammelt und Anhand dieser wird der Reward Pool verteilt.

Beispiel:

Nach sieben Tagen hat Alice 10 rshares auf ihrem Beitrag, Bob hat 5 rshars und Basti hat 20 rshars. Ich werde hier keine genaue Berechung aufstellen sondern mich auf die Ergebnisse festlegen, die genaue Berechnung kann aus dem technischen Post oben entnommen werden.

  • Bob erhält 10 Steem.
  • Alice erhält 20 Steem.
  • Basti erhält 40 Steem.

Wer doppelt so viele rshares bekommt, bekommt auch doppelt so viele Steem ausgezahlt.


Das kommt auf uns zu

Der neue Graph arbeitet mit der Formel f(x) = x^2/(x + 1).

neue graph.jpg

Die Zeichnung ist scheiße aber sollte zeigen was es zu bedeuten hat.

Anfangs werden Votes mehr gewertet, bis zu einem bestimmten Punkt ab dem ein Vote effektiv nichts mehr bringt.
Dies hat zur Folge das es sich nicht mehr monetär lohnt große Summen in BidBots zu investieren, da neue Votes ab einem bestimmten Punkt keine zusätzlichen Einnahmen mehr bringen.

Dieses System dürfte vor allem den aktuellen "Mittelstand" zugute kommen, die Votes auf ihre Beiträge werden sich mehr lohnen und gleichzeitig werden Wale dazu gezwungen ihre Votes breiter zu streuen, damit sie nicht verloren gehen.

Sort:  

Ich glaube nicht, dass der Downvote-Pool zu destruktivem Verhalten führen wird. Stattdessen werden damit vor allem noch mehr Spammer bekämpft, unter anderem auch "Shit-/Spamposts" die mit Bots geboostet werden.

Ich denke, die Rewards die dabei "gerettet" werden, kommen den anderen Autoren zugute, was die 50:50-Verteilung etwas ausgleicht.

Insgesamt denke ich, dass der HF ganz gute Folgen haben könnte. Aber wir werden sehen...

Posted using Partiko Android

Insgesamt denke ich auch das es gute Folgen haben wird, nur bei den Downvotes hat es für mich einen faden Beigeschmack. Bei der aktuellen Nutzerbasis sehe ich kein großes Potential für Missbrauch, aber wenn wir irgendwann wirklich eine Massenapplikation sind sieht es damit leider wieder anders aus.

aber wenn wir irgendwann wirklich eine Massenapplikation sind sieht es damit leider wieder anders aus

Da hast du auch wieder Recht. Aber auf Plattformen wie YouTube funktioniert es ja auch irgendwie, dass der Dislike Button nicht zu oft verwendet wird.

Dazu, dass das hier eine Massenapplikationen wird, muss es ja auch erst einmal kommen. Bis dahin kann sich ja noch viel ändern.

Posted using Partiko Android

Da hast du auch wieder Recht. Aber auf Plattformen wie YouTube funktioniert es ja auch irgendwie, dass der Dislike Button nicht zu oft verwendet wird.

Kommt darauf an welche Communitys man sich ansieht, es gibt z.b. im Politischen Bereich eine gezielte Meinungsmache durch Downvotes und der ein oder andere Nutzer der hier auf Steem mit Respekt behandelt wird, kämpft dort mit den Downvotes.

Dazu, dass das hier eine Massenapplikationen wird, muss es ja auch erst einmal kommen. Bis dahin kann sich ja noch viel ändern.

Ja, ob wir hier einmal die Massen sehen ist so eine Geschichte an die ich auch nicht mehr glaube, aber das ist ein eigenes Thema.

Intressant! Ich bin gespannt wie sich das dann letztendlich auswirkt. Resteemed! ;)

gut zusammengefasst, aber die Reward-Kurve konvergiert nicht gegen 1, sondern konvergiert gegen f(x)=x.

Stimmt da ist mir ein Fehler Unterlaufen.

Wann findet der HF 21 nochmal genau statt?

Ich habe 100 SP an tipu und therising und smartsteem deligiert, meinst du das diese bods nun keinen Sinn mehr machen?

Obwohl ich selber immer dachte das ,das boosten ein nullsummen Spiel ist.

Der einzige bot der einen nutzen für mich hat ist der @curationshelper von @blackinblackdevil.

Man kann da die Post über die Auszahlungsgrenze heben und blackinblackdevil Hilfsorganisation unterstützen. Würde nach dem HF auch dieser bot nutzlos werden?

Grüsse

Posted using Partiko Android

Wann findet der HF 21 nochmal genau statt?

Dafür gibt es kein Datum, es wird im Moment darüber diskutiert und die Entwicklung wird vorangetrieben.

Ich habe 100 SP an tipu und therising und smartsteem deligiert, meinst du das diese bods nun keinen Sinn mehr machen?

Ich denke es wird sich noch halbwegs lohnen aber ich sehe die Zukunft eher in gezielter Streuung der Votes.

Obwohl ich selber immer dachte das ,das boosten ein nullsummen Spiel ist.

Aktuell nicht wirklich, es gibt genug bei denen es sich lohnt, siehe z.b. Smartsteem.

Hast Du sehr schön zusammengefasst.
Was den eigenen Downvote-Pool betrifft bin ich auch ganz Deiner Meinung aber ob sich das negativ auswirkt muss man abwarten. Ich persönlich finde den Downvote für Steem genauso wichtig wie den Upvote. Es mag ja Menschen geben, welche den Downvote als eine Waffe ansehen und ihn auch dementsprechend einsetzen und empfinden.
Für mich ist es ein Werkzeug zur Regulierung. Ich denke auch, wenn er gleich von Anfang an genau so oft eingesetzt worden wäre wie der Upvote, hätten wir hier so einige Probleme nicht in dem Ausmaß wie wir es jetzt haben.
Zur Zeit findet hier ein regelrechter Ausverkauf statt. Accounts werden heruntergefahren und die Auszahlungen werden in unglaublicher Höhe in Bidbots gesteckt. Brauchst ja nur mal in den trendig reinzuschauen und dann gucke Dir mal den geschätzten Payout an. 200 bis 300 Dollar sind da Tagessatz. Wenn der Rewardpool so geschröpft wird, braucht sich eigentlich kein normaler Steem Nutzer wundern warum es sich nicht lohnt Beiträge auf Steem zu veröffentlichen. Das deprimierende an der ganzen Sache ist, dass man nichts dagegen tun kann. Ein Downvote von mir würde ca.0.057 $ solchen Payouts wegnehmen, das juckt die überhaupt nicht.
Wenn ich mir diese überhöhten Payouts so anschaue, dann frage ich mich, was wäre mit den Kleinen Nutzern wenn es die Bidbots nicht geben würde. Könnte es eventuell sein, dass sie dann mehr bekommen würden?
Schau mal zurück, was ein paar Tage nach dem letzten HF mit dem Pool geschah. Zur Erinnerung, alle Accounts waren unter 10% und so gut wie Handlungsunfähig.

Oh, entschuldige, ich habe mich da wieder ein wenig Hineingesteigert.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Posted using Partiko Android

Was den eigenen Downvote-Pool betrifft bin ich auch ganz Deiner Meinung aber ob sich das negativ auswirkt muss man abwarten. Ich persönlich finde den Downvote für Steem genauso wichtig wie den Upvote. Es mag ja Menschen geben, welche den Downvote als eine Waffe ansehen und ihn auch dementsprechend einsetzen und empfinden.

Zum Glück haben wir nur wenige hier, die es als Waffe sehen aber ich habe die Befürchtung das sich das häufen kann, wenn wieder mehr Nutzer kommen. Im Moment gibt es keine große Zersplitterung in der Community, außer vllt. die Sprache, aber wenn sich das ändert könnte es mit der Nutzung von Werkzeugen wie Downvotes auch anders aussehen.

Zur Zeit findet hier ein regelrechter Ausverkauf statt. Accounts werden heruntergefahren und die Auszahlungen werden in unglaublicher Höhe in Bidbots gesteckt. Brauchst ja nur mal in den trendig reinzuschauen und dann gucke Dir mal den geschätzten Payout an. 200 bis 300 Dollar sind da Tagessatz. Wenn der Rewardpool so geschröpft wird, braucht sich eigentlich kein normaler Steem Nutzer wundern warum es sich nicht lohnt Beiträge auf Steem zu veröffentlichen. Das deprimierende an der ganzen Sache ist, dass man nichts dagegen tun kann. Ein Downvote von mir würde ca.0.057 $ solchen Payouts wegnehmen, das juckt die überhaupt nicht.

Warten wir Mal ab wie sich der HF21 darauf auswirkt, man kann von miraus gerne seine 200-300 Dollar für nen Beitrag verdienen, solange er es auch Wert ist und teilweise wird hier der letzte Mist geboostet, wodurch viele gute Beiträge kleiner Nutzer untergehen.

Wenn ich mir diese überhöhten Payouts so anschaue, dann frage ich mich, was wäre mit den Kleinen Nutzern wenn es die Bidbots nicht geben würde. Könnte es eventuell sein, dass sie dann mehr bekommen würden?
Schau mal zurück, was ein paar Tage nach dem letzten HF mit dem Pool geschah. Zur Erinnerung, alle Accounts waren unter 10% und so gut wie Handlungsunfähig.

Es dürfte so wie zu den Zeiten des letzten HF sein, im Moment können Nutzer durch Bitbots den großteil des Pools aussaugen, wenn sich das nicht mehr lohnt dürfte es einen Gießkanneneffekt nach unten geben.

Beim Downvote Pool vergisst du, dass durch mehr Downvotes gegen Spam & Co. der Rewardpool wächst, wovon alle "ehrlichen" Poster profitieren ;)

Fürs erste sehe ich es genauso, ich fürchte nur das es irgendwann so endet wie auf anderen "sozialen" Netzwerken, in denen sich die Nutzer Downvotekriege liefern.

Ich hoffe das es nicht soweit kommt, aber lieber negativ an eine Sache herangehen und schauen wo Schwachstellen sein könnten, als Blindlings darauf zu vertrauen das alles gut endet.

Danke für den Beitrag und die Erklärungen. Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Änderungen, es wird Zeit das ich etwas auf Steem ändert :)
LG

Interessantes Thema. Mal abwarten, was die Zukunft bringt.

Posted using Partiko Android

Super Erklärung! Danke dafür. Eine Sache habe ich nicht verstanden.

"Dieses System dürfte vor allem den aktuellen "Mittelstand" zugute kommen, die Votes auf ihre Beiträge werden sich mehr lohnen und gleichzeitig werden Wale dazu gezwungen ihre Votes breiter zu streuen, damit sie nicht verloren gehen."

Warum wird das so sein? LG Michael

Durch die oben gezeigte Kurve wird irgendwann der Punkt erreicht ab dem rshares nichts mehr bringen und die VP verbrannt wird.

Dadurch das sich in einem relativ weitem rshare Bereich die Formel Reward = Votewert ^ 2 anwenden lässt steigt die Gewichtung der Votes für den aktuellen Mittelstand, für kleine Accounts auch aber die müssen erstmal über die Payoutgrenze kommen. Dazu kommt das die Wale dazu gezwungen werden ihre Votes weiter zu streuen, damit der oben genannte Effekt nicht auftritt und sie ihre Curation optimieren können.

Vielen vielen Dank für die sehr gute Erklärung

Posted using Partiko Android

Du hast ein Upvote von unserem Kuration, – Support Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Bei uns werden die Beiträge gelesen (#deutsch) und dann wird von dem Kurator eigenverantwortlich entschieden ob und in welcher Stärke gevotet wird. Unser Upvote zieht ein Curation Trail von ca. 50 Follower hinter sich her!!!

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.

Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB "HIER WIRD DIR GEHOLFEN"

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64275.05
ETH 3147.49
USDT 1.00
SBD 4.29