Fussball - Rivalität zweier Vereine: Eintracht Braunschweig/Hannover 96

in #deutsch7 years ago

Heute mal ein Thema, was mich ständig auf's neue bewegt. Jeder Bundesliga-Insider (ob 2. oder 1. Liga) weiß, was es bedeutet, wenn ein Derby ansteht. Das Wort Derby steht für Nachbarschaftsspiele wie z.B. Schalke ./. Dortmund und auch Eintracht Braunschweig ./. Hannover 96. Doch die Derby's zwischen Hannover und Braunschweig sind immer was außerordentliches und besonderes. 

Der Fußball 

![images.jpg]()


Um es gleich vorweg zu nehmen: Auch mein Herz schlägt am Wochenende blau/gelb, wie die Farben unseres Vereins in Braunschweig. Braunschweig ist eine absolute Fußballstadt und hier wird der Fussball wirklich gelebt. Obwohl unser Verein nur 2. Bundesliga spielt, füllen beim Heimspiel rund 20.000 Leute das Stadion (Fassungsvermögen 23.000).

Unser Stadion ist bei weitem nicht zu vergleichen mit den Spitzen-Stadien (wie auch die HDI-Arena) aber vielleicht ist es ja genau das heimische, familiäre Fußball-Umfeld, was auch mich seit der Kindheit, wo mein Alter Herr mich das erste mal mitnahm, fastziniert.

Aber jetzt zur Rivalität, die mich beschäftigt.



![fans968_v-vierspaltig.jpg]()

In Braunschweig wird ein Einwohner bezüglich Fußball niemals das Wort 96 in den Mund nehmen......das ist entweder 95 + 1 oder Hannoi oder aber einfach nur West-Peine :-). Anders herum wird es nicht anders sein, aber ich weiß nicht wie die Hannoveraner uns bezeichnen :-). Sowas bekommt man hier in Braunschweig wirklich schon mit in die Wiege gelegt aber ich wollte mal wissen warum diese Spiele so brisant, so hoch eingestuft in der Sicherheitszone und so unglaublich spannend sind.

![eintracht-braunschweig-hannover-96-bundesliga-06042014_1soce9oduvcao1dwyjrixtread.jpg]

()

Bereits in den vergangenen Jahrhunderten konkurrierten beide Städte um die Vorherrschaft. Braunschweig war einst  die Regionalmacht, aber im Laufe des 17. Jahrhundert überholte Hannover durch Industrialisierung etc. Damit wurde Hannover zum zentralen Drehkreuz und Braunschweig rückte in die zweite Reihe. Im 2.Weltkrieg erklärte man Braunschweig zum Zonenrandgebiet und Hannoi ....Upps entschuldigung Hannover  :-) wurde die Landeshauptstadt Niedersachsen. Dabei ist in Braunschweig ein besonders starkes lokales Selbstbewusstsein erwachsen.

Die sportlichen Streitereien begannen bereits im Jahr 1963 als Eintracht Braunschweig zu den Gründungsvereinen der Deutschen Bundesliga erkoren wurde - Hannover dagegen nicht. Zwar schloß Hannover 1964 durch gute Leistung auf und folgte in Bundesliga aber halt nicht als Gründungsmitglied. 

Ein weiterer Meilenstein und Anheizen war sicherlich auch die Meisterschaft 1967, die Eintracht für sich verbuchen konnte und danach dann die Klassenunterschiede beider Vereine. Selbst als Eintracht Braunschweig nur noch Drittliga tauglich Fußball spielte und 95+1 ganz oben mitspielte gönnte der eine Verein dem anderen nichts.

![niedersachsenderby115_v-vierspaltig.jpg]()

Leider ist diese Rivalität ins grenzenlose gewachsen. Nicht nur die Spannung dieser Spiele macht es so außergewöhnlich, sondern leider mittlerweile auch die Gewalt rund um das Spiel. Von verbalen voll danebenen Gesängen, Beschimpfungen, und Abneigungs-Plakaten geht die Rivalität der Vereine bis hin zu Gewaltübergriffen.

Das hat trotz meiner blau/gelben (Eintracht) - Brille bei weitem nichts mehr mit Fußball zu tun. Ein Spiel der Erz-Rivalen wird von mir aufgrund der Mittlerweile angesagten Sicherheitslage nicht mehr besucht und die immer mehr begeisterten Kinder in unserer Region gehören in so einem brisanten Spiel leider nicht ins Stadion.

In der letzten Saison musste Eintracht gegen Hannoi um den Aufstieg in die 1. Liga spielen. Was für eine Stimmung hier in Braunschweig, schon Tage vor dem Spiel. Hannoi ist aufgestiegen und wir sind Zweitligist geblieben. Doch ich bezweifele das das etwas von der Gewalt und Rivalität herausnimmt. Ganz im Gegenteil: Das nächste Derby wird kommen. Mir graut es davor 


![small-16-9.jpg]()

Sort:  

Fussball schaue ich meist nur zur WM oder EM - daher ist dein Artikel sehr interessant da es mal ein anderes Thema für mich ist :) Viele Grüße

Congratulations @sandy65! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.025
BTC 55851.69
ETH 2536.36
USDT 1.00
SBD 2.23