ABOUT ELKE

in #deutsch6 years ago (edited)

Elke und die Umbauten... Stand 24.04.2018

Heute möchte ich euch Elke mal etwas genauer vorstellen und euch zeigen wie die Umbauten bisher aussehen.
Nach meiner letzten Tour Ende 2017 habe ich den Bulli quasi fast leer geräumt weil ein Umzug anstand und ich Platz brauchte.
Mittlerweile sieht es schon wieder ganz wohnlich darin aus.

20180424_141434.jpg
Die Seitenwände und die Decke bleiben natürlich nicht so hässlich weiß ;)

20180424_141237.jpg
Aus der anderen Richtung :)

Außerdem hatte ich unterwegs einige Inspirationen und Ideen, wie ich den Ausbau noch verbessern und technisch sinnvoller gestalten könnte.
So passierte es mir zum ersten und bisher einzigen Mal in Tarifa, dass mir der Strom ausging.
Ok, der Himmel war 4 Tage lang durchgehend bedeckt, weshalb das Solarmodul nicht viel Ertrag abliefern konnte.
Die Kompressorkühlbox, die Lampe, die Wasserpumpe für die Spüle und das Aufladen von Smartphone und Notebook saugten aber weiterhin Strom aus der Batterie.

20180424_153635.jpg
Besagte Kühlbox steht zur Zeit in der Wohnung... übrigens als Tipp... solltet Ihr über den Kauf einer Kühlbox nachdenken, investiert etwas mehr für eine Kompressorkühlbox... die Energieeffizienz ist ungeschlagen!

Eines Morgens war dann aber halt trotz aller Stromsparmaßnahmen Schluss und nichts ging mehr, was besonders bei zu kühlenden Lebensmitteln recht blöd war und nicht spülen zu können sorgte für ein dezentes Chaos im Bulli :D
An der Stromversorgung musste definitiv etwas getan werden, zumal vor der nächsten Tour auch noch ein weiterer Verbraucher dazu kommt... die Standheizung.
Das 130 Watt Panel hatte ich flach auf dem Dach liegend starr befestigt... konnte es also nicht schräg stellen um einen besseren Winkel zur Sonne zu erhalten.
Die Lösung...ein zweites 130 Watt Panel und eine klappbare Befestigung beider Panels auf dem Dach.
Zudem ebenfalls eine zweite 120 Ah Batterie zur Energiespeicherung.
Den bereits verbauten Solar-Laderegler hatte ich glücklicherweise so groß gewählt, dass er mit den Erweiterungen noch nicht überlastet wird.

20180424_140440.jpg
Und bei der jetzt anstehenden neuen Verkabelung werde ich die Verteilung professioneller gestalten ;)

Gestern habe ich mich dann mal daran gemacht Elkes Dach einer Grundreinigungen zu unterziehen :D ... man glaubt ja nicht was sich über Winter dort alles festsetzt... mal ganz absehen von den Kleberresten von den alten Panel-Halterungen.


vorher....

hdr_00301_0.jpg
nachher...

Nachdem der Kleber entfernt, das Dach gewaschen und poliert war, hab ich 4 neue Dachträger montiert. Über die genaue Befestigung und Arretierung der Panele mache ich mir noch Gedanken, aber ich habe schon ein par Ideen :)

hdr_00302_0.jpg
Das bereits vorhandene Solar-Panel durfte schon mal probeliegen :)

An der Spüle gibt es keine Veränderungen... sie funktioniert super so wie ist und der 40 Liter Frischwassertank reicht völlig aus.
Das "Abwasser" fließt nach draußen. Ja ich weiß... man muss eigentlich einen Tank dafür haben. Aber da ich penibelst darauf achte, dass ausschließlich mit Bio Spülmittel gespült wird, welches sogar für Bio-Kläranlagen zugelassen ist, denke ich, dass man das der Natur gegenüber verantworten kann. Mann muss halt nur aufpassen wenn man doch mal einen Nachbarn hat, der dicht neben einem steht ;)

20180424_140357.jpg
Eigenbau-Schrank... so wie eigentlich fast alles...

20180424_140425.jpg
Hier der Frischwassertank... links daneben werden die beiden 120 Ah Batterien übereinander gestapelt Platz finden...

20180424_141254.jpg
Die mittleren Seitenfenster waren noch nicht drin als ich den Bulli gekauft habe und wurden von mir nachträglich eingebaut... die Blicke der Nachbarn waren unbezahlbar als ich von innen mit einer Stichsäge die Löcher dafür geschnitten habe :D

20180424_141336.jpg
Unter dem Bett gibt es jede Menge Stauraum...

20180424_142939.jpg
Diese echt genialen Aufkleber habe ich vor wenigen Tagen als Geburtstagsgeschenk von ein par sehr guten Freunden bekommen ... muss nur noch ein schönes Plätzchen finden :)

So das wars erstmal für diesen Post.
Sobald die nächsten Änderungen erfolgen berichte ich Euch davon.

Habt ne tolle Zeit :)

Viele Grüße Jan

Sort:  

Voll schön! Ne Solarzelle ist wirklich ein "Muss"! :)
Danke für die Einblicke!

Wow danke für die ausführlichen Einblicke! In der guten Elke steckt ja einiges an Arbeit und Kreativität 😊👍🏽

Hey Danke für diesen Einblick!!!- Elke ist super!!

Wow danke für die ausführlichen Einblicke! In der guten Elke steckt ja einiges an Arbeit und Kreativität 😊👍🏽

Cooles Gefährt! Könnte mir auch gefallen...:-)
Wünsch Dir viel Spass bei deinen Touren!

Toll, dass du Elke selbst ausbaust, da steckt richtig Herzblut dahinter. Bin gespannt wie es weiter geht!

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70446.49
ETH 3571.68
USDT 1.00
SBD 4.73