Wenn schwarze Schwäne Junge kriegen - Dr. Markus Krall

in #deutsch6 years ago

so lautet der neue Buchtitel , über den der o.g. Finanzexperte vor dem Hayek Club Münsterland referiert. Als schwarze Schwäne bezeichnet man in der Wirtschaft unvorhersehbare Ereignisse, die eine katastrophale Auswirkung auf das künftige Wirtschaftleben haben. Geprägt wurde dieser Begriff durch den Bestseller von Nassim Nicholas Taleb, einem Finanzmathematiker und Spezialist für Derivate, welches ich interessierten Lesern nur empfehlen kann :

https://www.weltbild.ch/media/txt/pdf/9783446415683-017.740.253.pdf (Die Macht unwahrscheinlicher Ereignisse)

In seinem Vortrag beleuchtet Dr. Markus Krall 5 mögliche Risiken, welche einen gravierenden Einfluss auf unsere Systeme in Deutschland oder Europa haben können. Davon ist einer durch seine Bücher bereits bekannt, "die Bankenkrise".

Andere Schwäne sind gesellschaftlicher und geopolitischer Art.

Sort:  

Ich habe mir heute Vormittag dieses Video angesehen. Am bewegensten fand ich den letzten Teil. Die Erkenntnis, dass die Freiheit immer verteidigt werden muss, weil sie sich bestenfalls nur in einem labilen Gleichgewicht befindet, ist wichtig, aber zugleich bitter. Ich sehe momentan keinen Weg, wie wir den Rutsch auf der schiefen Ebene noch aufhalten können. Die meisten Menschen haben keine blasse Ahnung von dem, was auf uns zukommt.

Der heißeste Platz der Hölle ist für jene bestimmt, die in Zeiten der Krise neutral bleiben.

Dante

Ja, viele bemerken nicht, in welch einer Scheinwelt sie leben, das Aufwach-Erlebnis wird hart und bitter sein. Wenn man sich nur mal vor Augen hält, wieviele Idioten die Grünen in Bayern gewählt haben und auch in Hessen wählen werden, kann man im Grunde jede Hoffnung aufgeben, der Zug muss erst gegen die Wand knallen mit entsprechendem Kollateral...

Ich weiss nicht, welcher Libertarian dies gesagt hat, glaube Baader war´s :

"was in der Gegenwart auf Pump verkonsumiert (vorausgefressen) wird, muss in der Zukunft abgehungert werden."

Der heißeste Platz... der Satz ist zwar gut, aber da diejenigen, die sich nicht neutral/opportun verhalten, mittlerweile sozial geächtet werden, ist es für viele bedenklich...ich schwamm schon immer gerne gegen den Strom, ist aber nicht jedermanns Sache ;-)

7 Minuten Intro, meine Fresse. Wie gut, dass man vorspulen kann...

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.030
BTC 67296.35
ETH 3777.99
USDT 1.00
SBD 3.57