Thailand 2018 - Time to say "Goodbye"

in #deutsch7 years ago (edited)

For the english part , please scroll down :

Der Thailand-Urlaub 2018 nähert sich seinem Ende, die 4 Wochen im "Land of the smile" gingen mal wieder viel zu schnell um. Hier noch ein paar Impressionen, die ich in den vergangenen 4 Wochen dazu gewonnen habe.

Das Wetter Anfang/Mitte Januar war mal wieder durchwachsen, wobei ich dies recht angenehm finde, wenn der Planet von oben nicht ganz so stark brennt. So hat man angenehme 25-28 Grad, bei purer Sonne ist man schnell bei 32-34 Grad und in den Subtropen sind diese 8 Grad Unterschied schon eine ganze Menge. Jetzt zum Ende des Monats, wird das Wetter hier auf Koh Samui wie üblich stabiler und die Sonne ein wenig erbarmungsloser, die Temperaturen fast jeden Tag über 30 Grad und der Himmel immer blauer.

Samui-Pool.jpg

Meine morgendliche Plansche-Runde im Pool werde ich definitiv vermissen, dies ist echte Lebensqualität, den Tag mit einer erfrischenden Runde im Pool direkt vorm Wohnzimmer zu starten :-). Vor die Wahl gestellt, meine Frau glücklich zu machen oder ein Einhorn zu finden und zu bezwingen, habe ich mich natürlich für die leichtere Aufgabe entschieden :-P

Samui-Unicorn.jpg

20180130_081200.jpg

Für Liebhaber und Gourmets von Seefood ist Thailand sicherlich ein Paradies, hier kann man den Fisch noch frisch aus dem Aquarium fangen oder sich einfach eine lebende Languste abwiegen, serviert wird dann Minuten später...

20180129_192455.jpg

20180129_194742.jpg

Dazu einen frisch gepressten Wasser-Melone-Shake oder eine Kokusnuss und der Abend endet so gut, wie der Morgen gestartet ist :-))

Während des Tages verbringt man die schönste Zeit natürlich an einem der vielen nahezu perfekten Strände...und läßt sich vom Powerboot eine Runde über das Meer ziehen und geniesst die Aussicht ;-)

20180123_135224.jpg

20180123_135249.jpg

Oder man isst gemütlich was an der Strandbude und passt auf, dass einem der dreiste Vogel nichts vom Teller klaut :-))

20180128_130111.jpg

All diese Traumurlaube ermöglichen tun die vielen, fleissigen, einfacheren Thais, die unermüdlich von Morgens bis Abends den Strand ablaufen, um ein Geschäft zu machen oder in den vielen Restaurants/Hotels, immer mit einem Lächeln im Gesicht. Auch deshalb wirbt Thailand mit dem Spruch "Land of the smile and the free"

20180123_123406.jpg

Das "the smile" kennt vermutlich jeder Tourist, das "the free" ist für mich Thailands größter Vorzug. Thailand war im Vergleich zu allen anderen Ländern Asiens nie besetzt/kolonisiert und dies merkt man auch der thailändischen Mentalität an. Die Menschen leben hier freier, man wird weder als Staatsbürger noch als Tourist vom Staat bevormundet oder drangsaliert, so wie wir Deutschen es gewohnt sind. Hier wird lediglich der König verehrt, von den Politikern weiss jeder Thai, dass sie Verbrecher und tief korrumpiert sind.

Und diese Freiheiten drücken sich dadurch aus, dass man hier generell alle 5´e gerade sein läßt, solange man keinen anderen belästigt mit seinem Tun, ist hier alles erlaubt. Ich z.B. geniesse hier über allem, dass man, obwohl Helmpflicht, auch nur mit Badehose, Shirt & Flip-Flops den ganzen Tag Moped/Motorrad fahren kann. Selbst ein Polizist auf dem Motorrad neben einem an der Ampel, würde nicht auf die Idee kommen, einen deswegen anzuhalten oder zu verwarnen. Allerdings wird 1-2 Mal die Woche an verschiedenen Stellen die Straße "gesperrt" und Helm-Kontrollen durchgeführt, jedoch warnen sich die Motorradfahrer rechtzeitig gegenseitig, sodass nur ganz doofe Naturen in diese Kontrollen geraten und zahlen müssen. Auch das Thema Steuern wird hier anders gehandhabt, der Staat presst hier die Bürger nicht wie eine Zitrone aus, es gibt in dem Sinne auch kein Sozialsystem wie bei uns, wobei hier die Familie/Großfamilie diese Rolle übernimmt, was ich wesentlich sympathischer und auch natürlicher empfinde,kommt bei uns aber bald auch wieder. Deshalb sieht man hier überall auch viele Kinder und Familien sind mit mehreren Geschwistern der Normalfall, bei uns ja leider schon traurige Ausnahme...

20180121_170553.jpg

20180129_180850.jpg

Auch 3 oder 4 jährige dürfen hier schon die Ausfahrt und frische Luft auf dem Motorrad geniessen, bei uns würde der Polizist oder Gutmenschen Schnappatmung bekommen :-P

Aber auch zu dritt oder viert auf dem Moped ist keine Ausnahme, sondern eh oft die Regel :-))

20180119_183845.jpg

Übermorgen geht es wieder zurück ins "kalte" und spiessige Deutschland, zum Glück geht bei uns im Rheinland gerade die Karnevals-Saison los und so ist die Diskrepanz und der Realitäts-Schock erstmal nicht ganz so groß, denn in der 5. Jahreszeit sind bei uns die Regeln ja auch etwas lockerer :-))

Nächstes Jahr ist dann hoffentlich auch die kleine Bude meines Freundes fertig und ich kann dann bei ihm ein paar schöne und relaxte Tage verbringen, die Fertigstellung hatte sich dieses Jahr leider ein wenig verzögert, aber die Aussicht war schon phänomenal :-))

20180123_105413.jpg

20180123_112539.jpg

Heute wurde nochmal mein Appartement gegen diese schöne Villa für 2 Nächte eingetauscht...es gibt Schlimmeres

20180130_131254.jpg

20180130_131209.jpg

Definitiv am meisten vermissen werde ich meine kleine, weinrote "Arbeitsbiene"...die Honda PCX 150 lieferte 4 Wochen lang hervorragende Dienste. Es gibt kaum Schöneres, als mit ihr stundenlang über die Insel zu heizen Ich überlege schon, in Deutschland einen Führerschein zu machen und mir so ein Teil für die kurzen Wege zuzulegen ...

20180130_181636.jpg

The thailand-holiday of 2018 comes to an end, the 4 weeks in the land of the smile passed too fast, some of my impression of the last 4 weeks I want to share with you.

The weather in the beginnig to the middle of january changed a lot and was not realy stable. I appreciate if it is not too hot, in between 25-28 degrees it is nice, above with only blue sky and sunshine, it wents up quickly to 32-34 degrees and this small difference means a lot to "normal european people" ;-). Now, at the end of january, the weather becomes more stable and only sunshine & blue sky...

20180130_075903.jpg

For sure, I will miss my daily morning-session in the swimming-pool, this is really something to have a better daily start... When I had the choice, to satisfy my woman or hunt a unicorn, I decided to take the easier way ;-)

20180130_081200.jpg

For lovers of fresh seafood, Thailand is just a paradise, here you can choose for dinner fished freshly from the fish tank ;-) It will be served minutes later from the BBQ.

Adding a fresh water-melon-shake or a coconut, and the evening ends like the day started... just perfect !

Translation will be finished soon...

Sort:  

durch die Bilder rückt das Land näher, vielleicht fliege ich auch mal dorthin.
Die kleine Bude von Deinem Freund sieht schon recht fortgeschritten aus.

Hi Chris, kann ich Dir nur zu raten, das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar und die Menschen sehr freundlich...Wetter i.d.Regel sowieso besser als unser Winter und das Essen ein Gedicht 😉

tut mir leid für dich. Ich kann jetzt schwer sagen, "ich hoffe..." man kann es wahrscheinlich nicht schönreden.

Hi jeyf, muss Dir nix leid tun, hatte verdammt schöne 4 Wochen, aber freue mich jetzt tatsächlich wieder auf Bananistan. Der Akku ist komplett aufgeladen und Thailand rennt auch nicht weg, nächstes Jahr geht es dann für 2-3 Monate hier runter ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63607.88
ETH 2506.13
USDT 1.00
SBD 2.59