Sort:  

Danke für den Kommentar!

So wirklich eng will ich die Sache mit Herrn Lesch nicht sehen. Ich wollte einfach ansprechen, was mich an seinen Äusserungen stört. Wenn du von einer Kirche der Dummen sprichst. Ja, es ist für mich, der ich religiös christlich erzogen wurde, immer wieder erstaunlich, wie empfänglich selbst ernannte Atheisten oder Materialisten für religionsähnliche Vorstellungen im Bereich der gesellschaftlichen Gestaltung sind.

Mir, der ich viel Erfahrung im Hören frei gesprochener Predigten habe, fällt sehr oft auf, wie etwa im Fernsehen z.B. bei redaktionellen Kommentaren in ÖR-Sendungen ein pastoraler Tonfall inszeniert wird, der der einer kirchlichen Predigt ähnelt.

So soll es ja auch sein. Schliesslich lassen sich die Schafe in Westeuropa ja immer weniger Sonntags auf die Schippe nehmen, die Zeiten sind ja Gottseidank lange vorbei, in die Kirche geht ja kaum noch einer.

Deshalb musste die Ersatzreligion geschaffen werden, damit die Schafe sich wieder freiwillig scheren lassen und "Verhaltensbefehle" von ihren Hirten entgegen nehmen, selber Nachdenken ist in dieser Sekte immer schon verpönt gewesen :-)) Und die Klimakirche vereint wieder sämtliche Idioten, auch wenn sie im Grunde schon widerlegt worden ist. Jetzt werden wieder die Gleichen Steemit-Gläubigen aufheulen, aber ich bin ja gerne Ketzer ;-)

Auch ich gebe zu, dass ich gerade mit der politisch Ausrichtung der Amtskirchen grosse Probleme habe. Ich sehe diese viel zu sehr auf den kurzfristigen Zeitgeist getrimmt. Sich so auszurichten halte ich für Organisationen, die schon viele Jahrhunderte bestehen, für mittelfristig tödlich.

Bedauerlich finde ich, dass viele Menschen nicht nur gegenüber den Amtskirchen, sondern allgemein gegenüber dem Christentum sehr kritisch und skeptisch sind, aber gleichzeitig den Verlautbarungen von Regierung und Medien auf nahezu religiöse Art und Weise Vertrauen schenken. Analogien im Umgang mit Macht in hierarchischen Strukturen werden seltsamerweise überhaupt nicht erkannt, warum auch immer.

Wie ich gesagt habe, habe ich viel Erfahrung im Hören von Predigten, ich bin Mitglied einer Kirche, in der ich mich wohl fühle und gehe da auch gerne hin. Ich hatte auch einigen Kontakt zur lokalen Leitung, fühle mich dort gut aufgehoben, ernstgenommen und erlebe diese Menschen sehr positiv, wohlwollend und hilfreich. Das ist meine Wahrnehmung, anderen muss das nicht gefallen und es ist mir auch egal. Solange es mir hilft, ist es auch gut.

Der Ketzerei kann ich selbstverständlich viel abgewinnen, solange sie um den Zweck der Wahrheitssuche betrieben wird. Als Selbstzweck kann sie allerdings leicht zu Zynismus führen.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 62625.86
ETH 3333.11
USDT 1.00
SBD 2.47