You are viewing a single comment's thread from:

RE: Warum Selbstvertrauen, für mich als Entrepreneurin, die größte Herausforderung ist

in #deutsch7 years ago (edited)

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung zur Selbständigkeit, dieser Sprung in die "Unsicherheit" ist für viele nicht einfach. Ich war es in Deinem Alter neben meinem Studium auch schon, die einzige Zeit, in der ich "Angestellter" war, war in meiner Ausbildung zum Industriekaufmann, die zwar "lehrreich" war, aber mich in jungen Jahren schon dazu bewog, dass ich nach dem Studium nicht als Angestellter enden wollte.

Ein gewisses Selbstvertrauen ist natürlich eine der Grundvoraussetzungen, die man als "Selbständiger" mitbringen sollte, die Frage hierbei ist doch aber, worauf beruht dieses Selbstbewusstsein ? Oftmals ist es nur Schein, um einfacher und unkomplizierter durch den Alltag zu kommen, wie eine Facette. Wenn dieses Selbstbewußtsein auf Erlebtem, Taten & Erfolgen beruht, würde ich es als "gesund & hilfreich" bezeichnen, auch Misserfolge, wenn man entsprechende Lehren daraus gezogen hat, können hilfreich sein, besonders bei Jungunternehmern. Solange Du Dich gut selbst reflektieren kannst, wirst Du an dem "Projekt Selbständigkeit" wachsen, bedenke immer, dass Du als "Selbständige" kein angestellter, weisungsgebundener "Sklave" mehr bist, aber beute Dich auch nicht zu sehr selbst aus...setze Dir realistische Ziele und überprüfe diese immer, ziehe im Notfall rechtzeitig die Reissleine... Viel Erfolg ;-)

Sort:  

@samui1970 Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag. Ich glaube, dass man Selbstvertrauen manchmal künstlich hervorrufen oder spielen muss, um sich selbst aufzubauen und zu stärken. Andererseits ist es auch wichtig, wie du schreibst, sich zu reflektieren und die Verantwortung in erster Linie bei sich selbst zu suchen. Nur so kann man ehrlich zu sich sein. Aber gerade bei Kritik ist es manchmal schwer herauszufiltern, welche Motivation den Kritiker gerade antreibt. Ist es Neid, Missgunst oder tatsächlich konstruktive Kritik, um zu helfen? Ich freue mich sehr zu lesen, dass du in meinem Alter warst, als du dich selbstständig gemacht hast und die Entscheidung offensichtlich nicht bereust. LG

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 60462.58
ETH 2636.31
USDT 1.00
SBD 2.58