Ist der Bitcoin Geld ? Diese Frage wurde auf Steemit bereits mehrfach diskutiert

in #deutsch7 years ago (edited)

160504-bitcoin-b.jpg

nun hat sich auch das Mises-Institut dieser Frage angenommen, in Form von Prof. Thorsten Polleit, der auch ein Experte in Geldtheorie ist. Für diejenigen, die sich noch nicht so intensiv mit unserem Geldsystem beschäftigt haben, ist der folgende Abspann ein hervorragendes Mittel, in relativ kurzer Zeit einen groben Einblick in diverse Theorien und Grundlagen zu erhalten. Wer es vertiefen möchte, der findet unter dem Artikel entsprechende Quellangaben.

http://www.misesde.org/?p=17423

In seinem Artikel "Die Blockchain-Disruption" beschreibt Polleit sehr gut, warum der Bitcoin noch kein Geld/Währung ist, es spricht von Krypto-Einheiten. Er betont allerdings, dass Bitcoin und andere Krypto-Einheiten bereits mehrere Qualitätsmerkmale von Geld bzw. Währungen erfüllen und dass sie auf dem besten Weg sind, zu Geld zu werden.

Diesen Artikel widme ich besonders und mit herzlichen Grüßen "Freiheit50" hier auf steemit, er wird schon wissen warum :-P

Ich kann Euch nur empfehlen, den Artikel aufzusaugen, er räumt das ein oder andere Missverständnis zu Kryptos aus !!

Sort:  

Kann diesen Artikel wie auch die gesamten Arbeiten von Prof Polleit und auf youtube bestehenden Vorträge und Interviews und nur allen Mitlesern ebenfalls ans Herz legen, bin ein großer "Fan"von ihm und seinen didaktisch hervorragenden Darstellungen.

Ja, er hat eine nüchterne Art, komplexe und teils auch kompliziertere Zusammenhänge verständlich zu erklären...

Also mir persönlich ist es vollkommen egal mit welchem Geld oder Tauschmittel ich mir die Dinge leisten kann die ich benötige.

Ob es nun ethische Defizite gibt oder nicht, die wird es auch mit einem dezentral verwalteten Tauschmittel geben.

Weil, Theorie und Praxis unterscheiden sich leider immer!

Vor allen Dingen für die, die nicht verstehen wie der Hase läuft.

Ist mir im Grunde auch egal, solange mir davon ausreichend zu Verfügung stehen :-P

„Ob es nun ethische Defizite gibt oder nicht, die wird es auch mit einem dezentral verwalteten Tauschmittel geben.“

Das halte ich - mit Verlaub - für Unsinn. Welche ethischen Deizite sollte ein freies im Markt entstandenes Geld, welches die Menschen freiwillig benutzen, haben? Natürlich gibt es mindestens Unterschiede und das eine wird ethisch fragwürdig sein als das andere.

Im Grunde unterstreicht der Post die Aussagen, die Prof. Hülsmann im beiliegenden Video trifft: den meisten Menschen sind ethische Fragen egal.

Ich hingegen halte diese Fragen für elementar.

Ich empfehle dazu auch die sehr sehenswerte Diskussion.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62984.76
ETH 2472.53
USDT 1.00
SBD 2.55