Verse Reime Gedichte von Sabsel (Was ist ein Reim)

in #deutsch7 years ago

Für mich ist heute hier Tag drei

und ich bin immer noch dabei,

Was mach ich heut, was hab ich vor

ich stelle Euch meine Arbeit vor.

Ein Vers ein Reim was soll das sein?

Lest Euch jetzt doch ins Wissen rein.

 

Was ist ein Anfangsreim, reine Reim, unreine Reim, Paarreim, Kreuzreim, hetorogene Kreuzreim, Stabreim, Endreim?

(Hier ein Beispiel zu einer Strophe mit 4 Verszeilen:)

Ich bin ein Vers, ich stell mich in eine Zeile,

dort verbleibe ich auch eine ganze Weile.

Und gleich ist es auch vollbracht,

mit dieser Zeile ist eine Strophe nun gemacht.

 

Der Anfangsreim

Zeilen waren es doch etliche,

die ich schrieb immer wieder.

Feilen musste ich noch viele,

doch dann entstand ein Reim.

(Bei einem Anfangsreim reimen sich die beiden ersten Wörter zwei verschiedener Versen)

 

Der reine Reim

Noch langlebiger als Gerichte,

sind wunderschöne Gedichte.

(bei einem reinen Reim stimmt die Lautfolge der Reimsilben genau überein)

 

Der unreine Reim

Wenn ich mich föhn,

werde ich dabei stehn.

(bei einem unreinen Reim stimmt die Lautfolge der Reimsilben ungefähr überein)


Der Paarreim

Manchmal nicht ganz so fein,

doch können Viele spitze sein.

Im Kopf wirkt er wie Tapetenleim,

die Rede ist von einem guten Reim.

(bei einem Paarreim reimen sich die letzten Wörter aufeinanderfolgenden Zeilen)

 

Der Kreuzreim

Ob im Kindergarten oder Altersheim,

er kann jedem Freude machen!

Erfreuen tut so mancher Reim,

weil man mit ihm kann lachen!

(zu den Endreimen gehören auch die Kreuzreime, hier erscheint erst in der übernächsten Zeile das Reimwort)


Der heterogene Kreuzreim

Oh Kreuzreim, oh Kreuzreim wirst unterbrochen,

Du bist dem Reim durchzogener.

Bist Du auch dabei zu gehen

man nennt Dich dennoch heterogener.

(Es gibt noch eine weitere Art des Kreuzreimes, der heterogener Kreuzreim. Dabei wird das Schema in einer Zeile unterbrochen, man nennt diesem auch unterbrochenen Kreuzreim)

 

Der Endreim

Ein Reim kann auch am Anfang stehen,

das habt Ihr oben schon gesehen.

(Bei einem Endreim stimmt ab den letzten betonten Silben in einer Zeile überein)

 

Der Stabreim

Beim Wind und Wetter,

beschützt ich Hof und Haus,

mit Kind und Kegel

für Dick und Doof.

(der Stabreim: zwei oder mehrere aufeinanderfolgende Wörter haben den gleichen Anfangsbuchstaben. Schon seit Jahrhunderten wurde der Stabreim von dem Endreim verdrängt. Beispielsweise bilden viele Personennamen Stabreime; Susi Sauer, Bernd Beispiel)

 

 


### Ohne viel zu stressen, hier das Voting nicht vergessen *** Einfach nur nicht scheuen, auch über Kommentare würde ich mich freuen ###

Dieser Inhalt darf für private und nicht kommerzielle Zwecke unter Angaben der Quelldaten verwendet werden. Eine Verwendung für kommerzielle Zwecke Bedarf die Kontaktaufnahme zu mir, um eine Lösung zu finden.


 

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63282.43
ETH 3083.92
USDT 1.00
SBD 3.85