Sabrina - Rezept : Blätterteig-Rollen "Tomate-Zucchini-Karotte" - veganer Snack

in #deutsch6 years ago

Ein schneller veganer Snack, der mit einfachen Handgriffen in minutenschnelle Zubereitet ist!


Schnelle und unkomplizierte Blätterteig-Röllchen mit dreierlei Gemüse!

Wobei man fairerweise erwähnen sollte, dass die Tomate strenggenommen eine Beere ist.
Soviel Zeit muss sein :)

Wir kochen leidenschaftlich gerne, aber manchmal muss es im Alltag schnell gehen und quasi nebenbei eine Mahlzeit zubereitet werden.
Meine schnelle Lösung für stressige Tage oder als Snack für Ausflüge heißt: Blätterteig!

Blätterteige kann man natürlich in verschiedenen Qualitäten kaufen. Das günstige Weizenmehl-Produkt vom Discounter oder die Vollkorn-Variante aus dem Bioladen für ein kleines Vermögen...

Es gibt auch "Discounter-Blätterteige", welche für eine lückenlose vegane Ernährung geignet sind!
Es lohnt sich das Etikett! zu studieren und bei Unklarheiten Produktanfragen beim Hersteller zu stellen. :)

Blätterteig-Röllchen "ToZuKa" - Tomate-Zucchini-Karotte

Rezept für 18-20 Stück:

1 Pakung Blätterteig
2 EL Pesto
2 Tomaten
eine Handvoll frischer Basilikum
oder Wildkräuter (zb. Giersch, Brennesseln)
1 Mozzarella
10 cm Zucchini
1-2 Karotten
Salz

Backofen auf 180°C vorheizen , Ober- und Unterhitze.

  • Den Blätterteig quer ausrollen und dünn mit dem Pesto bestreichen.
  • Die Tomaten halbieren, entkernen und in kleine Stücke schneiden und auf dem Blätterteig gleichmäßig verteilen.

Achte dabei auf ein Scharfes Messer (z.B. Haiku ) , dann geht die Arbeit wirklich schnell von der Hand! Ich muss gestehen, dass mein Mann nur 5 Jahre "Küchentraining" mit mir praktizieren musste, bis ich auf die scharfen Haiku -Messer umgestiegen bin - aus Angst vielleicht doch den ein oder anderen Finger einzubüßen... :)

  • Die Karotten und die Zucchini mit der Vierkantreibe oder der elektrischem Gemüsehobel raspeln, miteinander vermengen und kräftig salzen. Eine Weile beiseite stellen und wässern lassen.
    *Den Mozzarella klein würfeln oder einfach mit dem Basilikum oder den Wildkräutern klein hacken und den Blätterteig damit bestreuen.
  • Nun die Karotte-Zucchini-Masse leicht auswringen und auf dem Blätterteig verteilen.

  • Von einer Querseite her einrollen und kräftig festdrücken.

Bei den natürlichen Zutaten kann es zu Mengenschwankungen kommen.

Die Rolle sollte leicht zu schließen sein und nicht überquellen!

  • Mit einem scharfen Messer in 18-20 dünne Streifen schneiden.
  • Anschließend für ca. 15 - 20 Minuten auf Backpapier und mittlerer Schiene backen, bis die gewünste Bräune erreicht ist.

Anschließend auf dem Backpapier etwas auskühlen lassen!

Und dann wünsche ich einen "Guten Apettit" :)

Zum Grillen kann man die kleinen Röllchen auch kalt wunderbar dazu stellen und anstelle von Würstchen essen.
Oder auch zum Würstchen :) Hmm, einfach super lecker!

Wenn du Fragen oder Anregungen zu dem Rezept hast, kannst du gerne unter dem Artikel einen Kommentar posten!
Ich freue mich :)

Alles Liebe, Sabrina

Sort:  

Das sieht extrem lecker aus und lädt zum sofortigen Nachmachen ein.
Ich frage mich lediglich, ob du, wenn die Rolle nicht portioniert, sondern im Ganzen gebacken wird, dir das Aroma des Gemüses nicht besser erhalten bleibt?
Liebe Grüße, Wolfram

Das gibt eine große Sauerrei ;) Ich habe es ausprobiert!

Dafür ist die Füllung zu feucht...

Oh wow - die sehen aber richtig lecker aus! wenn ich wieder in Deutschland bin, muss ich das unbedingt mal machen ;)
Woher nimmst du deine Inspirationen für die Rezepte? :)

Hallo,
meine Rezepte sind reiner Trotz :) Mein Mann ist früher Koch gewesen und hat sich immer über mich lustig gemacht. Wobei ich zwar gerne koche, aber nicht unbedingt täglich und immer, daher ergänzen wir uns im Alltag ganz gut.

Ich poste ungefähr einmal die Woche ein neues Rezept, falls du dran bleibst, freue ich mich.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 62082.09
ETH 2434.81
USDT 1.00
SBD 2.66