SERVERUMZUG... 🙄

in #deutsch3 years ago (edited)

Bildschirmfoto 2021-06-24 um 21.26.02.png

Ahhh ich sags euch, das ist nicht die Arbeit, die mein Herz vor Freude springen lässt. 🙄
Mein altes Leben hat mich eingeholt 😂😂😂

Seit über 20 Jahren haben wir ja eine Webagentur und Hosting-Kunden. In dieser Zeit habe ich schon ein paar Serverumzüge miterlebt und jetzt war es wieder mal soweit. Der Umzug auf einen neuen Server musste sein. Der alte Server war in die Jahre gekommen und den i-Punkt setzte dann noch eine angekündigte kräftige Preiserhöhung durch unseren Hostingpartner auf.

Also umziehen mit allen Serverkunden, allen Webpräsenzen und allen Emailkonten. Bis Ende Juni. Eine Mammutarbeit.

Den Großteil hat mein lieber Mann @germansailor gewuppt bzw. ist noch dabei. Die letzten Tage musste ich mit ran für Fleißarbeiten, dh. Einträge prüfen: IP-Adresse, MX-Records, Nameserver-Einstellungen usw.

Was für eine nervige Arbeit, aber auch solche Arbeiten gehören dazu.

Gestern kam langsam Panik hoch, ob wir den Umzug zeitlich schaffen, bis der alte Server abgeschalten wird.
Doch heute sehen wir Land und alles scheint zu schaffen sein. Die Email-Umstellung ist durch und die meisten Webpräsenzen sind auch schon umgezogen. Ein paar kniffelige sind noch umzuziehen und vermutlich danach anzupassen.

Drückt uns die Daumen.

Ich bin jetzt k.o und gehe ins Bett.
Gute Nacht ihr Lieben, lasst es euch gut gehen.

Sort:  

Ihr schafft das ... Die Daumen sind gedrückt!!!

Du hast ein Upvote von unserem Kuration – Support Account erhalten.

Dieser wird nicht von einem Bot erteilt. Wir lesen die Beiträge. (#deutsch) und dann entscheidet der Kurator eigenverantwortlich ob und in welcher Stärke gevotet wird.

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.

Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB

Aktueller Kurator ist @mima2606

Vielen Dank. Ja wir schaffen das. Ist ne Menge Fleißarbeit. Und viele alte Webs sind nicht mit den neueren PHP Versionen kompatibel. Da muss ich dann verschiedene Anpassungen vornehmen.

Weiterhin gutes Gelingen!

Je nach verwendeten System ist das schon echt nen Aufwand. Grade wenn dann ja alles neu ist, also neue Versionen und dann ggf. was inkompatibel wird.

Ja, die alten PHP Versionen werden auf dem neuen System aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt. Da heißt es updaten, Fehler suchen, anpassen, patchen....

Ja schade, dass das alles nicht mit einem Klick geht.

So ist es, du kennst dich aus!

Joa habe ich auch paar mal schon mitgemacht. Zum glück kann ich bei den Domains die IP tauschrn lassen vom Support, also da muss ich nicht viel machen.

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Dann wünsche ich einen guten Rest Umzug :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64006.33
ETH 3077.08
USDT 1.00
SBD 3.87