Ich bin vorbereitet, wenn die Kinder heute nach Süßigkeiten betteln kommen

in #deutsch6 years ago (edited)

Ohne Titel-32.jpg

In Sachsen ist ja nichts los zum Fasching. Wir haben nicht mal Karneval, sondern nennen es Fasching. Die meisten hier haben halt nichts zu lachen :D

Naja ganz so schlimm ist es nicht, doch man könnte das meinen, wenn man in die Gesichter der Leute schaut...

Ich habe gerne Leute um mich, die lachen können und die einen zum Lachen bringen können. Trotzdem bin ich ein Faschingsmuffel und mag keine "verordnete Fröhlichkeit" an einem bestimmten Tag. Ich will das ganze Jahr über lachen!

Worauf ich mich aber freue, das sind die Kinder, die heute, am Faschingsdienstag bettelnd von Haus zu Haus gehen.

Sie kommen als Hexe, Prinzessin, Räuber oder Indianer, sagen ihren Spruch auf und wollen dafür etwas Süßes.

Ohne Titel-33.jpg

So sieht das Körbchen aus, aus dem sie sich etwas aussuchen dürfen.

Seit ein paar Jahren schon habe ich nicht nur Schokolade, sondern auch Mandarinen zur Auswahl. Als ich es das erste Mal so gemacht habe, war ich gespannt, was passiert. Zu meiner großen Überraschung griffen einige Kinder nach der Mandarine! Ich fand das toll und mache es seitdem immer so.

Ohne Titel-34.jpg

Ist es bei euch auch Brauch, dass am Faschingsdienstag die Kinder betteln kommen?

text & fotos @sabine-reichert

Sort:  

Beautiful. The colors look stunning.

hmmm... bei uns kommen die Kinder nur zu Halloween "betteln". Zu Fasching waren bei uns schon ewig keine Kids mehr da... vllt liegt´s an mir - who knows?

Na die wissen mittlerweile, dass es bei dir eh nur Gin gibt ;-)

hmmm ... stimmt auch wieder... aber den gibt´s bei mir auch nur für die "großen Kinder" ab 18 Jahren.

Ich kann mich zugegebenermaßen nicht daran erinnern, daß wir das als Kinder getan hätten. Allerdings fiel die Faschingszeit oft mit meinem Geburtstag zusammen und da gab es dann vielleicht doch eine Kleinigkeit von den anderen Familien im Haus ...

Wer weiß, solche Bräuche sind sicher regional sehr unterschiedlich.

Äh, ich komme ursprünglich auch aus Sachsen.

Ich kenne diesen Brauch auch nur von Halloween. Ich finde es super von dir, dass du neben Naschereien auch was Gesundes zur Auswahl anbietest! :)

Danke! Obst ist ja eine leckere Nascherei. Heute waren leider sehr wenige Kinder hier und die haben zur Schoki gegriffen.

Wohne auch in sachsen und ich glaube, dass es besonders bei uns ein brauch ist, bzw. war. Seit smartphone&co sieht man immer weniger kinder betteln kommen. Aber schön, dass es auch noch erwachsene gibt, die sich darauf freuen und vorbereiten :)

Da hast du Recht, in den letzten Jahren kommen immer weniger betteln. Oder sie kommen in Begleitung der Mütter. Finde ich irgendwie auch komisch.

Es freut mich zu hören, dass es noch Kinder gibt die den Wert von Obst zu schätzen wissen. Ich persönlich hab leider in letzter Zeit einige Male die Erfahrung machen dürfen oder eher, habe es von bekannten mit Kindern mitbekommen, dass aufgrund der gezuckerten Fruchtsäfte, einige nicht mehr den Geschmack von natürlichen Obst zu schätzen wissen.

Good one dear. Keep it up

wow that's great. you are a good photographer. carry on. i like your post so much. thanks for sharing.

Ach, das wusste ich gar nicht, dass die Kinder in Sachsen das machen. Bei uns gehen sie ja nur noch zu Halloween herum... Ich bilde mir ein, dass früher Kinder (oder Leute) zum Nikolaus von Haus zu Haus gingen...
Das mit den Mandarinen werde ich mir merken und diese zu Halloween ergänzend zu den Süßigkeiten anbieten. - Aber am liebsten wäre ich an dem Tag sowieso nicht zu Hause, um dem Trubel zu entgehen...

Brav!
Bei uns in Österreich gibt es übrigens auch den Fasching. Aber dass um diese Zeit Kinder betteln kommen kenne ich nicht. Dafür wird es zu Halloween immer mehr Brauch.
Wie man sieht, selbst über Ewigkeiten gewachsene Brauchtümer unterliegen einer Veränderung, manche fallen sogar weg, neue kommen dazu ....

Coin Marketplace

STEEM 0.23
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 66650.28
ETH 3590.00
USDT 1.00
SBD 2.96