Familien-Rezept - Sächsische "GRÜNE KLITSCHER" - Kartoffelpuffer - Tag 28 von 30 #challenge30days @alexvansteemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago (edited)

24093848_1182426841888733_1109117003_o.jpg

Am Sonntag gab es bei uns seit langer Zeit wieder mal grüne Klitscher oder wie die ganz alten Sachsen sagen "griene Gliddschor". Damit ihr nicht ganz auf dem Schlauch steht, das ist nichts anderes als Kartoffelpuffer bzw. Reibekuchen.

Klitscher sind ein traditionelles erzgebirgisches Kartoffelgericht, was vor allem bei Kinder beliebt ist, weil es mit Apfelmus und Zucker gegessen wird. Die Grundlage bilden geriebene rohe Kartoffeln, deshalb nennt man sie vermutlich "grüne" Klitscher.

Warum heißt es Klitscher? Ich vermute mal, weil man sie in die Pfanne "klitscht", also klatscht?!

Es gibt viele verschiedene Rezepte, die Zutaten variieren je nach Region, Dorf oder Familie.

Ich verrate euch "unser" Familienrezept, es kommt mit ganz wenigen Zutaten aus und gerade deshalb mag ich es so:

Sächsische Rezept "GRÜNE KLITSCHER"

Zutaten (für 2-3 Personen):

  • 1 kg Kartoffeln (bzw. 750 g geschälte Kartoffeln)
  • 1 große Zwiebel
  • Salz
  • zum Braten Butterschmalz (Ghee)
  • Apfelmus
  • Zucker

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und zusammen mit der Zwiebel mit der Küchenmaschine (für Geduldige mit der Hand) fein reiben. Das Wasser, was sich bildet, nicht weggießen, die Masse soll ziemlich flüssig sein. 1 Messerspitze oder 1/2 kl. Löffel Salz zu der Masse geben. Unbedingt abschmecken! Es soll schon herzhaft salzig schmecken, doch bitte nicht versalzen.

24139838_1182426401888777_1473957644_o.jpg

In einer Keramik- oder Teflonpfanne Butterschmalz (Ghee) zerlaufen lassen und in das heiße Fett mit einem Esslöffel die Klitscher-Masse hineingeben. Mit dem Löffelrücken etwas flach drücken. Wenn die Reibekuchen goldgelb sind, wenden und die andere Seite bräunen.

24138991_1182426505222100_706602794_o.jpg

Die Klitscher auf dem Teller anrichten und mit Zucker bestreuen. Klassisch wird weißer Zucker genommen, da ich den aber gar nicht im Hause habe, habe ich als bessere Alternative Kokosblütenzucker verwendet.

24139236_1182426591888758_669019731_o.jpg

Dazu serviert man traditionell Apfelmus (sächsisch: "Äbblbrei")

24116694_1182426715222079_2129454998_o.jpg

Achtung: Suchtfaktor! Das ist ein Gericht, wo man einfach nicht aufhören kann zu essen. Einer geht immer noch... ;-)

Danke an @docmarenkristina du hast mich mit deinem Artikel dazu inspiriert, wieder mal Kartoffelpuffer zu machen und einen Artikel über unser Familienrezept zu schreiben.


text und fotos @sabine-reichert


Dieser Artikel ist Teil der #Challenge30days die von @alexvan ins Leben gerufen wurde, um Steemians zu motivieren, an 30 Tagen in Folge Artikel zu schreiben.


Sort:  

Die schmecken immer wieder gut.
Resteemed.

Ich liebe Kartoffelpuffer!!! Upvote & Resteem :-)

Danke! Du hast mir mit deinem Artikel erst Appetit gemacht, wieder mal welche zu machen!

Davon stehle ich mir auch gleich noch ein paar :)
@originalworks

Danke dir und lass sie dir schmecken :D

Vielen Dank für das Teilen dieses Rezeptes, werde ich nach kochen. Ich liebe Kartoffelpuffer aber ewig nicht mehr gehabt.

den Reibekuchen gibts auch am Weihnachtsmarkt in München smily.lachen3.jpg

Vermute mal, Kartoffelpuffer gibt es auf jedem Weihnachtsmarkt?

Oh danke - ich liebe sie und esse sie viel zu selten. Mein Papa war früher immer dazu verdonnert, sie zu machen, da die Kartoffeln mit Hand durch solch eine extra Reibe gerieben wurden. Die wurde an die Tischkante festgeschraubt. Heute "reiben" wir sie mit dem Thermomix - da schmecken sie aber nicht so gut wie früher handgerieben:-)

also von Hand reiben ist schon eine Arbeit! Aber jetzt wo du es sagst, ich kenne so eine Reibe, die an die Tischkante geschraubt wurde. Habe ich damals bei der Mutter meiner Freundin gesehen. Dass sie elektrisch gerieben anders schmecken, wundert mich. Hätte eher darauf getippt, dass es an der Kartoffelsorte liegt?

Ja das liebe ich auch in Sachsen, obwohl ich nicht wusste, dass es klitscher heißt. Ich hatte zuletzt die Instant Version aus dem tiefkühle, aber die war nicht so gut. - gehören da nichtmal Eier oder so rein? Nur Kartoffel, Salz und Zwiebel???

Nur Kartoffeln, Zwiebel und Salz. Ich mache kein Ei rein, braucht es nicht. Doch du hast Recht, es gibt viele Rezepte, wo 1-2 Eier hinzugetan werden. Kannst es also so oder so machen.

Congratulations @sabine-reichert! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63162.99
ETH 2567.19
USDT 1.00
SBD 2.82