Die Aprikose - eine weiche und sanfte orange Vitaminkugel

in #deutsch6 years ago

Ohne Titel-100.jpg

Neben Pfirsichen und Nektarinen bekommen Aprikosen oft weniger Beachtung. Zu Unrecht, wie ich finde.

Die kleinen orangen Früchte mit der samt-weichen Schale liefern uns viele gesunde Nährstoffe und sind (zum richtigen Reifezeitpunkt gegessen) sehr lecker. Sie schmecken aromatisch-süß-säuerlich.

Erntezeitpunkt ist von Mai bis September, d.h. aktuell kommen Aprikosen aus dem Mittelmeerraum zu uns in den Handel, ab Juli dann auch aus heimischer Ernte.

Der ideale Zeitpunkt zum Verzehr ist, wenn sich die Früchte leicht drücken lassen und der Kern gut raus geht. Zu hart sind sie fest und noch nicht süß genug, sind sie zu weich, wird das Fruchtfleisch schnell mehlig, was ich persönlich gar nicht mag. Optimal zum Verzehr sind sie genau 2 Tage. Ich kaufe meist nur wenige und prüfe durch den Drucktest, wann sie am besten sind.

Ohne Titel-102.jpg

Diese Aprikosen habe ich heute gekauft.

Wußtest du, dass Aprikosen sehr gesund sind?

Sie enthalten viele wichtige Nährstoffe, vor allem sind sie besonders reich an Kalium und Beta-Carotin.

Aber auch Vitamin C, E, die B-Vitamine, Kalzium, Magnesium und Eisen liefert die sonnengelbe Frucht. Man könnte sagen, die Aprikose ist ein gesunder Allrounder.

Ohne Titel-101.jpg

Na dann - ich lasse mir die leckeren Früchtchen jetzt schmecken!
Immer rein mit den Vitaminen :-)


text & fotos @sabine-reichert

Sort:  

Guten Appetit. Sehr schöne Idee :-) .. und ich hab sogar noch was gelernt..

mmmh da läuft mir grad das Wasser im Mund zusammen, Das Auge ist eben doch immer mit und die Dinger sehen wirklich mega lecker aus, Ich liebe Früchte
Danke für den kurzen und gesunden Input

Hallo Sabine,

dein Loblied in allen Ehren. Doch einen Aprikosenbaum im eigenen Garten zum Tragen von Früchten zu überreden, ist eine Sache für nervenstarke und ausdauernde Liebhaber der Früchte.
Reineclaude gedeihen so problemlos wie Mirabellen.
Frau Aprikose, die Mimose, ziert sich gern.

Liebe Grüße
Wolfram

Frau Aprikose, die Mimose :-)
Da kann ich dir leider keinen Tipp geben, außer vielleicht Geduld zu haben. Oder noch einen weiteren Mirabellenbaum anstelle der Aprikose zu pflanzen ;-)

Da meine Mirabelle sowieso Jahr für Jahr so viele Wildlinge treibt, wird das kein Problem sein. Bei 5 Veredelungen wird ja wohl eine hinhauen!
Schönen Feiertag noch
Wolfram

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 56800.55
ETH 2331.69
USDT 1.00
SBD 2.34