Der Zitronenbaum im Garten - und die Frage warum Zitronen sauer sind

in #deutsch6 years ago

Heute gibt es wieder eine große Portion "Visual Vitamin C" wie @roused gestern bei meinem Orangen-Fotos so treffend kommentierte.

Ohne Titel-74.jpg

Goldgelb hängen sie da - zum Greifen nah. Gemeinsam mit dem stahlblauen Himmel bilden die Zitronen ein wahres Natur-Kunstwerk.

Als ich diesem Zitronenbaum vom Auto aus sah, habe ich fast eine Vollbremsung hingelegt und Kopfschütteln von meinem Schwiegersohn geerntet. Ausgestiegen, Fotos geschossen, eingestiegen, weitergefahren. So ein schönes Foto ist wichtig!!! Aber das kann ein Mann eben nicht verstehen. Von Ausnahmen abgesehen.

Ohne Titel-73.jpg

Zitronenbäumchen stehen in Mallorca in fast jedem Garten und ich bin ein wenig neidisch. Irgendwann werde ich wohl auswandern müssen oder zumindest im Winter im Süden überwintern. Dann habe ich definitiv auch meinen eigenen Vitamin-C-Baum vor dem Häuschen stehen!

Ohne Titel-72.jpg

Übrigens - Wisst ihr eigentlich warum Zitronen sauer sind?

Der legendäre Heinz Erhardt hat es uns in diesem Gedicht erklärt:

Warum die Zitronen sauer wurden

Ich muss das wirklich mal betonen:
Ganz früher waren die Zitronen
(ich weiß nur nicht genau mehr, wann dies
gewesen ist) so süß wie Kandis.

Bis sie einst sprachen: "Wir Zitronen,
wir wollen groß sein wie Melonen!
Auch finden wir das Gelb abscheulich,
wir wollen rot sein oder bläulich!"

Gott hörte oben die Beschwerden
und sagte: "Daraus kann nichts werden!
Ihr müsst so bleiben! Ich bedaure!"
Da wurden die Zitronen sauer . . .

Quelle: https://www.deutschelyrik.de/index.php/warum-die-zitronen-sauer-wurden-14418.html

So nun wisst ihr es :)

Ich für meinen Teil finde, Sie können stolz sein auf ihr schönes Gelb und es mit Stolz tragen ;-)

fotos & text @sabine-reichert

Sort:  

Ich konnte nicht umhin, das Original auf YouTube zu suchen:


Viel Spaß beim anhören!

Hahaha. Top.

Lemon are looking fresh.

Erhardt ist immer wieder zum Brüllen! Danke Dir für diese saure Erheiterung!

Das Gedicht ist wirklich cool geschrieben. Danke für die schönen Zitronenbäume!

Beautiful :-)

Wow. Soviele Zitronen an einem Baum.
Resteemed :-)

Danke!

Sooo schöne Fotos, liebe Sabine,
da hätte ich auch eine Vollbremsung für gemacht ;-)
Gibt auf jeden Fall ein Upvote und wird resteemed ... Vitamin C ist wichtig :-)))
LG Silke

Danke für den lieben Kommentar und fürs teilen.

Nice post

wow die Bilder, das tut so gut die anzuschauen. danke dir.

Wächst dieses wunderbare Früchtchen nicht auch auf heimischen Balkonen? 😅

Ja, das tut es, man muss die Kübel nur im Winter ins Haus holen. Schreibe in den nächsten Tagen noch was dazu ;-)

Ja, das tut es, man muss die Kübel nur im Winter ins Haus holen. Schreibe in den nächsten Tagen noch was dazu ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63466.84
ETH 2636.54
USDT 1.00
SBD 2.76