ColorChallenge SaturdayIndigo - Aroniabeeren - ein heimisches Superfood

in #deutsch7 years ago

Hallo ihr Lieben,

das Gute liegt so nah... "Superfoods" werden mittlerweile überall gehypt und sind sicher auch gesund. Doch wir müssen nicht die teuren Exoten kaufen, auch in unserer Heimat gibt es solche "Superfoods".

Für den #saturdayindigo habe ich euch ein heimisches Superfood mitgebracht, was jetzt bald reif wird - die Aroniabeere:

Bildschirmfoto 2017-09-22 um 21.57.12.png

Bildschirmfoto 2017-09-22 um 21.59.04.png

Bildschirmfoto 2017-09-22 um 21.52.39.png
Ernte von unserem Aroniastrauch im Garten

Letztes Jahr hat unser Strauch reichlich getragen und ich konnte leckere Marmelade daraus machen und einige Beeren habe ich auch getrocknet (schmecken wie Rosinen, nur etwas herber). Dieses Jahr sind nicht so viele Beeren am Strauch, doch zum Naschen reicht es. Mein Mann hat gestern einige davon zu Mandel-Aronia-Muffins verarbeitet, das Rezept folgt —> @germansailor

Die Aroniabeere ist sehr Vitamin-C reich und ist auch als "Gesundheitsbeere" bekannt. Der Anbau ist recht einfach, die Sträucher sind pflegeleicht und frosthart.

Reif sind die Früchte erst dann, wenn die kleinen Stile rot werden (so wie auf dem 3. Foto). Das ist erst kurz vor dem Frost der Fall. Auf jeden Fall sollte man die Sträucher mit einem Netz abdecken, denn auch die Vögel wissen, was gut ist ;-)

Wenn ihr mehr zu dieser heimischen Superbeere wissen möchtet, könnt ihr hier nachlesen, welchen gesundheitlichen Wert Aronia hat und wie man sie verarbeitet.

Das war mein Beitrag zum heutigen #saturdayindigo in der #colorchallenge von @kalemandra

Über euer Feedback freue ich mich wie immer und wünsche euch noch ein schönes Wochenende.
Genießt jeden einzelnen Tag!

Eure Sabine

Text und Fotos @sabine-reichert

Sort:  

Eine sehr kraftvolle Beere. Trinke ich ganz oft im Winter :-)

Da hast du Recht, die Beere kann was, liefert Power im Winter! Danke für deinen Kommentar und LG

I also have them in my garden:D Look at my saturday picture to see them.

Thank you, your photos also very nice!

helpful for everyone, thanks a lot for this valuable, and much thanks

Yes it is, thank you!

Herrlich was ein Garten alles hergibt!

Da hast du Recht, vor allem wenn der Garten nicht mal 400 qm groß ist :-) Aber es reicht zum Naschen....

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 60701.27
ETH 2912.80
USDT 1.00
SBD 2.40