Backen für den Hund - Leckerlis selber machen - Rezept Hundekekse

in #deutsch7 years ago (edited)

10553740_550159525115471_3811039032822401921_o.jpg

Khira bewacht den Vorratsschrank 😄 Ihre Leckerli-Dose ist nämlich wieder prall gefüllt, endlich hatte ich wieder mal Zeit, um Hundekekse für Khira zu backen.

Seit wir Khira haben mache ich fast immer die Leckerlis selber. Ab und zu kaufe ich auch mal welche, doch meist gefällt mir nicht, was es da so gibt und wie viel Geld für so ein paar Kekse verlangt werden. Also selbermachen. Da weiß ich was drin ist, es macht Spaß und Khira ist immer ganz aufgeregt. Ihr solltet sie vor dem Backofen liegen sehen, wenn die Bleche im Ofen sind! 😄

Falls ihr nachbacken wollt, hier das Rezept.

Rezept für Hundekekse (Menge reicht für 2 Backbleche)

Die Mengen sind ca.-Angaben, weil ich das immer so "nach Gefühl" mache.

250-300 g Mehl
200 g Haferflocken
50 g Leinsamen
1 Ei
100 ml Öl
1 Pack Trockenhefe
geriebenen oder in Mini-Stücke geschnittenen Käse, kann ruhig "stinkiger" sein
optional: 1 geriebene Möhre
lauwarmes Wasser nach Bedarf

Zubereitung

Alles zusammen in eine Schüssel und verkneten, dabei so viel lauwarmes Wasser zugeben, so dass ein weicher, aber nicht klebriger Hefeteig entsteht.

Bildschirmfoto 2017-12-13 um 19.55.49.png

Teig an einem warmen Ort ruhen lassen, bis er aufgeht.
Dann nochmal durchkneten und ganz dünn ausrollen und auf mit Backpapier belegte Bleche geben.
Vor dem Backen mit dem Pizzaschneider in Leckerli-große Rechtecke schneiden und in den auf 50° vorgeheizten Ofen geben.
Nochmal kurz (10 min) gehen lassen, dann die Hitze höher drehen (150° Umluft) und so lange backen, bis die Leckerli goldgelb bzw. hellbraun sind. Nach dem Backen sofort in Stücke brechen.

Bildschirmfoto 2017-12-13 um 19.53.07.png

Wichtig ist, dass die Stücke wie Keks sind, also schön knusprig und nicht mehr weich innen.
So halten sie sich einige Wochen.

Bildschirmfoto 2017-12-13 um 19.53.41.png

Tipp:
Selbst gemachte Hundekekse sind auch ein schönes Geschenk für Freunde, die einen Hund haben. Also, wenn ihr bis jetzt nicht wusstet, was ihr da zu Weihnachten schenken sollt, jetzt wisst ihr es.

text & Fotos @sabine-reichert

Sort:  

Tolle Idee 😊👍

Dieses Rezept muss ich unbedingt meiner Frau zeigen :D Candy wird scih freuen.

oh ja gerne, mach das!

Ich kann verstehen, dass Khira den Schrank bewacht ;-) Das sieht lecker aus.

wirklich toll

Das Rezept müssen wir unbedingt für unseren Tyson auspribieren uuuiiiii der wird sich freuen :-)

Sehr gerne! Berichte dann mal, wie es Tyson geschmeckt hat.

Ja werde ich bei Gelegenheit machen ;-)

Dieses Juwel von einem Beitrag wurde vom OCD-Team entdeckt!

Antwort Sie auf diesen Kommentar wenn Sie einverstanden sind dass wir ihren Post promoten! Wenn Sie dies akzeptieren, haben Sie eine Chance, zusätzliche Belohnungen zu erhalten und eines Ihrer Fotos aus diesem Artikel kann in einem unserer Compilation Posts verwendet werden!

Sie können @ocd folgen - erfahren Sie mehr über das Projekt und entdecken Sie andere Juwele! Wir streben nach Transparenz.

hallo Sabine, sag mal seid ihr im chat auch unterwegs? wollte mal mit euch was bequasseln.... lg Daniel

Bisher nicht, aber wollte mich sowieso schon seit Langem anmelden... jetzt gemacht... mal sehen ob ich dich drüben finde...

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 66494.63
ETH 3508.10
USDT 1.00
SBD 2.66