You are viewing a single comment's thread from:

RE: "Das Problem vom Sozialismus ist, dass dir irgendwann das Geld anderer Menschen ausgeht" - Margaret Thatcher

in #deutsch6 years ago

Geld ist der Gegenwert zu Arbeit. Habe ich einen Angestellten, der eine Arbeitsleistung erbringt, zahle ich diesem nicht den Gegenwert seiner Leistung, sondern behalte einen Teil ein. Der korrekte Gegenwert wäre der Betrag, den dieser Angestellte einbringt.
Habe ich nun so viele Angestellte, dass ich von diesen einbehaltenen Teilen leben kann, erbringe ich selbst welche Leistung noch in Arbeit? Ich fange dann an mit dem Geld anderer Leute zu leben.

Sort:  

Unternehmen erbringen aber eine Leistung. Und selbst, wenn sie sich nach Jahrzehnten des Aufbaus eines Unternehmens zurücklehnen können, dann bekomme sie damit nur die Zinsen für die bereits erbrachte Leistung, ein erfolgreiches Unternehmen geschaffen und aufgebaut zu haben.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63348.66
ETH 2668.99
USDT 1.00
SBD 2.78