You are viewing a single comment's thread from:

RE: "Das könnt ihr ruhig euren Eltern sagen!"

in #deutsch7 years ago (edited)

Ein schöner Artikel und noch herzliche Gratulation zum 'ausgezeichneten Erfolg'!

Über die vier in Chemie wird allerdings noch ein Gericht gehalten werden müssen...

Nein, natürlich nicht. Ich habe solche Noten teilweise im Chemiestudium gesammelt, heute weiss ich auch warum. Das erlebt man, wenn man noch etws orientierungslos ist und gleichzeitig einen Hang zur Akribie hat, währenddessen der Studienplan der Uni auf Breite setzt. Trotzdem bin ich mir da und dort ordentlich veräppelt vorgekommen.

Und ja, der knallhart kollektivistischen Geisteshaltung, der ich im Studium so häufig begegnet bin und die ich teilweise selber wirklich gelebt habe, die meisten anderen haben nur davon gesprochen und sonst vor allem an sich gedacht und ihre Interessen vertreten, versuche ich soweit wie möglich aus dem Weg zu gehen. Ich halte diese Einstellung, wie sie der erwähnte, wohl äusserst charmante Rektor hatte, nur für schädlich. Besonders für junge Menschen. Da er als Rektor noch mit dieser Einstellung verhaftet ist, ist er wohl ein Überzeugungstäter.

Die Religionslehrerin fand ich auch gut, ein echter Stereotyp, den Menschen die Wertlosigkeit des Glaubens zu verkünden, der die Region, in der wir leben, mehr als 1'000 Jahre fundamental geprägt hat und das nicht nur auf negative Weise. Wie der Rektor, eindeutig nicht vertrauenswürdig und das in der Position des Lehrers, schöne Vorbilder.

Sort:  

Danke! Ja auf den Vierer bin ich ich nicht stolz... Alles Verrückte heute, besonders die Religionslehrerin.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.14
JST 0.028
BTC 59131.70
ETH 2599.11
USDT 1.00
SBD 2.40