You are viewing a single comment's thread from:

RE: Prof. Jordan Peterson und die Gender Polizei

in #deutsch7 years ago

Ich kann mir nicht erklären in wiefern Prof. Peterson herrschsüchtig sein soll, wenn er seine Nicht-Konformität mit gewissen Forderungen ausdrückt. Er trifft in dieser Hinsicht eine Aussage, die nur für ihn selber gilt. In seiner Aussage ist keine Implikation eingebunden, dass er sein Gedankengut jemand anderem aufzwingen möchte. Eine solche Haltung halte ich für ausgesprochen ethisch, gesellschaftskompatibel und freiheitlich.

Sort:  

ENtweder hast du falsch gepostet oder meine Antwort extremst falsch interpretiert. Nirgendwo habe ich auch nur um fünf Ecken ausgedrückt, dass der Professor herrschsüchtig ist.

Dann habe ich tatsächlich falsch interpretiert. Das Wort Herrschsüchtiger fällt in deinem Kommentar im letzten Abschnitt. Es in einen Bezug zu Prof. Peterson zu setzen, war meine Fehlinterpretation.

Das herrschsüchtig bezog sich auf die autoritären was-auch-immer.
Ich drückte aus, dass es völlig egal ist, ob diese sich "Kommunisten", "Nationalsozialisten", "Freunde der Reinheit", "Leitkulturler" oder "blau-grüne Einhörner" nennen.

Eine Ideologie tötet nicht. Es sind die Menschen, die diese Ideologie als Ausrede nehmen.
Dabei ist es weitgehend egal, ob die Ausrede ist "die haben eine andere Hautfarbe" oder "die sind kapitalistische Unterdrücker" oder "die sind für ihre Armut selbst Schuld".

Sobald die Ideologie über die Menschenrechte gestellt wird, geht das Töten los. Manchmal direkt, meist aber durch Ignorieren oder Unterlassung.

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.13
JST 0.026
BTC 57864.58
ETH 2697.00
USDT 1.00
SBD 2.21